Aber nach zwei Mal Drücken finde ich das ok. Bei VW kommt nach dem ersten Drücken eine Info-/Warn-Meldung. Kam beim Volvo keine Meldung? Kommt beim Mustang eine Meldung?mondieaux hat geschrieben:Ich hab das gestern bei unserem Volvo XC60 Automatik auch mal probiert, nach zweimaligen drücken des Startknopfes ging der Motor aus!
Verstehe ich eigentlich nicht, es sei denn, es gibt einen konkreten "Anwendungsfall" den Motor während der Fahrt auszuschalten?
Für jeden Furz wird man gewarnt (Bremse treten, Wählhebel nicht in P usw.) aber vor dem Ausschalten kommt keine Warnung?
Ich bin verwirrt
Zündung aus mitten während der Fahrt
- fxlxx
- Postleitzahl: 71254
- Land: Deutschland
- Echtname: Felix
- Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
- Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Zündung aus mitten während der Fahrt
- Harry K.
- Postleitzahl: 7++++
- Echtname: Harald
- Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
- Danksagung erhalten: 248 Mal
Die Zündung konnte man meines Wissens schon immer während der Fahrt ausschalten. Da musste man eben den Schlüssel drehen, also etwas umständlicher.
Bei meinem ersten Auto, ein Renault R4, hatte ich während der Fahrt immer wieder die Zündung ausschalten müssen, vor allem bei längeren Autobahnfahrten.
Der Grund war, dass bei längeren Vollgasfahrte, bei wahnsinnigen 130 km/h, die Klappe am Vergaser durch Wärmeeinfluss klemmte und nicht mehr schloss, wenn man vom Gas ging. Also musste man die Zündung ausschalten, auf dem Standstreifen ausrollen lassen, Motorhaube öffnen und von Hand die Klappe am Vergaser wieder gangbar machen. Tja, das waren noch Zeiten.
Wegen ähnlichen Gründen (Steuerung spinnt, etc. ) ist diese Möglichkeit, die Zündung während der Fahrt auszuschalten, wohl immer noch vorgeesehen. Blöd wäre nur, wenn das Lenkradschloss einrasten würde, was ich aber nicht vermute.
Bei meinem ersten Auto, ein Renault R4, hatte ich während der Fahrt immer wieder die Zündung ausschalten müssen, vor allem bei längeren Autobahnfahrten.
Der Grund war, dass bei längeren Vollgasfahrte, bei wahnsinnigen 130 km/h, die Klappe am Vergaser durch Wärmeeinfluss klemmte und nicht mehr schloss, wenn man vom Gas ging. Also musste man die Zündung ausschalten, auf dem Standstreifen ausrollen lassen, Motorhaube öffnen und von Hand die Klappe am Vergaser wieder gangbar machen. Tja, das waren noch Zeiten.

Wegen ähnlichen Gründen (Steuerung spinnt, etc. ) ist diese Möglichkeit, die Zündung während der Fahrt auszuschalten, wohl immer noch vorgeesehen. Blöd wäre nur, wenn das Lenkradschloss einrasten würde, was ich aber nicht vermute.
Gruß Harald
- Cayuse
- Postleitzahl: 71032
- Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Harald,Harry K. hat geschrieben:...
Der Grund war, dass bei längeren Vollgasfahrte, bei wahnsinnigen 130 km/h, die Klappe am Vergaser durch Wärmeeinfluss klemmte und nicht mehr schloss, wenn man vom Gas ging. Also musste man die Zündung ausschalten, auf dem Standstreifen ausrollen lassen, Motorhaube öffnen und von Hand die Klappe am Vergaser wieder gangbar machen. Tja, das waren noch Zeiten.![]()
...
das waren doch die ersten Versuche der Franzosen für den Tempomat. Damals schon selbstlernend: Wenn du 10km Vollgas unterwegs warst, hat die "Intelligente Vergasergesteuerte Geschwindigkeitsregelung" sich gedacht, dass du auch weiterhin Vollgas fahren willst.
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford
- Harry K.
Hm, das war dann eine 1-Punkt Regelung.
Das war beim ersten Mal schon ein Schei..gefühl, als ich von der AB in die Ausfahrt wollte aber das Tempo nicht langsamer wurde, trotz der tollen Trommelbremsen. Zündung aus war dann das letzte Mittel.
Habe ich übrigens auch gerne dazu benutzt, den Auspuff schön knallen zu lassen. Zündung aus, Gaspedal runterdrücken und dann Zünding wieder ein.
Kanonenschläge waren garnichts dagegen

