Kurze Probefahrt mit der Öko-Puste

Antworten
I ♥ my Mustang

Kurze Probefahrt mit der Öko-Puste

Beitrag von I ♥ my Mustang » 14. Feb 2015, 01:37

Habe gestern Abend die Gelegenheit gehabt 50 Km mit der Öko-Puste (Schaltgetriebe) zu fahren - und muss ja ehrlich zugeben, dass der auch echt geil abzieht. Hätte ich dem echt nicht zugetraut.

Trotzdem gehört in ´nen Mustang ein V8!!! :Banane:
Ich hatte den 2015er GT Automatik ja bereits für 2 Monate, und werde mir den auch wieder holen.
Das Feeling ist einfach um Welten besser.

Wer übrigens meint, dass der Sound bei der Öko-Puste im Innenraum während der Fahrt ja gar nicht so schlecht klingt, der muss mal im Beifahrerfußraum die Sicherung Nr. 27 (Amplifier) ziehen - dann ist´s vorbei mit dem (Fake-)Sound aus dem Lautsprecher.

Felix
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland
Echtname: Felix Steinhardt
Sonstiges: Fastback GT / Manuell / Race Rot / Premiumpaket / Recaros
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Kurze Probefahrt mit der Öko-Puste

Beitrag von Felix » 14. Feb 2015, 01:43

Wie muss ich mir denn die Beschleunigung vom GT vorstellen?
Selbst gefahren, bis vor kurzem, bin ich einen Leon Cupra R 1.8T mit 250 PS und 1400 Kg Leergewicht - verkauft
Mitgefahren bin ich schonmal in einer C6 Z06 Corvette 7.0 L mit 512 PS und 637 Nm. Da kam Drehmoment aus dem Leerlauf, das war unfasslich!

Der Stang muss irgendwo dazwischen sein, ich frag mich nur wo :ugly4:

Edit: Halt ne, Schwachsinn, das war garkeine C6, hab mich falsch erinnert. Das war ne C5 Z06 und die hat ja ungefähr die Leistungsdaten vom Mustang GT (411 PS und 542 Nm), nur wiegt er mehr.

Versuch doch mal in Worte zu fassen, wie sich das Drehzahlband des GT so anfühlt. :Bier:

I ♥ my Mustang

Beitrag von I ♥ my Mustang » 14. Feb 2015, 08:51

Das ist einfach beschrieben: 4,9 Sekunden von 0 auf 100 (GT mit Automatikgetriebe) im Serienzustand.
Ich weiß ja nicht wie schnell dein Seat war.

Ich empfehle aber das Chip-Tuning von Schropp.
Habe es leider selbst nicht mehr testen können, da ich meinen Mustang ja wieder verkauft habe, aber mein nächster Mustang kriegt das definitiv.
Nicht unbedingt für die ca. 30 PS Mehrleistung, sondern eher für den Eingriff in die Getriebesteuerung.
Die so oft bemängelte Gedenksekunde beim Schalten gehört damit der Vergangenheit an!!
Und er schaltet dann nicht nur merklich schneller, sondern auch weicher.
Damit dürfte der dann noch schneller auf 100 sein.
Außerdem säuft er damit angeblich auch 1 Liter weniger Sprit....

Und.... Freunde.... lasst den Tempogrenzer deaktivieren!!!! Dann rennt der GT über 280 Km/h.
Das habe ich direkt bei Abholung (kostenlos) machen lassen.
Später kostet das, je nach Werkstatt, ca. 200 Euronen - eine Frechheit für 5 Minuten Laptop anklemmen...

