Probefahrt im GT - Ein Traum!

Ace
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Probefahrt im GT - Ein Traum!

Beitrag von Ace » 28. Jul 2015, 18:00

Ich habe gestern Abend trotz leichtem Regen und nasser Fahrbahn mir den GT in Competition Orange vom Händler geschnappt zur Probefahrt und bin total begeistert. Ich dachte mir ich mach dazu mal ein eigenes Topics auf, sodass ich auf ein paar Details eingehen kann.

Vorweg: Fahrmodi und Co durfte ich nicht umstellen, daher war Lenkung und Fahrverhalten im Standardmodus.

Bild

Exterior:
Die Farbe ist auf jeden Fall richtig auffällig. Auf Bildern wirkt sie komischerweise sehr rot, in echt sieht es aber nach dem erwarteten knalligen Orange aus. Ich mag die dunklen Töne zwar insgesamt lieber beim Mustang, aber trotzdem sieht Orange gut aus :)

Die Spaßmaßen und Co waren beim Wagen völlig in Ordnung, nur der Spalt an der Motorhaube war etwas eng.

Bild

Der Sound:
Ich bin noch nie selbst einen V8 gefahren und bin total begeistert. Dieses tiefe Blubbern, das man die ganze Zeit wahrnimmt, klingt einfach umwerfend. Dabei ist die Tonlage und Lautstärke für mich ideal, da man beim Fahren kein Radio mehr braucht, aber gleichzeitig man auch für lange Strecke ruhig cruisen kann in hohen Gängen, ohne dass man sich anschreien muss zum Unterhalten. Auch die Nachbarn wird es freuen.
Allein wenn man den Motor startet springt einem sofort das Grinsen ins Gesicht. Herrlich! :supergrins:

Bild

Übersicht:
Obwohl der Wagen recht groß ist, hat man alles super im Blick. Die Spiegel geben eine großartige Sicht nach Hinten und haben auch einen guten extra-abgeknickten Bereich ganz außen. Der Wagen wirkt beim Fahren ziemlich breit, sodass man sich erstmal drauf einstellen muss, aber nach wenigen Minuten war das sofort drin. Nach vorne ist der Blick auf die Motorhaube beim Fahren einfach ein Traum! Diese Powerdomes sehen so geil aus, habe ich wie so vieles nach der Probefahrt auf dem Heimweg gleich vermisst :supergrins:

Die Leistung:
Man rennt das Ding nach vorne, und dabei war ich sehr zaghaft. Selbst im vierten Gang merkt man noch wie man in den Sitz gepresst wird wenn man von 80 hochbeschleunigt. Die Leistung ist der pure Spaß, bei trockener Straße werde ich dann mit meinem auch mal mehr die ersten Gänge auskosten können :dance:

Bild

Lenkung & Kurven:
Präzise und sehr komfortabel. Genau richtig für meinen Geschmack. Der Mustang lenkt sich schön straff durch die Kurven, wer also befürchtet hat der Wagen würde sich nach Ami-Klischee aufschaukeln und schwammig fahren kann sehr beruhigt sein. Für die, die es richtig krass mögen, gibt es ja auch noch Sportmodus und die Sportlenkung.

Bild

Fahren bei Nässe:
Ich bin etwas vorsichtiger gefahren als der Wagen könnte, also auf engeren Kurven auf den Landstraßen auch mal auf 80 runtergegangen um danach wieder hoch zu beschleunigen, und hatte wirklich keinerlei Probleme das Auto relativ sportlich bei Nässe zu bewegen. Man spürt natürlich, dass der Wagen seine grob 1,5t wiegt und sollte entsprechend Respekt dafür haben. Ich denke wenn man aber noch auf den Schlechtwetter-Fahrmodus schalten kann, sollte man wirklich keinerlei Probleme haben bei Nässe mit den Pirelli P Zero zu fahren. Man sollte vielleicht seinen Fahrstil überdenken, wenn einen der Wagen ständig ausbricht ;)
Natürlich ist da wichtigste bei dem großen Saugermotor ein Gefühl fürs Gaspedal zu haben. Ruckartig durchtreten sollte man nicht, aber der Wagen bieten auch bei wenig Druck aufs Gas enorm viel Dampf!

