ich habe ja heute kurz nach Mittag mein schwarzes Ecobeast abgeholt und möchte Euch an den ersten Eindrücken teilhaben lassen.
Zusammengefasst: ich bin echt begeistert. Punkt. Das ist genau mein Auto. Es hat genau die Mischung aus "massiv und souverän" auf der einen Seite und "agil und schnell" auf der anderen. Und der Ecoboost ist schnell. Sehr schnell. Und der sehr gleichmäßige Drehmomentverlauf macht so richtig Laune. Zieht im 6. Gang mit Vehemenz von 140 bis er bei 233 abgeregelt ist. Dann stehen 245 auf dem Tacho. Und wie gesagt, die Geschwindigkeit erreicht man ohne Anstrengung.
Das "Überholimage" auf der Autobahn ist grandios. Auch ein 911er zog sofort rechts rüber

Das normale Gestühl besitzt sich prima. Der Blick über die lange Haube ist gigantisch. Die Sitzauflage könnte ein klein wenig länger sein, ich hab doch recht lange Beine.
Verbrauchsmäßig hatte ich in den Stadtpassagen mit ein bisschen Stop&Go unter 10l/100km, auf der Autobahn im langen Galopp und immer wieder beschleunigen eher 17l/100km. Ich behaupte mal, mit freier Strecke und wenig Verkehr, Heimweh und Polizei im Nacken bringe ich ihn auch über 20l

Die mögliche Querbeschleunigung ist der Hammer. Da fliegt mein persönlicher Angstschalter weit vor dem, was das Auto kann. Auf Normalmodus ist das ESP präsent aber nicht aufdringlich. Sport+ oder gar "Gelände" (die haben das wirklich immer noch in der Anzeige) hab ich mich noch nicht getraut.
Das alles kann, muss aber nicht. Das Fahrwerk hat für mich genau die richtige Balance zwischen "noch komfortabel" um gelassen dahinzugleiten und "straff genug" um auch sicher längere Strecken sehr schnell zu fahren. Das wird weder tiefer noch breiter noch härter noch sonstwas.
Nach dem heutigen Nachmittag bin ich fest folgender Meinung:
- ob V8 (den ich probegefahren habe) oder Ecobeast (den ich gekauft habe): das ist piepegal
- dass die Chiemen nicht leuchten ist piepegal
- ob die Blinker hinten gleichzeitig, sequentiell, rot, gelb oder grün leuchten ist piepegal
- ob mit oder ohne PP ist piepegal.
- Klimasitze? Hab ich nicht. Für mich ist Sitzheizung unerträglich. Kühlung könnte ich mir nach dem heutigen Tag schon eher vorstellen.
- Sound? Reicht für mich die "kleine" Anlage dicke.
- Navi? Was will ich mit der kürzesten oder gar schnellsten Verbindung?

Zum Schluß noch 2 kleine Wermutstropfen: Dass das Pony draußen nur bei gezogener Handbremse leuchtet ist einfach kacke.
Und.... mein Zigarettenanzünder geht nicht, da ist kein Strom drin. Da musste ich richtig lachen. Kennt Ihr das noch?
https://youtu.be/n4_3k4fyvfk?t=1m15s
Zusammengefasst kann ich eins sagen: Ihr habt das richtige Auto gekauft. Ich bin mir sicher, es gibt kein anderes mit einem besseren "Grinsen pro Euro" Verhältnis...

Jörg