Klammer hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 10:50
Bei 90% untertourig war ich eigentlich schon raus beim Lesen.
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Rollen lassen kann man dann im hohen Gang. Beim Beschleunigen ist aber Drehzahl gefragt.
Zunächst, untertourig ist bei unseren V8 irgendwas unter 1.200 1/min.
Nein, es ist kein 3-Zylinder Saugmotor mit zwei Ausgleichswellen für halbwegs akzeptablen Motorlauf.
Ein V8, wie wir in haben funktioniert über das gesamte Drehzahlband (1.200 bis 7.300 1/min) ganz hervorragend.
Gerade das ist der Vorteil, der mit jedem Zylinder mehr weiter heranwächst.
Wer von 3 bis 12 Zylindern schon alles gefahren ist, kann das wohlmöglich nachvollziehen.
Für alle anderen kann ich einen V12 (z.B. MB S 600) für diesen Erkenntnisgewinn für eine Probefahrt ans Herz legen, ebenfalls irgend einen Kleinwagen mit 3-Zylinder-Saugmotor. Das wären die beiden Extreme, die man recht leicht in Zugriff bekommt.
Das Ganze spiegelt sich auch in der Leerlaufdrehzahl wieder, die für einen runden Leerlauf erforderlich ist.