Reifendruck
-
- Postleitzahl: 65779
- Land: Deutschland
- Mustang: 2020 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Reifendruck
Ich hab auch ein Sensor der immer abweicht. Zeigt immer zu wenig an. Ich fürchte das Innere eines solchen Sensors ist zu billig....
- Titanist
- Postleitzahl: 90469
- Echtname: Günter
- Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
- Sonstiges: Fiesta ST MK8, Touran 1,8TSI, Corsa 1,2
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
Jedes Messgerät und jeder Sensor hat einen gewissen Messfehler (Toleranz). Der eine Sensor kann an der oberen Toleranzgrenze liegen, der andere an der unteren Toleranzgrenze.
Wenn nach Anzeige des Kompressors gefüllt wird, wird jeder Reifen mit dem gleichen Fehler befüllt, hat aber absolut gesehen den gleichen Druck, weil immer mit dem gleichen Fehler (nämlich der Anzeige des Kompressors) gemessen wurde. Das Messinstrument des Kompressors zeigt nicht mal zu wenig und mal zu viel an, weil der Messfehler konstant ist. Also konstant entweder immer zu wenig oder immer zu viel (in seltenen Fällen, wenn man Glück hat, auch genau).
Wenn im Bordinstrument nun unterschiedliche (Kalt-!)Drücke der Reifen angezeigt werden, dann liegt das eindeutig an der Toleranz der Sensoren (ist bei mir übrigens genau so, ich habe auch einen Sensor, der notorisch weniger anzeigt als die Anderen).
Voraussetzung ist natürlich, dass bei allen Reifen der Druck unter identischen Bedingungen gemessen wird.
Bei mir weicht z. B. der Kaltdruck (besonders im Sommer) wesentlich voneinander ab, abhängig davon ob ich an der Seite messe, die der Sonne zugewandt ober abgewandt ist.
VG
Günter
Jedes Messgerät und jeder Sensor hat einen gewissen Messfehler (Toleranz). Der eine Sensor kann an der oberen Toleranzgrenze liegen, der andere an der unteren Toleranzgrenze.
Wenn nach Anzeige des Kompressors gefüllt wird, wird jeder Reifen mit dem gleichen Fehler befüllt, hat aber absolut gesehen den gleichen Druck, weil immer mit dem gleichen Fehler (nämlich der Anzeige des Kompressors) gemessen wurde. Das Messinstrument des Kompressors zeigt nicht mal zu wenig und mal zu viel an, weil der Messfehler konstant ist. Also konstant entweder immer zu wenig oder immer zu viel (in seltenen Fällen, wenn man Glück hat, auch genau).
Wenn im Bordinstrument nun unterschiedliche (Kalt-!)Drücke der Reifen angezeigt werden, dann liegt das eindeutig an der Toleranz der Sensoren (ist bei mir übrigens genau so, ich habe auch einen Sensor, der notorisch weniger anzeigt als die Anderen).
Voraussetzung ist natürlich, dass bei allen Reifen der Druck unter identischen Bedingungen gemessen wird.
Bei mir weicht z. B. der Kaltdruck (besonders im Sommer) wesentlich voneinander ab, abhängig davon ob ich an der Seite messe, die der Sonne zugewandt ober abgewandt ist.
VG
Günter
-
- Mustang: 2020
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Auch wenn der Kompressor immer den gleichen Wert anzeigt, heißt das nicht, das auch jedem Reifen der gleiche Druck ist.Das Messinstrument des Kompressors zeigt nicht mal zu wenig und mal zu viel an, weil der Messfehler konstant ist. Also konstant entweder immer zu wenig oder immer zu viel (in seltenen Fällen, wenn man Glück hat, auch genau).
Wenn dein Kompressor z.B. eine Genauigkeit von +-5% vom Messwert hat und du 2,2 Bar angezeigt bekommst, liegt der wahre Wert irgendwo zwischen 2,09 und 2,31. Das kann also in einem Reifen 2,1 sein und im anderen 2,3 obwohl der Kompressor immer 2,2 anzeigt.
Wenn man es genauer Wissen möchte, dann muß man sich entsprechend genauere Messgeräte besorgen. Die Kosten aber auch ganz anderes Geld.
Die Reifendrucksensoren sind nicht auf Genauigkeit ausgelegt, sondern eher auf Druckabfall in kurzer Zeit. Deswegen steht auch in der Bedienungsanleitung, das die Reifendruckanzeige nicht zur Reifendruckkontrolle geeignet ist.
- Titanist
- Postleitzahl: 90469
- Echtname: Günter
- Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
- Sonstiges: Fiesta ST MK8, Touran 1,8TSI, Corsa 1,2
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Nein, denn wie schon geschrieben, der prozentuale Messfehler ist bei ein und demselben Messgerät (nahezu) konstant.warlock hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:47
Auch wenn der Kompressor immer den gleichen Wert anzeigt, heißt das nicht, das auch jedem Reifen der gleiche Druck ist.
Wenn dein Kompressor z.B. eine Genauigkeit von +-5% vom Messwert hat und du 2,2 Bar angezeigt bekommst, liegt der wahre Wert irgendwo zwischen 2,09 und 2,31. Das kann also in einem Reifen 2,1 sein und im anderen 2,3 obwohl der Kompressor immer 2,2 anzeigt.