Ace
Postleitzahl: 38100
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Beitrag von Ace » 14. Feb 2015, 12:08

Die Messeungen im US Forum laufen auf 4,8 - 5,5 Sekunden auf 100 raus. Natürlich spielt die Bereifung, die Beschaffenheit des Bodens, das Können des Fahrers, usw eine große Rolle. Ich fahre momentan einen GTI mit Performance Paket und der ist mit 6,5s glaube ich angegeben, daher wird das Mustang sicherlich hoffentlich sich ne ganze Ecke schneller anfühlen :supergrins:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Vegas
Sonstiges: '18 M3 Competition
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Vegas » 14. Feb 2015, 14:44

Ich bin von 457 auf 550PS umgestiegen und steige mit dem Mustang wieder deutlich ab, ich hoffe ich werde dennoch nicht enttäuscht sein. Ein V8 bietet halt mächtig Schub aus dem Keller, das macht schon Spaß im Alltag :D

Pony
Postleitzahl: 33604
Echtname: Basti
Sonstiges: GT Fastback
All in Black
BBK Exhaust
Stripes
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Pony » 6. Jun 2015, 19:32

Felix hat geschrieben:Wie muss ich mir denn die Beschleunigung vom GT vorstellen?
Selbst gefahren, bis vor kurzem, bin ich einen Leon Cupra R 1.8T mit 250 PS und 1400 Kg Leergewicht - verkauft
Mitgefahren bin ich schonmal in einer C6 Z06 Corvette 7.0 L mit 512 PS und 637 Nm. Da kam Drehmoment aus dem Leerlauf, das war unfasslich!

Der Stang muss irgendwo dazwischen sein, ich frag mich nur wo :ugly4:

Edit: Halt ne, Schwachsinn, das war garkeine C6, hab mich falsch erinnert. Das war ne C5 Z06 und die hat ja ungefähr die Leistungsdaten vom Mustang GT (411 PS und 542 Nm), nur wiegt er mehr.

Versuch doch mal in Worte zu fassen, wie sich das Drehzahlband des GT so anfühlt. :Bier:
Ich bin zwar totaler Neuling, aber ich denke gerade unter den "Ottonormalverbrauchern" kann ich meinen Eindruck teilen.
Da ich schon oft die Fragen lese "wie fühlt sich das denn an" erzähle ich noch kurz was über mich und meine Fahrzeuge sowie meine Eindrücke:

Selbst besessen habe ich (Männlich, 29J.) unter anderem folgende Fahrzeuge (Chronologisch geordnet)
- Golf 3 VR6
- Scirocco 1.4TSI
- BMW 125i
- Golf 6 GTI

Mein Empfinden: Ich persönlich finde, der Golf 6 GTI geht schon wirklich sehr anständig nach vorne. Gerade der Turbo drückt natürlich ruckartig gut durch. Der BMW mit nahezu identischer Leistung hat dagegen eine Beschleunigung wie ein Sack Nüsse.

Nun aber zum GT (Den hier eigentlich angestrebten Ecoboost konnte ich leider noch nicht probefahren)

In den ersten 20 Minuten dachte ich mir "für die doppelte Leistung des GTI geht der jetzt aber nicht sooooo gut" (Beschleunigung 20-80km/h) man fährt ja erstmal vorsichtig....ist ja nicht mein Auto und man hat ja vor solch einem Grummelndem Auto echt respekt. Ich mein natürlich....es sind >400PS und die merkt man auch weil einem der GT bei hohen Drehzahlen ordentlich in den Rücken tritt....aber gerade darum geht es ja, es ist das doppelte an Leistung des GTIs da habe ich mir vorher vorgestellt, dass das Ding abgeht wie ein Ferrari. Der Sound dafür macht natürlich einiges wieder gut. Ich denke, gerade das Gewicht und das Automatikgetriebe macht vieles aus. Ich schätze der GT wird als Schalter gefühlt! noch etwas mehr gehen. Gefühlt ging der GT genausogut nach vorne wie ein Scirocco R auf 330PS gechippt (von 50-100km/h - davor kommt nichts, hat ja nur Frontantrieb der R)
Schaltet man aber mal mit den Schaltwippen zurück in den 2. auf 5000 U/min, lässt rollen, und tritt dann ruckartig aufs Gas, beschleunigt das Ding als gebe es kein Morgen mehr wirklich unglaublich das Teil (der GT).
Soviel zum subjektiven Empfinden....zusammengefasst von 0-100Km/h habe ich mir unter >400PS mehr "drücken" vorgestellt als Turbofahrer, im nachhinein bei manchen Fahrmanövern gerade bei hohen Drehzahlen wo auch wirklich die volle Leistung anliegt tritt einem der GT voll in den Rücken als gebe es keinen Morgen mehr...er muss halt auf Drehzahlen kommen.
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass die Geschwindigkeit im Mustang bei 140km/h einem wie 80km/h vorkommen. Auf der Autobahn dachte ich mir kurz "Man so schnell beschleunigt der aber auch nicht auf geschätzte 150"....Pustekuchen, man bemerkt die Geschwindikeit echt nicht und ist sofort auf 190.