Das war beim ersten Mal schon ein Schei..gefühl, als ich von der AB in die Ausfahrt wollte aber das Tempo nicht langsamer wurde, trotz der tollen Trommelbremsen. Zündung aus war dann das letzte Mittel.
Habe ich übrigens auch gerne dazu benutzt, den Auspuff schön knallen zu lassen. Zündung aus, Gaspedal runterdrücken und dann Zünding wieder ein.

Gruß Harald
-
- Postleitzahl: 07407
- Echtname: Stefan
- Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
- Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred - Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Vergaserklappenauspuff?Harry K. hat geschrieben:Hm, das war dann eine 1-Punkt Regelung.![]()

15486372 - rudurudu
- mamba 2.3
- Land: Oesterreich
- Echtname: FK
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Was im Falle eines Falles beim MUSTANGS 6 ! ( nicht VW. VOLVO Renault usw.)
zu erwarten ist hat sich aus den bisherigen Beiträgen leider noch nicht abgezeichnet
Da hilft kein Erfahrungwert mit ändern Autos weiter.
Hab Winterpause sonst hätte ich es auf einem leeren Parkplatz schon mal getestet.
Vielleich übernimmt das ein mutiger ( 1x Schalter 1x Automatikgetriebe )
,
wäre schon nicht uninteressant das Verhalten zu verstehen.

zu erwarten ist hat sich aus den bisherigen Beiträgen leider noch nicht abgezeichnet

Da hilft kein Erfahrungwert mit ändern Autos weiter.
Hab Winterpause sonst hätte ich es auf einem leeren Parkplatz schon mal getestet.
Vielleich übernimmt das ein mutiger ( 1x Schalter 1x Automatikgetriebe )

wäre schon nicht uninteressant das Verhalten zu verstehen.
- Mr. Zero
- Postleitzahl: 65510
- Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000) - Hat sich bedankt: 798 Mal
- Danksagung erhalten: 263 Mal
Also zum Thema "Lenkradschloss" möchte ich anmerken, dass dieses ja schon bei verriegeltem Fahrzeug entriegelt, wenn man in die Nähe kommt. Daher ist davon auszugehen, dass es erst verriegelt, wenn der Schlüssel außer Reichweite ist...
Ihr müsstet also nach dem "Power-Off" noch schnell den Schlüssel aus dem geöffneten Fenster werfen, Freiwillige...?

Ihr müsstet also nach dem "Power-Off" noch schnell den Schlüssel aus dem geöffneten Fenster werfen, Freiwillige...?

built: 07.10.2016...
...on the Road: 07.02.2017

-
- Echtname: Timo
- Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei meinem 17er GT MT geht der Motor definitiv nicht aus während der Wagen noch rollt und man den Startknopf drückt.
Mehrmals unfreiwillig getestet beim ausgekuppelten ranrollen an die Zapfsäule...solange die Kiste noch rollt bleibt der Motor an.
Mehrmals unfreiwillig getestet beim ausgekuppelten ranrollen an die Zapfsäule...solange die Kiste noch rollt bleibt der Motor an.

- mondieaux
- Postleitzahl: 14513
- Mustang: Vor 2015
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Ich hab es gestern nochmal probiert, es kommt keine Warnung oder Hinweis. Dafür gab es eine ESP-Warnung - ich soll zur Werkstatt fahrenfxlxx hat geschrieben:Aber nach zwei Mal Drücken finde ich das ok. Bei VW kommt nach dem ersten Drücken eine Info-/Warn-Meldung. Kam beim Volvo keine Meldung? Kommt beim Mustang eine Meldung?mondieaux hat geschrieben:Ich hab das gestern bei unserem Volvo XC60 Automatik auch mal probiert, nach zweimaligen drücken des Startknopfes ging der Motor aus!
Verstehe ich eigentlich nicht, es sei denn, es gibt einen konkreten "Anwendungsfall" den Motor während der Fahrt auszuschalten?
Für jeden Furz wird man gewarnt (Bremse treten, Wählhebel nicht in P usw.) aber vor dem Ausschalten kommt keine Warnung?
Ich bin verwirrt

