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Re: Reifendruck

Verfasst: 4. Apr 2023, 21:55
von Klammer
PonyWhisperer hat geschrieben:
4. Apr 2023, 20:14
Ich fahre mittlerweile 3 bar - insbesondere, weil sich ansonsten die Inneflanken der Vorderreifen zu schnell abfahren.
Ford hat bereits versucht, Spur zu korrigieren ... sagt aber, die Spur stimmt, da ist nix zu korrigieren.

Nun fahre ich eben 0,7 bar mehr ... das sollte wohl reichen, damit die Vorderreifen sich vorn auch mittig abfahren und die Flanken geschont werden.

Gruesse
Auch ne Möglichkeit ... Schlechte Fahrwerkseinstellung mit Reifendruck auf Holzreifenniveau ausgleichen ...
Ich würde mal den Vermessungsbetrieb wechseln

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 00:22
von Basco
3bar…?
Als ich meinen auf 3bar gepumpt habe wegen längerer Standzeit, kam mir das Grauen beim Fahrverhalten.
Das Ding hat sich total schwammig und unsicher angefühlt. Schnelle Kurven würd ich damit nicht fahren wollen.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 03:13
von PonyWhisperer
Basco hat geschrieben:
5. Apr 2023, 00:22
3bar…?
Als ich meinen auf 3bar gepumpt habe wegen längerer Standzeit, kam mir das Grauen beim Fahrverhalten.
Das Ding hat sich total schwammig und unsicher angefühlt. Schnelle Kurven würd ich damit nicht fahren wollen.
Bei mir gar nicht!

Fährt sich 1a mit 3 bar!

Gruesse

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 05:14
von Chip
Basco hat geschrieben:
5. Apr 2023, 00:22
3bar…?
Als ich meinen auf 3bar gepumpt habe wegen längerer Standzeit, kam mir das Grauen beim Fahrverhalten.
Das Ding hat sich total schwammig und unsicher angefühlt. Schnelle Kurven würd ich damit nicht fahren wollen.
Mit drei Bar fahre ich den Mustang zum Winterquartier.
Das sind nur wenige Kilometer durch die Stadt, auf die Landstrasse möchte ich damit nicht.

Aktuell fahre ich vorne und hinten 2,4 Bar. Wenn demnächst die Temperaturen wieder nach oben gehen, dann senke ich den Druck auf 2,2 Bar gemessen in der Tiefgarage. Das hat sich für meine Ansprüche und mein Fahrprofil als das Optimum erwiesen.
Wenn ich im Hochsommer 2 km damit an die Tankstelle fahre, sind es dann bereits 2,4 Bar, wenn ich an der Tankstelle ankomme.

Reifendruck ist ein individueller Parameter, es gibt keine generelle Empfehlung. Es sollte nur nicht zu wenig und auch nicht zu viel sein. Für den Alltagsbetrieb ist es zwischen 2,1 und 2,5 am kalten Reifen (bei Serienrädern) für die Mehrheit meist richtig.
Man muss etwas experemtieren, bis man "seinen" Reifendruck gefunden hat.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 07:04
von Klammer
Nein, der Reifendruck ist kein individueller Parameter.
Individuell ist eher der eigene Fahreindruck, der aber nicht bedeuten muss, dass das Fahrzeug besser funktioniert.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 07:21
von Chip
Klammer hat geschrieben:
5. Apr 2023, 07:04
Nein, der Reifendruck ist kein individueller Parameter.
Individuell ist eher der eigene Fahreindruck, der aber nicht bedeuten muss, dass das Fahrzeug besser funktioniert.
Eigener Fahreindruck: genau das bedeutet "individuell" :)

So definiert der Duden das Adjektiv individuell:
auf das Individuum, auf einzelne Personen oder Sachen, ihre speziellen Verhältnisse o. Ä. zugeschnitten, ihnen entsprechend

Ich habe nicht behauptet, das FORD für jedes einzelne Fahrzeug einen Reifendruck festlegt
Solltest Du es so verstanden haben, dann habe ich mich unklar ausgedrückt. :)

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 08:27
von derblaue
Reifendruck sah ich VOR dem Mustang relativ relaxed.

Seit 2003 fahre ich im Aussendienst eigene Autos, die ich immer zumindest bei den Rädern verändert hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr ich damals meist so um die 2,6 bar kalt.