Fazit:
Die knappe Stunde im Auto verging wie im Flug und ich fiebere den schätzungsweise 6-8 Wochen bis zu meinem Auto jetzt noch mehr entgegen. Dieses Fahrerlebnis jeden Tag erleben ist ein absolutes Highlight. Ich glaube danach kann man nie wieder zurück zu etwas "normalerem" :Nieder:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Vegas
Sonstiges: '18 M3 Competition
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Probefahrt im GT - Ein Traum!

Beitrag von Vegas » 28. Jul 2015, 18:28

Also das Lastwechselschaukeln hat er definitiv, daher hab ich auch gleich die Federn verbaut. Das bringt schon eine kleine Verbesserung. Du weißt, dass der Sportmodus lediglich das ESP entschärft? Die Dämpfer sind nicht adaptiv, dh am Kurvenverhlten ändert sich nichts. Beim Lenkrad-Sportmodus wird der Lenkwiderstand etwas höher.

Tante Edit sagt, im Sportmodus bleibt das ESP sogar unberührt. Es wird nur die Gaspedalkennlinie sowie Lenkung verstellt.
Zuletzt geändert von Vegas am 28. Jul 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Justus
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Justus » 28. Jul 2015, 18:28

Sehr schoener Bericht!

Den V8 Sound fand ich beim allerersten mal auch noch "genial" leider bekommt man schnell Durst nach mehr :D

Ansonsten kann ich alles so unterschreiben, vor allem den Teil mit der Nässe. Wem dauernd das Heck ausbricht und dann ueber dir P-Zeros schimpft, sollte lieber mal seinen Fahrstil ueberdenken. Zudem kamen diese Berichte ja auch alle von Fahrern des alten Mustangs und da Trug die Starrachse und das schlechtere Fahrwerk etc wohl noch einiges dazu bei.

Der neue Mustang ist schon eine Maschine, und steht auch was Rennstreckentauglichkeit angeht dem M4 oder RS5 in fast nichts nach.

Sieht irgendwie richtig nackt im Innenraum aus, so ohne die Sitzklimatisierung und -Heizung :D
Bild

Bremenmob
Echtname: Adrian
Mustang: 2015 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Focus Turnier MK1
Puma STX in Mean Green Metallic
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Bremenmob » 28. Jul 2015, 18:30

Netter Bericht Ace :clap:
Auf deinen Fotos kommt das Orange richtig satt rüber.Auf anderen Bildern wiederum eher blass.
Letztendlich muss man sich die Farbe einfach mal live angucken um ein richtiges Bild davon zu bekommen.

Ich hoffe das mein :pony: die Woche zum Händler kommt damit ich wenigstens schonmal probesitzen kann.
Werde langsam leicht ungeduldig ;)
Mit Bremen und Essen spielt man nicht :D

Mein Projekt: http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=626

BildBildBild

schnuschnau
Postleitzahl: 60486
Echtname: Erik
Sonstiges: EB Conv. PP magnetic
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von schnuschnau » 28. Jul 2015, 18:31

Kann ich alles bestätigen. War auch hin und weg.

Im direkten Vergleich der beiden Motoren hat uns beiden aber der EcoBoost besser gefallen, auch wenn die meisten uns dafür am liebsten steinigen würden.

Ok, der Sound kommt aus dem Generator, aber davon abgesehen, hängt der kleine einfach besser am Gas und kann wesentlich schaltfauler gefahren werden.

Was uns beim großen regelrecht gestört hat, ist die enorme Hitzeentwicklung. Nach einer Stunde war die Mittelkonsole so heiß, dass man sie kaum noch anfassen konnte und die Klimaanlage kam nicht mehr nach.
Der Verkäufer hat uns später erzählt, dass die Hitzeentwicklung ein bekanntes Problem ist und dazu führen kann, das der heiße Motor sich nicht wieder starten lässt. Hoffe mal, alle V8-Besitzer haben die Erfahrung noch nicht gemacht.

