Beschleunigung

Antworten
daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 29. Feb 2016, 16:28

Ach krass, dachte jetzt der rs3 ist schneller. Aber gut ich sehe grad die Karre wiegt auch 1.650kg. Also soviel wie ein Ecoboost. Ist also auch nicht wirklich ein Leichtgewicht.

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von RudiRabe » 29. Feb 2016, 16:47

Hängt ja auch davon ab, aus welchem Gang heraus beschleunigt wird und wie die Getriebeübersetzungen sind. Beim Mustang wird, wie ich gelesen habe, die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht.
Man sieht in den Diagrammen ja eindeutig, dass der Audi bis und der Mustang ab 100 km/h minimal vorne liegt.
Mit meinem Vito (224 PS) hänge ich kurzzeitig auch leistungsstärkere Autos ab, da beim Kickdown zurückgeschaltet wird, während viele dann im höchsten Gang nicht hinterherkommen. Das löst sich dann bei höheren Geschwindigkeiten aber in wohlgefallen auf ... bei 210 ist bei mir eh schluss ...

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Justus » 29. Feb 2016, 17:18

Also bevor hier jemand Fehlinformationen aufnimmt:
Die Werte koennen sich nur auf den alten RS3 beziehen.

Gegen den neuen sieht man mit dem GT ueberhaupt kein Land, da braucht man wohl schon +500 PS

0-100 in 4s
und auf 200 grade mal ~14-15 Sekunden, das sind ganze zwei Sekunden schneller als der GT!

Zudem Allrad und eine blitzschnelle Automatik
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 29. Feb 2016, 17:30

Justus hat geschrieben:Also bevor hier jemand Fehlinformationen aufnimmt:
Die Werte koennen sich nur auf den alten RS3 beziehen.

Gegen den neuen sieht man mit dem GT ueberhaupt kein Land, da braucht man wohl schon +500 PS

0-100 in 4s
und auf 200 grade mal ~14-15 Sekunden, das sind ganze zwei Sekunden schneller als der GT!

Zudem Allrad und eine blitzschnelle Automatik
4,3s auf 100 laut Audi Seite
Man kann auch nicht erwarten dass ein 60k€ Auto langsamer ist als ein Mustang GT
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Hecarim » 29. Feb 2016, 17:59

Justus hat geschrieben:Also bevor hier jemand Fehlinformationen aufnimmt:
Die Werte koennen sich nur auf den alten RS3 beziehen.

Gegen den neuen sieht man mit dem GT ueberhaupt kein Land, da braucht man wohl schon +500 PS

0-100 in 4s
und auf 200 grade mal ~14-15 Sekunden, das sind ganze zwei Sekunden schneller als der GT!

Zudem Allrad und eine blitzschnelle Automatik
Immer daran denken, dass die Werte auf der Seite synthetisch sind. Immer nur als Anhaltspunkt zu verstehen!
Trotzdem meist recht nah an der Realität...

Man kann die Kurven mit compare auch übereinander legen:
Bild
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 29. Feb 2016, 20:30

Für den aktuellen Rs3 sind auch knappe 12,5 sek auf der 1/4Meile angegeben. 0-100 Zeiten sagen überhaupt nichts aus meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 891
Registriert: 12. Feb 2015, 17:01
Land: Deutschland
Sonstiges: '18 M3 Competition
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Vegas » 29. Feb 2016, 20:54

Bei einem Allradler schon, da kommst du fast immer gut weg :)

Benutzeravatar
BullitBen
Beiträge: 757
Registriert: 16. Dez 2015, 12:46
Postleitzahl: 46XXX
Wohnort: NRW/BY
Land: Deutschland
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von BullitBen » 29. Feb 2016, 21:15

Justus hat geschrieben:Also bevor hier jemand Fehlinformationen aufnimmt:
Die Werte koennen sich nur auf den alten RS3 beziehen.

Gegen den neuen sieht man mit dem GT ueberhaupt kein Land, da braucht man wohl schon +500 PS

0-100 in 4s
und auf 200 grade mal ~14-15 Sekunden, das sind ganze zwei Sekunden schneller als der GT!

