Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
-
- Land: Deutschland
- Mustang: 2021 GT Fastback Velocity Blue
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
Seit neustem bin ich Besitzer eines 2021 er GT. Bin davor einen aktuelleren BMW X3 gefahren und der Unterschied bzgl. Lane Assist ist echt extrem. Beim BMW funktioniert es zu 80%, so dass man sich getrost auf die Selbstlenkung verlassen kann. Beim Mustang funktioniert das dermaßen schlecht, so dass ich dem keine 2 Sekunden die Selbstlenkung übergeben würde. Ist ja sau gefährlich, wie schlecht das funktioniert.
Dass ein Unterschied so extrem sein kann, hätte ich nicht erwartet.
-
- Postleitzahl: 9xxxx
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
Muss ich mal bei mir probieren. Hatte es direkt bei Neukauf vor 3 Jahren deaktiviert.
-
- Mustang: 2021 GT Fastback Velocity Blue
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Land: Schweiz
- Mustang: 2016 GT Fastback
- Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ist auch ein Lane Assist und keine Selbstlenkung!!necoicould hat geschrieben:Seit neustem bin ich Besitzer eines 2021 er GT. Bin davor einen aktuelleren BMW X3 gefahren und der Unterschied bzgl. Lane Assist ist echt extrem. Beim BMW funktioniert es zu 80%, so dass man sich getrost auf die Selbstlenkung verlassen kann. Beim Mustang funktioniert das dermaßen schlecht, so dass ich dem keine 2 Sekunden die Selbstlenkung übergeben würde. Ist ja sau gefährlich, wie schlecht das funktioniert.
Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk
- Birdmaster
- Postleitzahl: 86+++
- Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Schlecht wäre es wohl nur, wenn es ein Autopilot wäre. Wo steht geschrieben, dass der Mustang selbständig fährt? Du solltest wohl deine Hände am Lenkrad belassen, sonst hast du wohl auch nicht den Sinn eines Lenkrades verstanden.
Wie schlau ist die Welt eigentlich inzwischen geworden, wenn man sich nun darüber beschwert, dass ein Lane Assist es nicht schafft selbständig zu lenken....
Kauf dir einen Tesla, dann gehts bestimmt besser aus, obwohl laut Presse auch nicht immer...
Ahhhh,
Grüße,
Birdmaster
Wie schlau ist die Welt eigentlich inzwischen geworden, wenn man sich nun darüber beschwert, dass ein Lane Assist es nicht schafft selbständig zu lenken....
Kauf dir einen Tesla, dann gehts bestimmt besser aus, obwohl laut Presse auch nicht immer...
Ahhhh,
Grüße,
Birdmaster

- aw812
- Postleitzahl: xxxxx
- Echtname: Andre
- Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
- Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
- Danksagung erhalten: 231 Mal
unfassbar leichtsinnig.
ich übergebe absolut niemals irgendwelchen Assis mein Auto.
Der Spurhalteassisitent ist dauerhaft deaktiviert bei mir, son quatsch braucht niemand.
wenn Du die Spur nicht halten kannst gib bitte deinen FS ab.
hasse fast alle Assistenz-systeme , ich will mein Auto selber fahren und nicht gefahren werden!!
ich übergebe absolut niemals irgendwelchen Assis mein Auto.
Der Spurhalteassisitent ist dauerhaft deaktiviert bei mir, son quatsch braucht niemand.
wenn Du die Spur nicht halten kannst gib bitte deinen FS ab.
hasse fast alle Assistenz-systeme , ich will mein Auto selber fahren und nicht gefahren werden!!
-
- Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Also ich fahre regelmäßig mit unterschiedlichen Fahrzeugen und kann das nicht bestätigen. Der Spurhalteassistent arbeitet genauso gut oder auch schlecht wie bei anderen Fahrzeugen. Ich kann hier keine massiven Unterschiede bemerken. Möglicherweise kommen Abweichungen von den Einstellungen her. Meist gibt es ja diverse Einstellungsmöglichkeiten von Eingriffszeitpunkt früh oder spät und stark, mittel oder geringer Eingriff.
- audioslave
- Postleitzahl: 63741
- Echtname: Philipp
- Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Bin ebenfalls zufrieden mit dem Spurhalteassistent im Mustang, würde auch kein Alltagsfahrzeug mehr ohne fahren wollen. Schlechter als mein BMW G20 ist der Spurhalteassistent auch nicht.
Wer auf der Autobahn brav den Blinker benutzt und sauber den Fahrstreifen hält dem sollte der Spurhalteassistent auch nicht regelmäßig negativ auffallen.
Wer auf der Autobahn brav den Blinker benutzt und sauber den Fahrstreifen hält dem sollte der Spurhalteassistent auch nicht regelmäßig negativ auffallen.