Justus

Beitrag von Justus » 28. Jul 2015, 18:35

schnuschnau hat geschrieben:Kann ich alles bestätigen. War auch hin und weg.

Im direkten Vergleich der beiden Motoren hat uns beiden aber der EcoBoost besser gefallen, auch wenn die meisten uns dafür am liebsten steinigen würden.

Ok, der Sound kommt aus dem Generator, aber davon abgesehen, hängt der kleine einfach besser am Gas und kann wesentlich schaltfauler gefahren werden.

Was uns beim großen regelrecht gestört hat, ist die enorme Hitzeentwicklung. Nach einer Stunde war die Mittelkonsole so heiß, dass man sie kaum noch anfassen konnte und die Klimaanlage kam nicht mehr nach.
Der Verkäufer hat uns später erzählt, dass die Hitzeentwicklung ein bekanntes Problem ist und dazu führen kann, das der heiße Motor sich nicht wieder starten lässt. Hoffe mal, alle V8-Besitzer haben die Erfahrung noch nicht gemacht.
Komisch, bis auf einen kleinen Aussetzer der Sitzklima-Elektrik habe ich die 40grad Tage im Juli super ueberstanden und die Klima hat immer perfekt gekuehlt. Auch heiß wurde bei mir noch nie etwas :O
Bild

Vegas
Sonstiges: '18 M3 Competition
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Vegas » 28. Jul 2015, 18:36

Die heiße Mittelkonsole ist mir auch schon aufgefallen, da hat Ford an der thermischen Abschirmung des Getriebetunnels gespart.

Auf_Wunsch_gelöscht6
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 28. Jul 2015, 18:38

Hatte auch schon die Ehre einer Probefahrt.
So übersichtlich fand ich den Mustang jetzt nicht.

Auch das Bremspedal sollte mit Vorsicht getreten werden. Die Brembos beissen nämlich wirklich auch schon am Anfang enorm zu.

Die vorhandene Leistung habe ich anfangs "etwas" unterschätzt. Wer das nicht gewohnt ist sollte auch da anfangs höllisch aufpassen.

Aber alles in allem schon ein tolles Auto.
BildBild

Justus

Beitrag von Justus » 28. Jul 2015, 18:41

Ja, die Bremsen waren das "krasseste" hab noch nie ein Auto erlebt, was so gut bremst. Haette nicht gedacht, dass ein 1,7t Auto viel staerker bremst als ein 1t Kleinwagen :D

Jedes Auto was ich seitdem mal gefahren bin, habe ich am Anfang immer fast wo dagegen gesetzt, weil ich viel zu wenig gebremst habe :Dauerlache:
Bild

mc lane
Postleitzahl: 24229
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von mc lane » 28. Jul 2015, 18:57

:clap: :clap: :clap:
sehr schöner bericht
vermittelt sehr viel von dem gefühl, das das Auto bei dir ausgelöst hat
sehr schöne bilder
interessant auch, wie ROT die heckleuchten doch sind
Bild
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Highway Patrol
Postleitzahl: 31785
Echtname: Michael
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Highway Patrol » 28. Jul 2015, 19:04

Ace, du quälst dich doch nur selbst, wenn du jetzt ´ne Probefahrt machst.
Aber das hast du ja schon selbst erkannt :supergrins: :supergrins:
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

Ace

Beitrag von Ace » 28. Jul 2015, 19:06

Danke für das Lob :)
mc lane hat geschrieben:interessant auch, wie ROT die heckleuchten doch sind
Das täuscht auf dem Bild. Es war ja nicht wirklich sonnig, trotzdem waren die Leuchten hinten eher als schwaches blassrot zu sehen. Habe noch mehr Bilder, da sieht man das besser
Zuletzt geändert von Ace am 28. Jul 2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

CruiserT
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Ford Mustang Mach 1 / AT / Jet Grey - 2021
Ford Mustang 428 Cobra Jet - 1967
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von CruiserT » 28. Jul 2015, 19:07

Danke Ace für den Bericht, macht richtig Lust auf das Auto!

