Trotz aller Skepsis habe ich meinen Mustang bestellt. Ich muss gestehen, die anschließende Kommunikation verlief stets sehr zufriedenstellen. E-Mails wurden schnell beantwortet und telefonisch war der Händler auch fast immer erreichbar. Das Highlight war seine Antwort auf meine Frage ob die abgesenkte Mehrwertsteuer an den Kunden weiter gegeben wird. Zitat: „ganz so einfach ist Ihre Rechnung nicht. Der Bruttopreis bleibt und wir ziehen den Nettopreis dem entsprechend hoch, damit wir unseren Gewinn erhöhen und ich in Urlaub fahren kann. - Wie gern würde ich jetzt Ihr Gesicht sehen wollen


Trotz Corona sollte ich mein Auto dann nach 7,5 Monaten beim Händler abholen können. Mein Octavia war quasi schon in festen Händen und sollte am Tag vor meinem Abholtermin an den Käufer übergeben werden. Zur Sicherheit habe ich mir meinen Mustang Abholtermin kurz vor Abgabe des Octavia nochmal telefonisch bestätigen lassen. Händler: „Jepp, alles bestens. Termin steht.“
Also Octavia in gute Hände abgegeben und anschließend den Mietwagen für die Fahrt zum Händler geholt. Kaum sitze ich im Mietwagen ruft mein Händler an: „wir müssen den Abholtermin verschieben. Bei der finalen Aufbereitung haben wir Kratzer an beiden Plastikrahmen der Lufteinlässe an der Motorhaube festgestellt. Das muss lackiert werden. Problem, der Lacker muss für den richtigen Farbton noch einige Komponenten bestellen.“ Da fällt einem dann erst mal alles aus dem Gesicht aber nach einigem Hin und Her war dann auch dem Händler klar, dass der morgige Abholtermin für mich alternativlos war. Eine gefühlte Minute war Stille, dann kam von ihm zögerlich der Vorschlag, man könnte die Plastikrahmen ja vielleicht auch schwarz lackieren!? Etwas geschickter verpackt, hätte er mir das auch als kostenpflichtige Zusatzausstattung verkaufen können. So war es „nur“ eine Notlösung. Dieser habe ich natürlich zugestimmt.
Die Abholung und was ich erwartet habe….. Ich lese mich hier nun seit vielen Monaten kreuz und quer und befürchtete eine absolute Zicke abzuholen die noch viel Zuwendung bedarf. Zumal der Handschalter ohne Steeda Feder ja quasi nicht ohne diverse Hüpfer zu fahren sein soll.
Was ich vorgefunden habe… meinen Mustang. So wie bestellt als Handschalter mit MagnaRide, Mustang 55 Paket in Velocity Blue plus schwarze Plastikrahmen an den Lufteinlässen. Die Spaltmaße sind natürlich nicht auf Audi Niveau aber für einen Ford absolut in Ordnung. Aber… Felgenschlösser waren nicht montiert! Auf meine anschießende Frage folgten ein „Ähh“ und eine Suche im Kofferraum. OK, gefunden und kurzerhand montiert. Wo ich schon mal übermütig bin, frage ich auch nach der Ölstands Kontrolle. „Wird im Display angezeigt“. Öhm…. Nöö…. Hab ihn dann mal aufgeklärt.
Mein persönliches Highlight war aber die Fahrt nach Hause. Es ist mir gelungen ohne Hüpfer vom Hof zu fahren (die hatte ich später zu Hause dann aber doch). Der Mustang ist wesentlich spurstabiler als ich erwartet hatte. Ich würde ihn hier mal mit meinem Audi TT gleichsetzen. Für mich war das eine freudige Überraschung.
Auf dem Weg nach Hause bin ich während einer Raucherpause auf einem AB Parkplatz auch einem Gen5 Fahrer begegnet. Wie selbstverständlich haben wir uns kurz ausgetauscht. Bei welchem Auto ist sowas noch selbstverständlich?
Ich freue mich auf weitere positive Erfahrungen.
Ach so…. bestellt sind bis jetzt: Delete Plug, Motorölabscheider und Steeda Feder (eigentlich Pflichtprogram). Weiteres folgt sicherlich.
Und.... Nachteil der Bestellung eines "EU" Importes: Garantiverlängerung auf 5 Jahre ist nicht möglich!
Aber.... 45,7 war mein Endpreis. Ich lache noch immer.
Grüße an alle,
Bodo