Twinguin hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 11:29
Das Pony hat ja ein ganz brauchbares "Ueberhol-Image" - koennte natuerlich auch an dem Tropical Orange liegen.
Nicht unbedingt. Oder es ist bei ruby-red nicht anders. Bei meiner letzten Autobahnfahrt mit ein paar schnelleren Passagen ist es mir sogar passiert, dass auf der linken Spur fahrende Autos ruckartig die Spur freimachten, als ich auf die zukam. Dabei hatte ich keine Lichthupe und keinen Blinker betätigt und war noch relativ weit oder sogar sehr weit weg.
Einer ist sogar von rechts auf die linke Spur und dann wieder ruckartig zurück nach rechts, obwohl er das gar nicht musste, weil ich ebenfalls noch recht weit weg war und weder linken Blinker noch Lichthhupe betätigt hatte.
Das Überholprestige ist schon enorm.
Außer bei Fahrern von Erzeugnissen aus dem VW Konzern, die sich für schnell halten und meinen, diesen Eindruck dadurch aufrecht erhalten zu können, mit Gewalt niemanden vorbei lassen zu müssen. Für mich ist sowas mittlerweile eine Einladung zum Pause machen oder mit 120 auf der rechten Spur fahren. Alles andere ist einfach zu doof oder zu doof
und zu gefährlich.
Es ist schon krass auffällig, dass nach meinem Erleben es sich bei den weniger schönen Erlebnissen nahezu ausschließlich um VW und Audi Fahrer handelt. Es ist schon so, dass ich mir die wenigen positiven Audi/VW-Gegenbeispiele merke und mich richtig darüber freue.
Und selbst das letzte Audi-Negativerlebnis verbuche ich dank
Hentzschel-Evo ultimate-Power unter positive Erlebnisse.
Letzte längere BAB-Fahrt mit dem Mustang vor etwas über 2 Wochen nach einem beruflichen Termin bin ich gemütlich und offen zurück nach Hause, musste nicht mehr ins Büro und konnte die Rückfahrt nach einem langen Tag richtig geniessen. Fuhr also auch so um die 120 km/h offen. Es kam ein LKW und ich nach links rüber. Der Rückspiegel zeigte einen noch weit entfernten Audi (A5)
Da vor mir der Verkehr auch nur mit um die 120 über die zweispurige A3 zuckelte und sich rechts ein LKW an den anderen reihte, blieb ich mit normalem Sicherheitsabstand links. Der näher kommende Audi scherte sich um die lange Schlange vor mir nicht, setzte linken Blinker und betätigte mehrmals die Lichthupe, fuhr mir so dicht auf, dass ich sein Nummernschild nicht mehr im Rückspiegel erkennen konnte (also für 120 km/h extrem zu dicht). Das ich gar nicht nach rechts konnte, weil dort mehrere LKW recht dicht hintereinander fuhren, scherte ihn offenbar nicht.
Als die Spur dann einige Zeit später frei wurde, weil es rechts keine LKW mehr gab, hatte ich vorher schon auf Fahrmodus "Sport-plus" geschaltet und dann kick-down gegeben. Nach ein paar Sekunden war der Rückspiegel "frei" und ich hab rechts ausrollen lassen, auf "normal" zurück geschaltet und wieder den Tempomaten auf 75 Meilen (120km/h) aktiviert. Immer wieder schön, wenn dann so ein A5-Depp ein, zwei Minuten später an Dir vorbei fährt und nicht rüber schauen mag.

und man ganz gemütlich mit schöner Musik und offenem Dach mit 112-120km/h auf der rechten Spur nach Hause kreuzt.