Zündung komplett aus und wieder an und er war wieder der alte.
Also so richtig geil find ich das nicht.
Aber jetzt weiß ich es ja wenigstens
Everybody be cool. You be cool.
- Harry K.
Mein 2017er AT geht beim Drücken des Startknopfs während der Fahrt nicht aus. Gestern auf einen größeren Parkplatz bei ca. 30-40 km/h ausprobiert.
Gruß Harald
-
- Mustang: 2018 GT Fastback Kirsch-Rot
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Moin,
Also bei meinem 2018FL passiert gar nichts, solange das Fahrzeug rollt. Ich kann so oft wie ich will auf den Startknopf drücken, solange das Pferdl rollt, auch bei nur 5km/h, bleibt alles an. Komisch, das das bei euch anders ist.
Grüsse
Also bei meinem 2018FL passiert gar nichts, solange das Fahrzeug rollt. Ich kann so oft wie ich will auf den Startknopf drücken, solange das Pferdl rollt, auch bei nur 5km/h, bleibt alles an. Komisch, das das bei euch anders ist.
Grüsse
- Waldo Jeffers
- Postleitzahl: 904xx
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Danksagung erhalten: 2597 Mal
Bei meinem 17er GT AT ebenso wie bei @Harry K.
Ich vermute mal, dass dieser „Bug“ nur bei den 15-16ern existiert.

Ich vermute mal, dass dieser „Bug“ nur bei den 15-16ern existiert.

... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
- O729
- Postleitzahl: 03149
- Echtname: Daniel
- Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944, - Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Ich kann es jetzt gerade nicht ausprobieren, aber mir ist so, als wäre es bei meinem 2017er GT/MT so, dass nach Zündung aus etwa 20 bis 30 Sekunden vergehen und dann hört man sehr deutlich, dass die Lenkradsperre aktiviert wird. Dazu kann ich samt Schlüssel im Auto sitzen bleiben. Sicher bin ich jetzt nur nicht, ob ich dazu die Tür aufmachen muss.Mr. Zero hat geschrieben:Also zum Thema "Lenkradschloss" möchte ich anmerken, dass dieses ja schon bei verriegeltem Fahrzeug entriegelt, wenn man in die Nähe kommt. Daher ist davon auszugehen, dass es erst verriegelt, wenn der Schlüssel außer Reichweite ist...
![]()

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016
- Basco
- Mustang: Ich habe (noch) keinen Mustang
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Bin grad über den Thread hier gestolpert
Also normal darf es nicht sein, dass das Auto während der Fahrt aus geht. Grade in Amerika könnt ich mir sowas nicht vorstellen.
Würde dann nicht auch das Automatikgetriebe kaputt gehen?
Hier auch ein Video dazu:
https://youtu.be/i-GsIPBEnp8
Also normal darf es nicht sein, dass das Auto während der Fahrt aus geht. Grade in Amerika könnt ich mir sowas nicht vorstellen.
Würde dann nicht auch das Automatikgetriebe kaputt gehen?
Hier auch ein Video dazu:
https://youtu.be/i-GsIPBEnp8
-
- Postleitzahl: 51647
- Echtname: Dieter
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo - Hat sich bedankt: 1700 Mal
- Danksagung erhalten: 2197 Mal
Ganz eindeutig und von mir getestet: Beim 2018er GT mit AT geht der Motor NICHT aus, solange der Wagen noch rollt. Erst wenn die Räder nicht mehr drehen, kann man durch Betätigen des START/STOP-Knopfes den Motor ausschalten.
Und glaub mir, ich weiß, wovon ich Rede
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... en#p264604.
und folgende
Und glaub mir, ich weiß, wovon ich Rede
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... en#p264604.
und folgende
Viele Grüße
Dieter

