DUMMER WEISE überlege ich das seit gestern ! Da bin ich nämlich einen Ecoboost Handschalter gefahren.
Mein erstes Bedürfnis nach diesem Erlebnis ist, allen Ecoboost-Kollegen meinen Respekt auszudrücken !

Überall in der Presse und wohin man hört, wird ja meistens erzählt, dass ein Mustang mit "kleinem" Turbo-Vierzylinder nix ist und nur der 5-Liter-GT die reine Lehre verkörpert. So ein bisschen-ich geb es zu- war ich auch der Meinung: Zu einem Ami passt am besten ein V8 !
BIS GESTERN !
Seit GESTERN sage ich: JEDER MUSTANG IST EIN MUSTANG ! Und der EcoBoost ist ein vollwertiges Mitglied der Pony-Herde !
Wie kommt's ?
Nun, ich will ja ein Convertible haben. Und obwohl mir Leistung wichtig ist, will ich eigentlich kein reines Heizer-Fahrzeug haben, sonst hätte ich den Fastback genommen ! Beim Cabriofahren geht es immer auch um genussvolles "cruisen". Da ist Dahingleiten gefragt und bei jedem Druck aufs Gaspedal, besonders bei tiefen und mittleren Drehzahlen, muss der Wagen sofort souverän anpacken.
Da hat mich der GT V8 Motor als vorheriger Mustang-Ahnungsloser doch enttäuscht ! Obwohl der Motor ab ca. 3700 U/min sich bei Vollgas so anfühlt, als säße man auf einer Kanonenkugel, hatte mich der Antritt von tief unten, also sagen wir mal so ab 2300 U/min bis 3700 U/min doch enttäuscht. Von einem so starken Fünflitermotor hätte ich mir irgendwie doch mehr erwartet. Statt dessen ist der GT eine wilde Drehorgel und kein Drehmoment-Biest bei niedrigen Drehzahlen.
Genau das ist aber der EcoBoost. Beim Ecoboost ist zwischen 2500 bis 5000 U/min Musik, darüber geht ihm die Puste aus. Beim GT ist der gewaltige Leistungsbereich zwischen 3700 und 6400 U/min. Fürs typische Cabrio-Cruisen mit Zwischenspurts ist der EcoBoost besser geeignet. Wenn man auf Feeling und Sound verzichten kann und nur beim reinen Fahrerlebnis bleibt.
Der Ecoboost ist auch einen Tick neutraler und agiler und die Federung spricht vorn einen Tick besser an.
Unter dem Strich bin ich jetzt schwer am Zweifeln: Bleib ich bei der Kanonenkugel GT oder wechsle ich doch zum Cruiser-Ecoboost ?
Preislich ist das gar nicht mal so der Punkt, weil ich den EcoBoost mit Öhlkühlerkit und Ladeluftkühler-Kit sowie den Brembo-6-Kolben aus dem GT und den GT-Felgen für 400 Euro aufrüsten würde (und die TÜV-Schropp-Kur auf 360 PS/550Nm machen lassen würde) und dann von den 5.000 Euro Preisvorteil nix über bleibt. Da ich den Wagen als daily driver nehmen werde, macht sich auch sicher der viele Kurzstreckenverkehr bei mir bemerkbar, daher ist Verbrauch schon ein Thema gewesen. Hat mich zwar nicht gehindert, mir den GT auszusuchen, aber wenn man merkt, dass für einen auch der Eco reicht, wird eben auch das wieder ein Thema.
Bin schwer verunsichert, ob ich auf den EcoBoost wechsle oder nicht.
Was dazu kommt: Beim Probefahrer-GT war die Handschaltung eine Katastrophe ! Da war mir klar, es kommt nur eine Automatik ins Haus. Beim EcoBoost Probefahrer war auch ein Schaltgetriebe drin (ist ja das gleiche, nur der längere 3,31er Endantrieb im EcoBoost ist unterschiedlich und der sitzt ja nicht im Getriebe) und das Getriebe war tadellos !
Der mittlere 3,55er Endantrieb würde mir zwar wohl eher zusagen, aber der ganz lange 3,31er Endantrieb spart im EcoBoost beim Cruisen und auf der BAB sicher nochmal viel Sprit. Beim normalen Fahren hat man nur ein 5-Gang Getriebe weil man den 6. eigentlich nur zum Bummeln gebrauchen kann. Dadurch wird aber der 1. Gang wieder zum richtigen Fahrgang und bei Beschleunigungsrennen spart man sich bis knapp 100 Sachen einen Schaltvorgang ! Hat alles seine Berechtigung.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ist die gleiche kacke wie bei der Farbe: Zuerst war ich bei guard (bis ich die Farbe gesehen habe). Danach war ich bei magnetic (bis mir schwarz besser gefiel) Dann hab ich also shadow-black gewählt und dem Händler angegeben.
Mittlerweile schwanke ich zwischen rubyred und deepimpactblue.


Ich hoffe, ich kann das noch aussortieren, bis meine Order "fix" wird.
Nur mal so als Anregung für all jene, die sich noch entscheiden müssen und als kleine Anerkennung an unsere EcoBoost-Kollegen !
