Bin einen US Import GT Fastback mit PP gefahren. Blind bestellen wollte ich mir so ein Auto nicht, da Soundfiles und Farben auf dem Rechner nie den exakten Ton bzw. Farbe wiedergeben. Außerdem habe ich der Verbrauchsangabe von 13,5l nicht vertraut. Auch die Dimension des Autos wirkt auf Fotos ganz anders wie in echt.
Jedenfalls nachdem ich dann ein ´Opfer´ gefunden habe und die Probefahrt abgeklärt hatte, gings an einem Samstag da hin (immerhin 140km) um mal zu schauen was sich so ergibt.
Direkt beim Verkäufer vorgestellt, er bat mich darauf hin um Führerschein und Perso. Kurz kopieren gewesen, anschließend habe ich den Haftungsvertrag unterschireben (Vollkasko mit 1500€ SB) und er gab mir direkt den Schlüssel. Fragte noch kurz ob er noch was erklären müsse, ´nein? dann viel Spaß´

Habe dem Verkäufer noch mein bis dato bestes Angebot liegen gelassen, damit er mal ein Auge drauf werfen konnte.
Ich war also positiv überracht, da ich vermutlich nicht der typische Mustang Fahrer bin und trotzdem alles ohne viel dummes Gequatsche über die Bühne ging. Bisher hatte ich eher die Erfahrungen gemacht, dass Probefahrten bei Fahrzeugen über 30k mit gewissen Problemen verbunden waren.
So dann gings ab zum Pony
Direkt daneben standen noch 13er Modelle, ein schöner Vergleich! Und eins kann ich direkt verraten, der 15er wirkt auf Fotos immer rundlicher und bei weitem nicht so massiv wie er eigentlich ist. Er wirkt in echt viel länger und breiter. Liegt vielleicht auch daran, dass selten andere Fahrzeuge bei Fotos daneben stehen. Der Lack (Magnetic) war passend gewählt, die Spaltmaße waren vernünftig. Also erst mal reinsetzen... Die Recaros haben mir (188cm mit 83kg), sowie meinem Bruder (186cm mit 100kg) überraschend gut gepasst. Innenleben bisschen angesehen, verschiedene Fächer und Ablagen durchsucht. Anschließend nach den Ford typischen billigen Plastik gesucht, gefunden haben wir eigentlich nur das Stück unter der Mittelarmlehne (das große Stück neben der Handbremse), der Rest ist hochwertig verarbeitet und mit Leder überzogen. Die Ziernähte geben dem Innenraum einen sportlichen Touch.
Was mich bisher an meinem Zweisitzer störte war, na klar was auch sonst, die zwei Sitze. Also habe ich den Fahrersitz für mich eingestellt (alles mechanisch) und habe auf der Rücksitzbank platz genommen. Die Beinfreiheit war top, ich war in dem Bereich keineswegs eingeengt und konnte noch eine Handfläche zwischen Knie und Sitz schieben. Problem war die Kopffreiheit, ich musste meinen Kopf leicht einziehen (nicht knicken) um hinten sitzen zu können... Ich denke alles unter 180cm kann da problemlos sitzen, und da wir i.d.R. bei Ausflügen zu viert zwei Frauen dabei haben passt das
Also wieder nach vorne und das Mopped mal gestartet. War schon recht aufgeregt, daher kann ich mich an den Sound im Innenraum kaum erinnern, war doch eher anderes gewohnt
Vorsichtig losgefahren und erstmal aus der Stadt raus Richtung Landstraße. Schalten der Gänge verlief ohne zu haken, wobei der Schaltknauf bzw. der Schaltweg recht kurz ist, was mir persönlich liegt. Auch das Einkuppeln verlief harmonisch. Nach einer kurzen Stadtfahrt haben wirs dann geschafft bisschen Landstraße zu finden, um dem Pony mal die Sporen zu geben. Wegen der Aufregung und als Fahrer habe ich mich sehr stark darauf konzentriert die Karre nicht gegen einen Baum zu setzen. Im Antritt war ich daher auch etwas enttäuscht, so dachte ich zuerst

Mein Bruder hat dann die Motorcharakteristik, sowie die Lenkung umgestellt und endlich konnte ich das gewohnte Sauger Verhalten erfahren. Der Motor hängt giftig am Gas und schiebt auch aus dem Keller gut an.
Mir war der Spritverbrauch auch sehr wichtig, da man den Herstellerangaben nicht vertrauen kann musste ein kurzer Test reichen... Bei humaner Fahrweise waren knapp unter 9l drin, Sportlich warens etwa 12l! Klasse! Wobei ich hier anmerken muss, dass jeder ein anderes Fahrprofil hat..
Da wir irgendwo im Hinterland gelandet sind, habe ich eine Möglichkeit zum wenden gesucht. Die Rückfahrkamera bietet einen sehr großen Blickwinkel nach hinten, wobei ich diese auch nicht missen möchte.
Anschließend sind wir abwechselnd ausgestiegen um die AGA anzuhören. Schöner V8 Sound im Leerlauf, aggresiv wenn man draufdrückt, aber für meinen Geschmack zu leise.
Mein Bruder ist zurück gefahren und der Held drückt direkt am Anfang richtig drauf. Wow ich wusste nicht wo ich mich festhalten soll! Als Fahrer merkt man das ja nicht immer, als Beifahrer dafür umso mehr

Habe dann noch bisschen mit dem BC und dem Navi rumgespielt, was mich störte war die veraltete resistive tochfunktion (das Display reagiert auf Druck). Etwas ungewohnt, aber kein Weltuntergang. Alle Fahrmodi mal getestet und auch sonst alles mal angedatscht was so im Auto zu finden war
Als wir wieder beim Händler waren, konnte er mein vorher abgegebenes Angebot um 300€ unterbieten. Habe das Angebot dann am 19.03 schriftlich bekommen und am 25.03 ist die Bestellung unterschrieben beim Händler eingegangen.
Lieferzeitpunkt spätestens September, vll. auch früher. Leider hat der Händler sonst keine Informationen über Produktionsdatum oder sonst was, er wird sich sobald er näheres weiß, bei mir melden.
Die Warterei bringt ich um!