Lisbeth
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Lisbeth » 28. Jul 2015, 19:53

OT - sorry - aber...

Mir faellt gerade so richtig im CruiserT Avatar auf, wie klein die km/h im Tacho doch sind. Und da drueber geht auch noch der dicke Anfang des Zeigers.

Kein Wunder dass ich - trotz Brille - seit Maerz schon 3 x geblitzt wurde. :doh:
Seit froh, dass ihr die km/h in gross habt.

So, jetzt weiter im Thema. Schoener Bericht Ace :Winkhappy:

Ace

Beitrag von Ace » 28. Jul 2015, 19:56

Die scharfen Bremsen fand ich jetzt aber nicht anders als beim aktuellen BMW 3 oder GTI. Aber bin auch fast nur Landstraße gefahren, in der Stadt fällt das sicher mehr auf, da man dort ja öfter stehen bleiben muss

So sehen die Rückleuchten in echt aus. Natürlich sind beide Seiten an, die Kamera hat nur eine angefangen :shock:

Bild

Ace

Beitrag von Ace » 28. Jul 2015, 23:00

Eine Ergänzung fällt mir noch ein: Der Spritverbrauch.
Bin wie gesagt fast nur Landstraße mit viel Beschleunigung gefahren und habe am Ende einen Schnitt von 12,5l Verbrauch gehabt. Völlig akzeptabel. Wenn man sehr gemütlich fährt kriegt man da sicher seine 10l hin, oder eben mit noch mehr Fahrspaß (wenn die Straßen dann trocken sind) 15l :supergrins:

Torque
Echtname: Matthias
Sonstiges: Mustang GT 5.0 '15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torque » 28. Jul 2015, 23:15

Top Bericht Ace! Deine Beiträge lese ich immer sehr gern hier im Forum :corn:

diagnostiker
Mod im Ruhestand
Postleitzahl: 65428
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von diagnostiker » 28. Jul 2015, 23:21

Ja, dieser Bericht weckt die Lust auf mehr .... top :grins:

Druckstellen im Rücken vom Vortrieb und entsprechende Einschnürungen im Schulterbereich beim Bremsen bin ich ja gewohnt vom Ibi, da habsch schon dick Hornhaut :D
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

spezi
Postleitzahl: 66000
Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von spezi » 29. Jul 2015, 02:18

Ace hat geschrieben:Eine Ergänzung fällt mir noch ein: Der Spritverbrauch.
Bin wie gesagt fast nur Landstraße mit viel Beschleunigung gefahren und habe am Ende einen Schnitt von 12,5l Verbrauch gehabt. Völlig akzeptabel. Wenn man sehr gemütlich fährt kriegt man da sicher seine 10l hin, oder eben mit noch mehr Fahrspaß (wenn die Straßen dann trocken sind) 15l :supergrins:
Die ca. 12 L habe ich im Februar bei der Probefahrt mit dem US GT auch hinbekommen, da war ich wohl doch zurückhaltender als gedacht, denn aktuell bin ich laut BC bei knapp 14 L und noch beim Einfahren... mal sehen wo ich lande wenn mal Drehzahl anliegt.

MustangFan
Postleitzahl: 5xxxx
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von MustangFan » 29. Jul 2015, 06:14

spezi hat geschrieben:
Ace hat geschrieben:Eine Ergänzung fällt mir noch ein: Der Spritverbrauch.
Die ca. 12 L habe ich im Februar bei der Probefahrt mit dem US GT auch hinbekommen, da war ich wohl doch zurückhaltender als gedacht, denn aktuell bin ich laut BC bei knapp 14 L und noch beim Einfahren... mal sehen wo ich lande wenn mal Drehzahl anliegt.

Damit wäre ja die Firma Ford der erste Automobilhersteller der Welt, der im Prospekt Verbrauchsangaben unter den Realwerten angibt. :rolleyes:

Ich denke, dass wäre eine Pressemeldung in der Blödzeitung wert! :Dauerlache: :Dauerlache:

Gruß vom MustangFan :schock:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“