Wie gesagt, ich bin Ottonormalverbraucher und kein Rennstreckenfahrer. Wer nicht unbedingt total auf den Turbokick ab 2000U/min abfährt und Sauger gewohnt ist, wird sich vermutlich vor dem Sound und dem Druck im hohen Drehzahlbereich verstecken und genauso wie ich und meine Lebensgefährtin nach den ersten Sprints erstmal anhalten und Lachen vor Adrenalin :ROFL:

Aber im Ernst? die Blicke und Daumen nach oben sind mehr wert als alles andere ;-)
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :usa:

Justus
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Justus » 6. Jun 2015, 21:21

Toller Bericht, das mit der Leistung in einem bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich sehe ich aehnlich.
Der Mustang ist kein Ampelracer, seine Power macht sich erst ab 100kmh bemerkbar, bzw bei Sprintintervallen und im Durchzug (130-180 z.B.)

und von den Emotionen und dem ganzen "Lifestyle"/Herzblut das so ein Auto mit sich bringt sowie so nicht mit kleineren spirtlichen Autos (GTI erc) zu vergleichen :)
Bild

Felix
Postleitzahl: 76227
Echtname: Felix Steinhardt
Sonstiges: Fastback GT / Manuell / Race Rot / Premiumpaket / Recaros
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Felix » 6. Jun 2015, 23:41

So ein Turbo suggeriert halt mehr Vorwärtsdrang als objetiv da ist, denk ich mal. Ein Sauger geht einfach linearer nach vorne mit steigender Drehzahl. Das fühlt sich wohl unspektakulärer an.

Auf_Wunsch_gelöscht
Land: Liechtenstein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht » 7. Jun 2015, 08:18

es stimmt dass man die Geschwindigkeit im 15er Mustang eher als niedrig empfindet, aber recht schnell bei 180 km/h ist wenn man mal drauftritt ...
die mächtige Haube auf die man permanent haut vermitteln eher den Eindruck eines Schiffs - hab mich oft ertappt definitiv langsamer machen zu müssen wegen Tempolimits

spezi
Postleitzahl: 66000
Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von spezi » 7. Jun 2015, 08:29

Felix hat geschrieben:So ein Turbo suggeriert halt mehr Vorwärtsdrang als objetiv da ist, denk ich mal. Ein Sauger geht einfach linearer nach vorne mit steigender Drehzahl. Das fühlt sich wohl unspektakulärer an.
Genau so ist es. Die unterschiedliche Leistungsentfaltung macht einen Vergleich sehr schwer, zumal auch die Geschwindigkeit in einem Hothatch stärker wahrgenommen wird. Der Blick auf die 0-100 und erst recht auf die 0-200 Zeiten des Mustang zeigt dann aber wieviel Unterschied da wirklich ist.

jomo
Postleitzahl: 91056
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von jomo » 7. Jun 2015, 10:16

Felix hat geschrieben:So ein Turbo suggeriert halt mehr Vorwärtsdrang als objetiv da ist, denk ich mal. Ein Sauger geht einfach linearer nach vorne mit steigender Drehzahl. Das fühlt sich wohl unspektakulärer an.
Ich habe ja den V8 Probegefahren. Der fühlt sich SEHR spektakulär an. :headbang:

Vergleiche zwischen verschiedenen Autos die "nur" 100 PS auseinander liegen hinken immer.
Ein Auto, welches als "Gran Turismo" ausgelegt ist wird sich immer langsamer anfühlen als ein Sportwagen.

