erste Erkenntnis zunächst vornweg: Fahrspaß =

ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen, die mich stören bzw ich gerne anders hätte:
Klappenauspuff - ich meine, die Klappe wäre anfangs immer auf "Normal" gestanden, ich habe daher zuhause immer erstmal auf "Leise" gestellt, weil ich meine Nachbarn erstmal antesten wollte. Meine Befürchtung, mein Auto könnte als zu laut und unnötig betrachtet werden, war völlig grundlos: Begeisterung allerorten

jetzt ist es blöderweise so, dass der Modus immer auf "Leise" steht und ich manuell in "Normal" wechseln muss - vor allem nachdem ein älterer Nachbar gemeint hat, im NormalModus hört er sich doch viel besser an...
wie kann ich das einstellen, dass der Standartmodus "Normal" ist? Die Bedienungsanleitung gibt da nicht viel her, wie auch so überhaupt, da ist mehr learning bei doing, als einlesen...
zudem wechselt die Klappe immer wieder für 1-3 Sekunden von leise auf normal oder ungekehrt, je nachdem, welcher Modus eingestellt ist. Das nervt - kann man das ggf. durch ein Update beheben?
Getriebe: es ist immer noch so, dass nach Start Gangeinlegen ab und zu mit einem deutlichen "Klock" erfolgt und auch der Gangwechsel nicht immer nach gleichem Schema erfolgt bei gleicher Fahrweise. im Handbuch steht ja, dass das Getriebe etwas braucht, bis es eingelernt ist. Also normal? oder nicht? ein Update soll ja viel Verbesserung bringen - aber die Beiträge sind schon älter, da gehe ich davon aus, mein Getriebe/Auto ist eh auf dem neuesten Stand?
Verdeck: ich klappe den Entriegelungshebel immer wieder ein, bevor ich das Verdeck vollends nach hinten einklappe, weil ich denke, der Griff drück sonst auf den Stoff - unnötig, oder macht das Sinn?
Reifenhaftung: erstmal bin ich positiv überrascht, dass die Serienreifen einen recht guten Grip haben, vor allem bei Nässe. Ich bin die Tage in strömenden Regen auf der Autobahn unterwegs gewesen. Viel Wasser auf der Straße, richtige Lachen, und das Auto ist wie an der Schnur gezogen gerade ausgelaufen, kein Aufschwimmen, Verziehen der Spur oder gar das leichteste Gefühl an der Lenkung, dass was am Reifen zerrt.
Umsomehr war ich erstaunt, das das Auto anschließend über Land bei der Ausfahrt aus einem Kreisel aufgemuckt hat: bei mäßigem Beschleunigen (wirklich völlig harmlos), hatte ich das Gefühl, das Auto knickt vorn links ein, ABS reguliert und schmiert hinten ganz minimal nach außen. blödes Gefühl, weil völlig unerwartet bei dieser Geschwindigkeit und Kurvenradius. war aber nicht problematisch und sehr leicht beherrschbar.
Ich habe hier mal gelesen, dass es Probleme mit der Vorderradbremse gegeben haben soll - lässt sich soetwas auslesen? wäre ja fatal...
Leistung: angenehm - aber ganz ehrlich: weniger darf es nicht sein

Aber vielleicht so 20-50 PS mehr? Welche "einfachen" Maßnahmen gibt es?
Verbrauch: angenehm überrascht: bunter Mix aus ruhiger Überlandfahrt (allerdings offen), extremen Kurzstrecken, Autobahn mit Stop and Go, 160-180 Km/h, ganz selten mal über 200 km/h, dann auch nur kurz. dabei kommt ein Verbrauch von 11,5 -14 ltr raus, je nachdem was an Stecke überwiegt. Passt.
Irgendwas wollte ich noch in den Raum werfen, aber jetzt ist es weg... bin wohl doch schon was älter...

dann mal so weit so gut und bis bald.
Gruß
Stefan