- Hunkey
- Postleitzahl: 70469
- Echtname: Sebbe
- Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: AT/55Y/MR
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Find ihn geil
———————————
![Bild]()
OPTIONS: AT/MGM/55Y/MR
DTD:24/10/2020
FINAL PICKUP:04/12/2020
OPTIONS: AT/MGM/55Y/MR
DTD:24/10/2020
FINAL PICKUP:04/12/2020
- highgate
- Postleitzahl: 03780
- Land: Spanien
- Mustang: 1964 - 1973 GT Convertible Ruby-Rot
- Danksagung erhalten: 688 Mal
Auf jeden Fall tut ER das, wofür er konzipiert ist. Benutze ich aber ganz selten.
Un sasludo, Hans-Jürgen.
Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
- dampf1912
- Mustang: 2018 GT Convertible Liquid-Weiß
- Danksagung erhalten: 192 Mal
... so isses, abgesehen davon ist autonom Fahren & dabei Däumchen drehen langweilig!audioslave hat geschrieben: ↑3. Jul 2021, 22:47Bin ebenfalls zufrieden mit dem Spurhalteassistent im Mustang, würde auch kein Alltagsfahrzeug mehr ohne fahren wollen. Schlechter als mein BMW G20 ist der Spurhalteassistent auch nicht.
Wer auf der Autobahn brav den Blinker benutzt und sauber den Fahrstreifen hält dem sollte der Spurhalteassistent auch nicht regelmäßig negativ auffallen.![]()

MfG
Dieter
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet oder elektrifiziert werden!"
Dieter

PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet oder elektrifiziert werden!"

- SilentShadow
- Postleitzahl: 22115
- Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: GT, 2015, EU, Magnetic, Coupé, BBK, OsramFog, US Grill+Heck,EibachPro+23mm DS, MGW-Shifter, Sync 3.4
- Danksagung erhalten: 5 Mal
necoicould hat geschrieben: ↑3. Jul 2021, 14:09Seit neustem bin ich Besitzer eines 2021 er GT. Bin davor einen aktuelleren BMW X3 gefahren und der Unterschied bzgl. Lane Assist ist echt extrem. Beim BMW funktioniert es zu 80%, so dass man sich getrost auf die Selbstlenkung verlassen kann. Beim Mustang funktioniert das dermaßen schlecht, so dass ich dem keine 2 Sekunden die Selbstlenkung übergeben würde. Ist ja sau gefährlich, wie schlecht das funktioniert.
Ich emphele eine Neukalibrierung der Kamera die für den Spurassistend erforderlich ist. Einfach beim Händler mal anfragen.
- Sammyds
- Gewerblicher Anbieter
- Postleitzahl: 462
- Mustang: Ich habe (noch) keinen Mustang
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Neu Kalibrieren geht auch mit forscan. Habe ich nach meiner Tieferlegung selbst gemacht.
Dauert so 20 min ca.
Dauert so 20 min ca.
- hajoeka
- Postleitzahl: 46325
- Echtname: Hans Jörg
- Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
- Sonstiges: Mustang GT Fastback, Ruby-Rot, Premium-Paket II, Eibach-Federn, Shelby CS14 Felgen, Navco-LED
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Gut das es im VFL kaum Assistenten gibt!
Erhöht die Aufmerksamkeit des Fahrers!
Erhöht die Aufmerksamkeit des Fahrers!