Zudem Allrad und eine blitzschnelle Automatik

Laut der Seite sind das die Werte des 2016er RS3.
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

Izrahvil
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jan 2016, 13:06
Postleitzahl: 52351
Wohnort: Düren
Land: Deutschland
Echtname: Emir
Mustang: 2015
Sonstiges: Volcano-Orange GT
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Izrahvil » 29. Feb 2016, 21:26

spielt ja auch absolut keine Rolle.
Es geht ja nicht immer darum wer den schnellsten hat, sondern wer den größten hat!
Da sind wir mit unseren Ponys nicht schlecht bestückt! :D

Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 386
Registriert: 9. Mai 2015, 23:24
Postleitzahl: 51465
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MY16 => 06.03.16 - 17.10.19
MY20 => 09.06.20 -
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Glaurung » 29. Feb 2016, 21:27

Vegas hat geschrieben:Bei einem Allradler schon, da kommst du fast immer gut weg :)
Kann ich nur bestättigen, selbst mit meinem jetzigen Golf 6R , Launch Control und DSG, hätte ich als zugegeben mittelmäßiger

Schaltknecht, im Mustang meistens immer bei 0-100 das nachsehen, aber deswegen habe ich auch schließlich den Mustang nicht gekauft, sondern das Feeling des :pony: beim :Drive: machts. :cool:
Gruss Wilfried :S550_RAC:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 29. Feb 2016, 21:38

Glaurung hat geschrieben:
Vegas hat geschrieben:Bei einem Allradler schon, da kommst du fast immer gut weg :)
Kann ich nur bestättigen, selbst mit meinem jetzigen Golf 6R , Launch Control und DSG, hätte ich als zugegeben mittelmäßiger

Schaltknecht, im Mustang meistens immer bei 0-100 das nachsehen, aber deswegen habe ich auch schließlich den Mustang nicht gekauft, sondern das Feeling des :pony: beim :Drive: machts. :cool:
Ein Golf R ist dank Turbo, Allrad und Automatik ja auch kinderleicht zu fahren. Drauflatschen - Fertig. Beim Mustang geht in der Theorie ein Stück mehr als in einem Golf R, dafür muss man fahrererisch das eben auch ausnutzen können (Optimalen Drehmoment pro Gang, Powershifting, etc)

Ich denke das ist auch genau das, was viele Unfallmustang verursacht.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
BullitBen
Beiträge: 757
Registriert: 16. Dez 2015, 12:46
Postleitzahl: 46XXX
Wohnort: NRW/BY
Land: Deutschland
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von BullitBen » 29. Feb 2016, 21:43

Das Pony ist halt zum Glück, kein Kinderspielzeug :supergrins:
Da muss man ganz feinfühlig mit umgehen. :grins:
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von JANUS » 1. Mär 2016, 09:58

Also Dank der Automatik kann der GT auch einem 370z selbst im Sprint bis 130km/h locker und sichtbar "enteilen".
Auch der Golf R ist zumindest mit AT ganz einfach zu schlagen, lediglich mit dem Gas muss wegen dem vielen Schlupf am Anfang etwas sanft umgegangen werden... der Rest ist reinlatschen (Mustang-AT schlagen die MT auf den 1/4ml-Rennen auch immer deutlich (keine Profis)).

http://www.edmunds.com/ford/mustang/201 ... money.html

Und ihr vergesst immer, daß die hier erwähnten Fz. aus deutscher Produktion doch sehr deutlich kleinere Reifendimensionen als Serie fahren, was denen im Sprint zugute kommt.
Werden diese, wie von den meißten "Prollfahrern" mit breiteren Pellen ausgestattet, verlieren sie deutlich (auf Grund Gewicht, Luftwiderstand, etc.)

Benutzeravatar
Mr. Pony
Beiträge: 123
Registriert: 18. Feb 2016, 19:01
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Mr. Pony » 1. Mär 2016, 10:36

[quote="JANUS"]Also Dank der Automatik kann der GT auch einem 370z selbst im Sprint bis 130km/h locker und sichtbar "enteilen".
Auch der Golf R ist zumindest mit AT ganz einfach zu schlagen, lediglich mit dem Gas muss wegen dem vielen Schlupf am Anfang etwas sanft umgegangen werden... der Rest ist reinlatschen (Mustang-AT schlagen die MT auf den 1/4ml-Rennen auch immer deutlich (keine Profis)).