Dieter

- fxlxx
- Postleitzahl: 71254
- Echtname: Felix
- Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ich muss euch da leider widersprechen. Bei meinem 2017 MT geht der Motor auch bei voller Fahrt aus. Allerdings muss man dazu nicht 1x sondern 2x kurz hintereinander Drücken! Starten dann wie gewohnt: Kupplung und Startknopf drücken. Lenkradschloss bleibt offen, da sich der Schlüssel ja noch im Fahrzeug befindet.
Könnt ihr das mit einem AT noch mal ausprobieren? Während der Fahrt Gangwahlhebel in N und dann 2x kurz hintereinander den Startknopf drücken? Ich bin der Meinung die Kiste geht aus - aber vielleicht gibt es hier wirklich Unterschiede zwischen MT und AT.
Bei VW gibt es diese Funktion auch unabhängig vom Getriebe. Allerdings erscheint nach erstmaligem Drücken des Startknopfs eine Meldung im Kombi. Beim Mustang wird natürlich nix angezeigt

- Byti
- Moderator
- Postleitzahl: 41464
- Echtname: Roland
- Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
- Sonstiges: Asch Clubsport V3 Fahrwerk - BCE Deep Klappenauspuff
- Danksagung erhalten: 906 Mal
2 x drücken ist die Notabschaltung, das muss so sein. Nur versehentliches Ausschalten ist nicht möglich.

Roland
-
- Echtname: Markus
- Mustang: 1964 - 1973
- Sonstiges: M4 Competion Cabrio BJ 2023 Tansanit Blau
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Hi,
mein Bullitt (also MY 2019) geht auch nicht aus bei 1x drücken.
Viele Grüsse
Markus
mein Bullitt (also MY 2019) geht auch nicht aus bei 1x drücken.
Viele Grüsse
Markus

Arrival Bremerhaven 16.10., Delivery to dealer 9.11., Handover to customer: 16.11.
-
- Postleitzahl: 66111
- Mustang: 2017 GT Fastback Ebony-Schwarz
- Sonstiges: US-Modell - 6 Gang Automatik
- Danksagung erhalten: 34 Mal
...wer kann sich noch an die Runaway Prius aus den USA erinnern?
https://www.youtube.com/watch?v=qP9rIIfYUnk
Da wussten die Fahrer nicht wie Ihr Auto funktioniert und es gab so Aktionen wie im Video das ein Polizeiauto als Bremse genutzt wurde, oder man halt Vollgas in die Botanik gefahren ist - obwohl man auch den Motor hätte ausmachen oder einfacher noch per Bremse gemütlich bremsen hätte können.
Zumindest das Handbuch zu meinem Ami hat ein eigenes Kapitel "Starting and Stopping the Engine" inkl. "Stopping the Engine When Your Vehicle is Moving"
In diesem Sinne RTFM & loud Pipes save Lives
hth
Eric
https://www.youtube.com/watch?v=qP9rIIfYUnk
Da wussten die Fahrer nicht wie Ihr Auto funktioniert und es gab so Aktionen wie im Video das ein Polizeiauto als Bremse genutzt wurde, oder man halt Vollgas in die Botanik gefahren ist - obwohl man auch den Motor hätte ausmachen oder einfacher noch per Bremse gemütlich bremsen hätte können.
Zumindest das Handbuch zu meinem Ami hat ein eigenes Kapitel "Starting and Stopping the Engine" inkl. "Stopping the Engine When Your Vehicle is Moving"
Also genauso wie man es vom klassischem System gewohnt ist - das Lenkradschloß kann erst einrasten wenn der Schlüssel "abgezogen" wird, nicht wenn der Motor aus ist.Switching off the engine when the
vehicle is still moving will result in a
loss of brake and steering assistance.
The steering will not lock, but higher effort
will be required.
Also einmal kurz drücken macht dem US S550 nichts, erst drücken und halten oder dreimal kurz schaltet aus, vielleicht schaut mal jemand ins EU Handbuch...Press and hold the button for one
second, or press it three times within
two seconds.
In diesem Sinne RTFM & loud Pipes save Lives

hth
Eric