Das Messgerät in deinem Beispiel zeigt entweder generell (bis zu) 5% zu viel oder (bis zu) 5% zu wenig an (bezogen auf den Skalenendwert). Ein und dasselbe Messgerät zeigt niemals mal 5% zu viel und ein andermal 5% zu wenig an (bei beiden mal identischem "wahren" Wert!).
Bei digitalen Messgeräten ist die Sachlage bezügl. Angabe des max. möglichen Messfehlers ein bissl anders, da bezieht sich die Angabe des max. Messfehlers auf den Messwert, aber beim Luftdruck haben wir es ja meist mit analogen Messgeräten zu tun.
Das ist zumindest die Erfahrung aus 40 Jahren Umgang mit Messgeräten in der Elektrotechnik.
VG
Günter
- Bullfrog
- Postleitzahl: 56xxx
- Echtname: Micha
- Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Nur mal so ein Gedanke:
Gibt Forscan evtl. ein Offset der einzelnen angezeigten Reifendrücke her ?
Gibt Forscan evtl. ein Offset der einzelnen angezeigten Reifendrücke her ?
Aberglaube bringt Unglück.
-
- Mustang: 2020
- Danksagung erhalten: 208 Mal
@Titanist
In der Praxis kann sich das so darstellen.
Wie es in der Theorie aussieht habe ich Anhand eines Beispiels aufgezeigt.
Die richtigen Werte gibt der Meßgerätehersteller an. Manchmal ist auch eine Wiederholgenauigkeit angegeben. Bei Analoganzeigen kommt ein möglicher Ablesefehler noch hinzu. Aber wir schweifen vom Thema ab...
In der Praxis kann sich das so darstellen.
Wie es in der Theorie aussieht habe ich Anhand eines Beispiels aufgezeigt.
Die richtigen Werte gibt der Meßgerätehersteller an. Manchmal ist auch eine Wiederholgenauigkeit angegeben. Bei Analoganzeigen kommt ein möglicher Ablesefehler noch hinzu. Aber wir schweifen vom Thema ab...
-
- Postleitzahl: 85049
- Echtname: Alexander
- Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
- Sonstiges: EU Fahrzeug
- Danksagung erhalten: 64 Mal
@Titanist :
Die Wiederholgenauigkeit bei günstigen analogen Manometern ist aus meiner Erfahrung äußerst dürftig.
Die zeigen in der Regel schon unterschiedlich an wenn du 2-3x hintereinander am selben Reifen den Druck prüfst.
Das Ergebnis hängt da davon ab wie du es hältst, wie schnell der Druck ansteigt, ob du damit befüllt oder abgelassen hast, ob er gerade zufällig irgendwo ein bisschen hängt und zu guter Letzt ob du wirklich gerade drauf schaust.
Ich hab mir deshalb einen relativ teuren Luftdruck Prüfer gekauft.
Ich überfülle immer etwas und lass damit auf den gewünschten Druck ab. Das reicht für mich dann aber auch an Genauigkeit
Bei den Sommerreifen zeigen dann immer Rechts vorne und links hinten ein bisschen weniger an.
Bei digitalen Stimme ich dir eher zu, da sind die Ergebnisse reproduzierbarer.
Grüße
Alexander
Die Wiederholgenauigkeit bei günstigen analogen Manometern ist aus meiner Erfahrung äußerst dürftig.
Die zeigen in der Regel schon unterschiedlich an wenn du 2-3x hintereinander am selben Reifen den Druck prüfst.
Das Ergebnis hängt da davon ab wie du es hältst, wie schnell der Druck ansteigt, ob du damit befüllt oder abgelassen hast, ob er gerade zufällig irgendwo ein bisschen hängt und zu guter Letzt ob du wirklich gerade drauf schaust.
Ich hab mir deshalb einen relativ teuren Luftdruck Prüfer gekauft.
Ich überfülle immer etwas und lass damit auf den gewünschten Druck ab. Das reicht für mich dann aber auch an Genauigkeit

Bei den Sommerreifen zeigen dann immer Rechts vorne und links hinten ein bisschen weniger an.
Bei digitalen Stimme ich dir eher zu, da sind die Ergebnisse reproduzierbarer.
Grüße
Alexander
- Bullfrog
- Postleitzahl: 56xxx
- Echtname: Micha
- Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Wirklich gute analoge Reifenfüllmessgeräte gibt es von EWO, zum professionellen Gebrauch auch geeicht.
Ich benutze meines schon seit über 20 Jahren.
Ich benutze meines schon seit über 20 Jahren.
Aberglaube bringt Unglück.
- optifoen
- Postleitzahl: 67117
- Echtname: Bernd
- Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)** - Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Auch die Füllgeschwindigkeit eines (Akku-) Kompressors kann Einfluss auf den Abschaltdruck haben, wenn sich beim Befüllen der Staudruck vor dem Ventil durch eine z.B. höhere Förderleistung erhöht, der Druck im Reifen aber noch nicht den Wert erreicht hat.