....wenn Du dich da mal nicht vertust? Der Golf 7 R ist wirklich ganz easy zu Händeln und fährt nahezu perfekt. Ich bin auch so ein Proll der einen hat und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, dass der Mustang in allen belangen das nachsehen hätte. Ich werde ja in den Genuss kommen es selber testen zu können. Okay, ich fahre eine Stage mit ca. 500 NM und knapp unter 400 PS aber selbst im Serienzustand waren die Zeiten 100 - 200 schon sehr gut. Je nach dem schafft er jetzt eine Zeit von unter 10 Sekunden.

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von JANUS » 1. Mär 2016, 11:05

@ Mr. Pony
Danke, Vermutung bestätigt! Manchmal machen es einem Menschen auch zu leicht.

Für dich als Lektüre und zum lernen: Vergleich einfach mal die "Hockenheimrundenzeiten" (ist noch nicht einmal ein Hochgeschwindigkeitskurs), damit wir auch mal sachlich bleiben hier und nicht im subjektiven Sumpf versinken.

Benutzeravatar
Mr. Pony
Beiträge: 123
Registriert: 18. Feb 2016, 19:01
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Mr. Pony » 1. Mär 2016, 11:18

Sorry, wusste nicht das deine Kenntnisse lediglich erlesen sind und fern der Alltagspraxis. Dann bringt es ja nichts weiter darüber zu diskutieren. Ist ja auch nicht dein Niveau……

Das Wort „Hockenheimrundenzeiten“ muss ich mir merken :ROFL:

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 1. Mär 2016, 11:26

400 PS sind aber eher schon Stufe 2 :D

Aber da gebe ich dir auch Recht. Ein hochgezüchteter R ist definitiv schneller als der GT. Im Serienzustand hat jedoch der GT leicht die Nase vorne.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von martins42 » 1. Mär 2016, 11:35

JANUS hat geschrieben:@ Mr. Pony
Danke, Vermutung bestätigt! Manchmal machen es einem Menschen auch zu leicht.

Für dich als Lektüre und zum lernen: Vergleich einfach mal die "Hockenheimrundenzeiten" (ist noch nicht einmal ein Hochgeschwindigkeitskurs), damit wir auch mal sachlich bleiben hier und nicht im subjektiven Sumpf versinken.
Ist ja nicht so, dass man da im Nebel stochern müsste, Daten sind schließlich verfügbar.

Golf R mit 300 PS in AMS 5/2014, Vergleichstest mit Audi S3 Sportback und BMW M 135i x-Drive.
Der Golf macht die 0-200 in 20,5 Sec. Der Mustang GT ist da mit Werten von 16,7 bis 18,3 Sekunden gemessen worden.

Irgendwelche Tuningausgaben sind völlig Banane ins Spiel zu bringen, aufrüsten kann jede Seite.

Wobei diese Reduktion auf Längsdynamik im jedem Wortsinn völlig eindimensional ist. Rundenzeiten kleiner Hockenheim sind da tatsächlich viel interessantere Angaben.

Gruß
Martin

PS: Für den kleinen Hockenheim finde ich mit Serienreifen für den Golf R 1.17,0 . Der Mustang GT hat sich mit einmal mit 1.13,8 (2° Streckentemperatur) und einmal mit 1.15,8 (34°) drüber gewältzt. Der Ecoboost übrigens mit 1.16,8 .

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von JANUS » 1. Mär 2016, 12:08

Danke Martin,
dass du mal wieder mit so viel Detailtiefe hier dienen kannst! So wird das gut greifbar...

Benutzeravatar
Bikomi
Beiträge: 995
Registriert: 11. Mär 2015, 19:38
Postleitzahl: 67xxx
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Convertible Premium AT in California Gelb mit autarkem Alarm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Bikomi » 1. Mär 2016, 12:39

Mein Kumpel fährt einen neuen RS3.
Der Auspuff kann schon Serie sein. Im Sportmodus ist es unglaublich was da rauskommt.
Mit programmierten Zündungen im Auspuff etc.

Der RS3 hat zwar ein paar PS weniger (wenn gechippt 420 PS), aber der Gewichtsunterschied und Allrad lassen den Mustang alt aussehen.

Aber wer will 5 Zylinder, wenn er für gleiches Geld 8 haben kann?
Hätte den Stang auch mit 250 PS geholt. ^^
:S550_TRI_C: Egal wie gut du fährst; Züge fahren Güter! :S550_TRI_C:

American Awesome Alliance: "Breakfast can be anything, but only at a certain time."

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“