Gronden hat geschrieben:Heute hat mir eine sehr freundliche Mopedpolitesse aufgefordert mitzukommen zur Sachverständigen....Sie meinte das mein Auspuff zu laut war.... Messung durchgeführt, nichts zu beanstanden, keine Anzeige, keine Kosten, nur etwas Zeit investiert, leider kein Messprotokoll bekommen....also alles gut. Was mich gewundert hat, ist das die nicht mal unters

geschaut haben und nachgefragt haben, ob ein Klappenauspuff verbaut ist.. auch egal, starten tut er immer im Normalmodus

Erstaunlich. Wenn mich jemand anhalten und zwingen würde, meine Tagesplanung durcheinander zu würfeln und zwangsweise Untersuchungen eines Sachverständigen an einem serienmäßigen, fast neuen Fahrzeug durchführen zu lassen und dann stellt sich heraus, dass das Fahrzeug nicht manipuliert und vorschriftsmäßig war, dann würde das zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde und einer Kostenforderung führen. Abgesehen davon würde ich auf einer schriftlichen Dokumentation über die beanstandungsfreie Prüfung bestehen.
Je mehr Leute unberechtigte und letztlich dann auch bewiesener Maßen unbegründete Eingriffe einfach so über sich ergehen lassen, um so eher werden dann solche Eingriffe auch immer ungenierter durchgeführt. Die Zeche zahlen wird alle.
Ein nahezu neues Auto in serienmäßigem Zustand, da sollte man schon erwarten können, dass man damit nicht angehalten und zu einem Sachverständigen zwangsweise vorgeführt wird. Beim ersten Mal nehmen einige das sicher einfach mal so hin. Was aber, wenn es zum zweiten oder dritten Mal passiert ?
Was, wenn man an einen unseriösen "Sachverständigen" gerät, der nur von Aufträgen der Polizei lebt und bestrebt ist, die "gewünschten" Ergebnisse zu liefern ?
Spätestens dann will man ganz sicher die Dokumentation vorheriger, beanstandungsfreier Kontrollen in den Händen halten, glaubt mir.
Genauso, wie die völlig rücksichtslosen I...... mit extrem überlauten AGA aus dem Verkehr gezogen gehören (diejenigen, denen man überhaupt sowas wie "Schwerpunktkontrollen" und Vorurteile zu verdanken hat) genauso will man mit einem legalen Fahrzeug auch unbehelligt bleiben.
Davon abgesehen: Ich bleibe bei meiner Privatmeinung, nach der Klappenanlagen generell verboten gehören. Sowas ist immer dann, wenn mit offenen Klappen gefahren wird, eine Belästigung, manchmal je nach Verwendung sogar eine Körperverletzung und das ist auch für Freunde des guten Auspuffklangs nicht nötig. Und es gibt leider zu viele Leute, die mit den Klappenanlagen Schindluder treiben. Gut klingende Auspuffanlagen sind auch mit stets schallgedämpften AGA möglich.
Mittlerweile nevt es mich zB. im Stadtverkehr andauernd von irgendwelchen Porsches, Mercedes und Jaguars geradezu "angefurzt" zu werden, weil allzu viele von denen eine Klappenanlage verbaut haben und die Klappen öffnen, wenn sie den Mustang sehen, anscheinend weil sie um Aufmerksakeit betteln oder meinen, beim Sound mit meiner legalen fox catback ohne Klappe nicht anders mithalten zu können. Ich habe ehrlich gesagt noch nie das Empfinden gehabt, dass dieses Klappen-Gefurze schön klingt. Es war nur immer laut, prollig und peinlich.