Die ersten 4 Wochen
Verfasst: 26. Apr 2021, 11:32
nachdem ich mein Mustang GT Cabrio, AT, 55er Paket, Mitte März beim Händler holen konnte und ich ihn nun seit April (Saisonkz.) in Betrieb habe, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, um meine ersten Eindrücke mitzuteilen:
Abholung beim FFH unter Corona-Bedingungen, sehr freundlich, es wurde alles erklärt, hatte dann noch hinsichtlich der Aufbereitung (Felgenbett etc.) Reklamation, welche sofort erledigt wurde. Dann ging es in die 250 km entfernte Heimat.
Nachdem er dann in der Garage stand, konnte ich feststellen, dass sich auf der Oberseite des Armaturenbretts ein etwas größerer "Kratzer/Radierstrich" befand, den ich bei der Übergabe nicht gesehen habe. Er fällt auch je nach Lichteinstrahlung mal mehr mal weniger auf. Habe dies beim Händler reklamiert, es müsste ein komplett neues Armaturenbrett eingebaut werden, wovon ich ehrlich gesagt nicht begeistert bin (...vom Werk eingebaut, ist halt vom Werk eingebaut...), auch der zuständige Serviceberater vom AH hat mir letztlich davon abgeraten. Meinung eines guten Kfz-Aufbereiters dazu angehört, der mir recht gab, allerdings auch von einer Behandlung mit irgendwelchen Mitteln abgeraten hat, da dies möglicherweise die Beschädigung noch "verschlimmbessern" könnte.
Also schaun mer mal...
Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit aufgrund des halbwegs schönen Wetters das Dach zu öffnen und ein paar Cabriotouren zu unternehmen.
Nach Schließen des Daches fiel mir zunächst auf, dass sich in der hinteren linken Seitenscheibe (Dreiecksscheibe) zwei dünne Kratzer befanden, welche vorher definitiv nicht vorhanden waren. Mittlerweile nach nochmaligem Öffnen nun auch mehrere kleine Kratzer in der rechten hinteren Seitenscheibe.
Reklamation: Beim nächsten KD wird Scheibe getauscht...Schaun mer mal...
Hinsichtlich des Lackes (iridium schwarz) muss ich sagen, dass ich in meinem über 40jährigen Autofahrerdasein (mehrere Autos mit schwarz Unilack im Besitz) noch nie ein Fahrzeug hatte, bei dem der Lack so extrem empfindlich ist und man sogar den geringsten kleinsten Kratzer sofort sieht - Wahnsinn! Hat mich nun dazu bewegt, dass ich dem Mustang eine professionelle Keramikversiegelung gegönnt habe... Schaun mer mal...
Weiter musste ich feststellen, dass nach nur 4 Wochen (kein Salz, keine Felgenreiniger etc.) die Legierung der beiden hinteren Bremssättel so "angegriffen" aussieht, als hätte der Mustang schon zig Jahre Winterbetrieb hinter sich...Werde dies natürlich auch reklamieren... Schaun mer mal...
Klar, momentan bin ich schon etwas angefressen wegen den o.a. Mängeln, aber ansonsten bin ich mit dem Mustang derzeit fahrtechnisch sehr zufrieden, er macht schon Spaß (hatte vor dem Mustang 7 Jahre lang ein Camaro Cabrio V8, welches mich die ganze Zeit ohne den geringsten Mangel zur vollsten Zufriedenheit begleitete) und ich hoffe natürlich nun inständig, dass im Verlaufe der Zeit nicht noch weitere Mängel hinzukommen werden.
Grüße und bleibt gesund
Helmut