Genau deswegen hab' ich einen Mustang bestellt und keinen 370z oder Civic R oder was auch immer.
Und der gleichmäßig hohe Drehmomentverlauf über das ganze Drehzahlband war mit ein Grund für den 2.3 (neben ein paar Restgehirnzellen, die versuchten "Vernunft" zu brüllen).

:pony:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

cleveland
Postleitzahl: 4410
Land: Liechtenstein
Echtname: Laurent
Sonstiges: Mustang '73 Convertible
Mustang '15 GT DIB Automatic
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von cleveland » 7. Jun 2015, 10:29

Ich hoffe sehr, dass man spürt einen grossen Motor zu fahren, ähnlich zu meinem alten Mustang. Dort ist die Schnauze noch etwas länger und fahrwerkstechnisch sind wir näher am Motorboot, aber mit der Selbstverständlichkeit mit der man Geschwindigkeit zulegt, mit erhobener Schnauze und bösem Grollen, das hat schon was. In seiner aktuellen Konfiguration müsste mein altes Pony ca. 350 - 380 PS haben und auch über 500 Nm. Die kommen aber niemals auf der Achse an, da ich deen Original Cobrajet Wandler noch auf der Automatik habe, der für 270 PS und 400 Nm ausgelegt ist.. Der slippt sich tot.. ;)
Jedenfalls müsste der Coyote einen viel besseren Drehmomentverlauf haben als mein 351er Cleveland ;) das kann nur gut werden.
Gruss, Laurent
Mustang GT Coupe Deep Impact Blue Automatik
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015

GC-33
Postleitzahl: 91757
Echtname: Günter
Mustang: 2016
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic-Grau
Danksagung erhalten: 12771 Mal

Beitrag von GC-33 » 7. Jun 2015, 10:52

cleveland hat geschrieben: Jedenfalls müsste der Coyote einen viel besseren Drehmomentverlauf haben als mein 351er Cleveland ;) das kann nur gut werden.
Gruss, Laurent
Hallo Laurent,

...ich will nicht zu viel versprechen - aber der Coyote geht wir "Schmitz Katze" :clap:
...die bisherigen 4 Jahre waren Fahrspaß ohne Ende
...das konnte bislang keines meiner Vorgänger Fahrzeuge so kompensieren und verdeutlichen

Viel Spaß beim Warten
Gruß Günter
BildBild

Highway Patrol
Postleitzahl: 31785
Echtname: Michael
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Highway Patrol » 7. Jun 2015, 12:04

Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, wie ich damals das erste Mal einen sehr leisen V8 unter dem Hintern hatte. Bis dahin kannte ich nur 4 Zylinder.
Und genau wie bereits weiter oben beschrieben: Man merkt nicht wie schnell man fährt, wenn man so ein Auto nicht gewohnt ist und nicht permanent auf den Tacho guckt. Die niedrigere Drehzahl und das damit einhergehende niedrigere Geräuschniveau ließen mich bei Tempo 80 in der Stadt doch stark erschrecken, als ich auf den Tacho guckte. Angefühlt hat sich das wie Tempo 50. Der Führerschein wäre jedenfalls weg gewesen. Daher habe ich dann im Navi den Geschwindigkeitswarner aktiviert und so eingestellt, dass er Innerorts bei 59 Km/h bimmelt, und Außerorts bei 120 Km/h. Und zusätzlich hat er ja rechtzeitig vor stationären Blitzern gewarnt - ein absolutes MUSS in unbekannten Gegenden.
Die Rechtslage zu Blitzerwarnern in Deutschland ist mir durchaus bekannt :Devil:
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

AufWunschGelöscht23
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von AufWunschGelöscht23 » 8. Jun 2015, 18:35

da ist auch darauf gesch..... denn das soll einer erst mal nachweisen können

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“