Seite 1 von 1

Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 09:38
von Frank
Immer wieder beeindruckend, wieviel Energie schon bei moderaten Geschwindigkeiten im Falle eines Crashs umgewandelt werden muss. Link zum Artikel mit Video.

Interessant, dass das Dach des Mustangs soviel aushält.

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 09:54
von Ace
OMG, wer hat denn da schon wieder die Idioten von Spiegel geschmiert? Wie man darauf deuten kann, dass die Wagen schwach seien beim Thema Sicherheit ist echt affig.

Zum richtigen Artikel
"The Mustang is just one good rating away from earning Top Safety Pick," Lund points out. "Its small overlap rating holds it back."

Im NCAP haben Camaro und Mustang beide die vollen Fünf Sterne.

Der neue 3er BMW schneidet btw mit "marginal" schlechter ab als der Stang, der A4 mit "poor" noch mehr, Small Overlap Crashtests sind halt echt heftig.

Die Videos:







Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 10:12
von laminator
Zwei Threads?

Wird doch auch im digitale Medien-Thread erwähnt

http://mustang6.de/viewtopic.php?f=8&t= ... 031#p72031

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 10:19
von Ace
Ich glaube der Crashtest verdient schon eine eigene Diskussion, das andere Topic ist ja mehr Linksammlung :Winkhappy:

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 10:20
von laminator
Ace hat geschrieben:Ich glaube der Crashtest verdient schon eine eigene Diskussion, das andere Topic ist ja mehr Linksammlung :Winkhappy:
Überzeugt. :)

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 10:22
von Solid
den Artikel hat mir ein Kollege heute auch gleich mal zu gemailt.........da freuen sich die nicht Pony Fahrer wenn sie was schlechtes über den Mustang finden........

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 10:29
von Ace
Solid hat geschrieben:den Artikel hat mir ein Kollege heute auch gleich mal zu gemailt.........da freuen sich die nicht Pony Fahrer wenn sie was schlechtes über den Mustang finden........
Wenn es wenigstens was negatives am Stang wäre und nicht nur ein besch***en recherchierter Artikel :Knüppel:

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 10:36
von diagnostiker
Ich hab den IIHS-Link gestern per Skype von nem Arbeitskollegen bekommen, wollt euch aber nicht schocken und habs lieber verheimlicht :engel:

Ne Achillesferse hat jedes Auto, und wenn nicht bei NCAP oder IIHS, dann halt bei nem echten Unfall im RL .... 100%ige Sicherheit gibts leider nie, mit dem Gedanken muss man sich als Autofahrer leider anfreunden oder die Kiste stehen lassen, auch wenn die heutige Technik diesbzgl. ordentliche Schritte gemacht hat.

Bzgl. Spiegel-Artikel: kein Kommentar :D

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 10:41
von Ace
Wenn ein Auto einen Punkt unter der Spitzenbewertung landet, ist das für mein Empfinden sicher. Wie gehabt sind deutsche Modelle zT deutlich schlechter ausgefallen

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 11:52
von Frank
Ich habe es nicht geposted, um eine Wertung der drei getesteten Fahrzeuge gegenüber anderen Herstellern zu diskutieren. Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie andere Autos bei solchen Tests abschneiden, denn ich sitze im Mustang, falls ich mal in so eine Situation kommen sollte. Insofern freut es mich, dass der Mustang ganz passabel durch die Tests gekommen ist. Der Spiegel-Artikel ist in seiner Aussage nicht objektiv, da die Testergebnisse die Einschätzung des Reporters nicht untermauern.

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 17:07
von Mustang6
Sicherlich sollte ein Fahrzeug ordentlichen Schutz für die Insassen bieten, das kann ggf. lebensrettend sein.

Regelmäßige Fahrsicherheitstrainings sind aber durch keine Airbags oder die besten NCAP-Test-Werte zu ersetzen. Unfallvermeidung ist die Lösung.

Letzten Freitag bin ich mit meinem SUV einem Schüler auf seinem Moped ausgewichen, der wollte auf einer Kap-Straße die Landstraße queren. Vor Schreck ist er auf meiner Spur stehen geblieben. Den Bremsvorgang konnte ich zwar noch einleiten aber da war ich schon auf seiner Höhe. Wenn ich nicht das Lenkrad rumgerissen hätte und links aufs Feld ausgewichen wäre, würde jetzt an dieser Stelle ein Kreuz stehen. 5 Sterne im NCAP oder eine Motorhaube mit Passanten-Schutz hätten dann keine Rolle mehr gespielt.
Fahrtrichtung - Kopie.jpg
Ausweich.jpg
Wenn beim ausweichen ein Baum gestanden hätte, wäre natürlich ein guter NCAP-Test wichtig gewesen. ;)

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 26. Mai 2016, 18:22
von jomo
Ace hat geschrieben:Small Overlap Crashtests sind halt echt heftig.
Was lernen wir daraus? Im Zweifelsfalle voll draufhalten.

:atom: :atom: :atom:

Jörg

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 27. Mai 2016, 11:49
von Rookie
Ace hat geschrieben:Wie gehabt sind deutsche Modelle zT deutlich schlechter ausgefallen

So "armselig" sah es im 2012'er Test für den A4 und die C-Klasse aus:

http://www.autobild.de/artikel/audi-und ... 64666.html :grins:

Re: Muscle Cars im Crashtest

Verfasst: 30. Mai 2016, 13:56
von CrazyHorse
Man darf nicht vergessen, beim NCAP schneiden alle Autos gut ab. Wenn man jetzt noch Unterschiede im Crashverhalten sehen will muss man den Crashtest verschärfen, das haben die Amis mit dem Small Overlap gemacht. In einigen Jahren wird auch dieser von jedem Auto optimal gemeistert und dann gibt es die nächste Verschärfung.

Was man auch nicht vergessen darf: Die Autos die den Small Overlap Crash meistern bauen die Energie nicht ab, da ist lediglich ein starres Blechteil im Vorderwagen verbaut, welches den Wagen am Hindernis abprallen und vorbei gleiten lässt. Ob das im Zweifelsfall sicherer ist am Hindernis abzuprallen und dann mit angeditschter Knautschzone in einen anderes Hindernis geworfen zu werden,... naja....

https://www.youtube.com/watch?v=Rf7t_D0CSgg Volvo XC90
https://www.youtube.com/watch?v=LTj4yDKcRJk Ford Mustang