Danke
Und @Cayuse , damit habe ich sogar die Lösung zwischen Sitzlehne und Lenkrad
Danke
Klammer hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 23:46Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen ... auch ich werde das, beim nächsten Service, dem Freundlichen auf die Mängelliste schreiben.
Ich habe zwar das VFL, aber das Problem scheint gleich gelagert zu sein. Das Problem muss im adaptiven Schaltverhalten, also dem "Lernen" des Getriebes zu finden sein.
Mit zurückgesetzter Adaption schaltet das Getriebe im Normalmodus sehr weich und auch berechenbar die Gänge zurück (und auch hoch).
Je länger man fährt, wobei der Fahrstil darauf kaum Auswirkungen hat, wird das Getriebe im Schaltverhalten immer ruppiger und zögerlicher. Da kann es echt vorkommen (ging mir in Andorra so), dass man an einer Steigung auf der Landstrasse beschleunigen will / muss, man langsam das Gaspedal immer weiter durchdrückt und es passiert nichts, ausser dass der Mustang im höchsten Gang mit dann durchgetretenem Gaspedal, selbst im Kickdown nicht zurückschaltet und man einfach nicht vorwärts kommt. Dann nach einigen Sekunden haut das Auto auf einmal niedrigere Gänge rein, dass nicht nur das Getriebe kracht, sondern auch der Katapultstart einsetzt ...
In Andorra waren diese Erlebnisse durch die vielen kurvigen Landstrassen schon sehr extrem, hat auch keinen Spass gemacht.
In der abgeschwächten Version ist das Verhalten dann aber auch wirklich so, dass ein relativ langer Pedalweg den Mustang für eine lange Zeit nicht zurückschalten lässt, was dann aber unvermittelt mit derart viel Drehmoment geschieht (man tritt ja unweigerlich das Gaspedal Stück für Stück weiter durch, man will ja schneller werden) dass es für das Hinterteil gehörig zappelig wird, wenn man nicht mit schneller Reaktion in diesem Moment wieder Gas wegnimmt. Ich kann inzwischen verstehen, warum es vielen den Hintern weghaut, besonders wenn man es nicht kennt.
Kurzfristig abstellen kann man das Verhalten durch ziehen der Sicherung des Motorsteuergerätes für eine gewisse Zeitdauer (hatte es mal etwa eine Stunde spannungslos), so dass die Adaption zurückgesetzt wird. Das Auto verhält sich dann viel berechenbarer, schaltet deutlich weicher und auch schneller zurück. Hält leider nur nicht besonders lange an.
Doch, das macht der / mein Pony in dem Modus.
Wenn es das machen würde, dann gäbe es meinen Beitrag nicht - aber auch ich kann wie auch du nur von meinem Stang berichten.
Bis zum Erwerb des Stangs wusste ich überhaupt nicht, dass es einen solchen Modus gibt bez. der iwann benötigt werden könnte.
Mit den Pirellis hast du aber auch mich ins Grübeln gebracht.
Insbesondere in Zusammenhang mit Nässe.
Jein - es ist verm die Summe einiger Unzulänglichkeiten!Oberberger hat geschrieben: ↑21. Nov 2019, 13:02Ist es wirklich das Drehmoment, dass eure Automatik-Ponys beim Runterschalten aus der Bahn wirft
Aber in Andorra darfst Du ohnehin nicht schnell fahren. Da stehen überall Schilder mit niedrigem Tempolimit an den Straßen, aber dafür sind die meisten Straßen gut.Klammer hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 23:46Da kann es echt vorkommen (ging mir in Andorra so), dass man an einer Steigung auf der Landstrasse beschleunigen will / muss, man langsam das Gaspedal immer weiter durchdrückt und es passiert nichts, ausser dass der Mustang im höchsten Gang mit dann durchgetretenem Gaspedal, selbst im Kickdown nicht zurückschaltet und man einfach nicht vorwärts kommt. Dann nach einigen Sekunden haut das Auto auf einmal niedrigere Gänge rein, dass nicht nur das Getriebe kracht, sondern auch der Katapultstart einsetzt ...
In Andorra waren diese Erlebnisse durch die vielen kurvigen Landstrassen schon sehr extrem, hat auch keinen Spass gemacht.
Ich sollte noch dazu sagen, dass diese Änderung zu den div. "Evo" Tuning Paketen von @auto-hentzschel dazu gehört und nix extra kostet. Kosten tut das gesamte Tuningpaket. Mir ist nicht bekannt, dass die Getriebe-Softwareänderung als eigenständige Änderung ohne sonstiges Tuning angeboten wird.