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!"
-Walter Röhrl-

-Walter Röhrl-

- stang-gt-cs
- Postleitzahl: 70771
- Echtname: Bernd
- Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats - Hat sich bedankt: 401 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Typischer Socialmedia-Handydaddler während dem Autofahren?... so dass man sich getrost auf die Selbstlenkung verlassen kann.
Ich bitte die Fahrer mit solch einer Einstellung, sich mit möglichst großem Abstand zu mir im Straßenverkehr zu bewegen.
US GT
C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.
- Klammer
- Postleitzahl: 46045
- Danksagung erhalten: 649 Mal
Was soll hier eigentlich das Mobbing gegen Fahrassistenzsystem, bzw. deren Nutzer?
Ich bin beruflich Vielfahrer und nutze auch gerne im Urlaub auf weiten Strecken das Auto (gerade erst wieder nach Sizilien insgesamt rund 5.500 km)
Ich mag mit Assistenzsystemen zu fahren und besonders wenn sie funktionieren. Und ja, Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent helfen dabei auf langen Strecken auch mal im Handy zu schauen, ohne mich oder andere zu gefährden.
Ich brauche mir nicht täglich zu beweisen, dass ich ein toller Hecht bin und ohne Fahrhilfen klar komme. Dafür gibts Fahrtrainings oder Trackdays.
Ich bin beruflich Vielfahrer und nutze auch gerne im Urlaub auf weiten Strecken das Auto (gerade erst wieder nach Sizilien insgesamt rund 5.500 km)
Ich mag mit Assistenzsystemen zu fahren und besonders wenn sie funktionieren. Und ja, Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent helfen dabei auf langen Strecken auch mal im Handy zu schauen, ohne mich oder andere zu gefährden.
Ich brauche mir nicht täglich zu beweisen, dass ich ein toller Hecht bin und ohne Fahrhilfen klar komme. Dafür gibts Fahrtrainings oder Trackdays.
- Android93
- Postleitzahl: 61348
- Echtname: C.
- Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
- Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Andere Perspektive hierzu:
Als Rennradler bin ich sehr zwiespältig was lane assist angeht. Tatsächlich finde ich ich es auf dem Rennrad gut wenn die Dinger NICHT funktionieren.
Ich bin letztes Jahr von einem deutschen SUV von der Strasse gedrängt worden. An der nächsten Ampel in knapp 2 km hatte ich ihn wieder und war dicht davor den Kameraden nachhaltig aufzugleisen.
Dazu kam es nicht, er hat sich sofort massiv entschuldigt und wir haben noch einen Kaffee getrunken. Die Nummer war ihm sehr sehr peinlich. Er wollte leicht nach links lenkend überholen aber der lane assist hat gegengehalten.
Den Hersteller des SUV habe ich dazu angeschrieben. Die Auskunft war daß der lane assist nicht abzuschalten sei und auch in Markenwerkstätten nicht rausprogrammiert werden darf, Haftung etc. Und daß ein scharfes Einlenken hier die Lösung gewesen wäre.
Tja, "lane assist" macht sich halt auch gut auf einem Grabstein.
Auf der BAB eine gute Sache, auf der Landstrasse manchmal nicht.
Als Rennradler bin ich sehr zwiespältig was lane assist angeht. Tatsächlich finde ich ich es auf dem Rennrad gut wenn die Dinger NICHT funktionieren.
Ich bin letztes Jahr von einem deutschen SUV von der Strasse gedrängt worden. An der nächsten Ampel in knapp 2 km hatte ich ihn wieder und war dicht davor den Kameraden nachhaltig aufzugleisen.
Dazu kam es nicht, er hat sich sofort massiv entschuldigt und wir haben noch einen Kaffee getrunken. Die Nummer war ihm sehr sehr peinlich. Er wollte leicht nach links lenkend überholen aber der lane assist hat gegengehalten.
Den Hersteller des SUV habe ich dazu angeschrieben. Die Auskunft war daß der lane assist nicht abzuschalten sei und auch in Markenwerkstätten nicht rausprogrammiert werden darf, Haftung etc. Und daß ein scharfes Einlenken hier die Lösung gewesen wäre.
Gruss,
der Androide
Wann, wenn nicht jetzt?
Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016
der Androide
Wann, wenn nicht jetzt?
Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016
- MX501
- Postleitzahl: 94060
- Echtname: Georg
- Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
- Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda 3 2,5 ltr. Fastback Takumi, Dacia Duster III Extrem TCE 130
- Danksagung erhalten: 895 Mal
Das sind einfach die, die noch Autofahren können

Gruß aus Niederbayern
Georg
Wer später bremst, bleibt länger schnell

Georg

Wer später bremst, bleibt länger schnell

- Klammer
- Postleitzahl: 46045
- Danksagung erhalten: 649 Mal
Eher ein Fall von Unvermögen des Fahrers.Android93 hat geschrieben: ↑4. Jul 2021, 15:05Andere Perspektive hierzu:
Jedes Assistenzsystem lässt sich durch den Fahrer übersteuern! Muss man dann halt auch machen.
Aber genauso wie kaum einer im Auto richtig sitzt, eine Schlagbremsung machen kann oder weiss, wie sich das ABS beim Einsetzen anfühlt, wird auch das Fahren mit solchen Systemen nicht vernünftig gelernt / gelehrt.
Eigentlich sollte man über verpflichtende Fahrtrainings nachdenken, wenn so eine Lösung nicht eher zum Geld scheffeln genutzt würde, statt die Fahrsicherheit zu erhöhen.
Auch sollte man darüber nachdenken, ob wirklich jeder einen Führerschein haben muss ...