Beim Z3 testete ich dann mal 1 Saison auch 3,1 bar, keine Ahnung warum. Das ging trotz 225/40x18 und 255/35x18 mit 60/40 mm tiefer sehr gut, lediglich beim Räubern in den Serpentinen bemerkte ich früheres Rubbeln in den Kehren. Ich hatte da aber mal kurz statt den damaligen Eagle F1 irgendwas von Firestone drauf. Daher ging ich dann wieder auf 2,6.

Richtig ist aber auch, dass der (zumindest mein) Mustang anscheinend extrem empfindlich auf verschiedene Setups reagiert. Mit keinem anderen Auto vorher hatte ich so viel "Experimente" :shrug: zu machen, bis die Reifenmarke und der Luftdruck bei SR und WR FÜR MICH gepasst hatte.

Aktuell habe ich seit 2 Tagen wieder die SR vom letzten Jahr drauf (265/40x19 Eagle F1). Die Werkstatt hat mir lt. BC 2,8 bar eingefüllt. Das ist mir jetzt "zu hoppelig", ich werde demnächst auf 2,6 wie in der Vergangenheit gehen.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 10:56
von Assimya
Ich habe heute morgen direkt die Werkstatt angerufen und gefragt, ob das mit dem Reifendruck alles so richtig ist. Diese meinten - Sofort vorbeikommen! (sind von mir zum Glück nur knapp 800m)

Dort angekommen sah sich der Mitarbeiter alles an und war der festen Überzeugung, dass er Vorne 2,7 Bar und Hinten 3,0 Bar aufgepumpt hätte. Ich habe ihn gebeten dies doch mal bitte zu Überprüfen und musste schon leicht schmunzeln, als ich sein erschrockenes Gesicht gesehen habe :doh:
Haben uns jetzt auf folgende Werte geeinigt:
VA
Links: 2,5 Bar
Rechts: 2,4 Bar
HA beide: 2,7 Bar

Er fuhrt auch schon gleich viel besser. Sobald die Temperaturen hier steigen, werde ich wohl auch noch weiter runter gehen, aber so fühlt es sich gerade ganz gut an. Muss da wohl einfach auch rumprobieren was das Beste für das Auto, die Reifen und mein Fahrverhalten ist. Danke euch für die schnelle Hilfe!

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 12:00
von Chip
Assimya hat geschrieben:
5. Apr 2023, 10:56

VA
Links: 2,5 Bar
Rechts: 2,4 Bar
HA beide: 2,7 Bar

Er fuhrt auch schon gleich viel besser. Sobald die Temperaturen hier steigen, werde ich wohl auch noch weiter runter gehen, aber so fühlt es sich gerade ganz gut an. Muss da wohl einfach auch rumprobieren was das Beste für das Auto, die Reifen und mein Fahrverhalten ist. Danke euch für die schnelle Hilfe!
Die Begründung, warum man vorne rechts und links 0,1 Bar Differenz hat würde mich interessieren. :Hä:
Weil Fahrer links sitzt muss mehr Luft in den Reifen? :supergrins:

Und wegen den Reifendruck braucht niemand eine Werkstatt, man sucht sich eine Tankstelle mit gut gepflegter Ausrüstung zum Reifendruck prüfen/ergänzen und erledigt das selbst.
Ich habe mir einen mobilen Kompressor mit Akku zugelegt und erledige das selbst, bei mehreren Fahrzeugen im Haushalt eine sinnvolle Investition.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 12:32
von derblaue
Warum an die Tanke? Man darf dem Mechaniker schon zeigen, dass er Mist gebaut hat, auch wenn es nur ein kleiner war

@Chip
Wie lange ist Dein Manometer geeicht?

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 12:50
von Chip
derblaue hat geschrieben:
5. Apr 2023, 12:32
Warum an die Tanke? Man darf dem Mechaniker schon zeigen, dass er Mist gebaut hat, auch wenn es nur ein kleiner war

@Chip
Wie lange ist Dein Manometer geeicht?
und das spielt was für eine Rolle? :Hä:
Was hilft mir an der Tanke ein geeichtes Gerät, wenn der Schlauch undicht ist oder mehr Luft aus dem Reifen entweicht als befüllt wird?

Ich habe das Gerät auf meine Art geeicht.
Mit dem Kompressor befüllt, die Werte im RDKS und dem geeichten Gerät an der Stamm-Tankstelle verglichen, 0,0 Bar Abweichung. Das ist für mich völlig ausreichend.
Ich bastel mir jetzt noch ein Eichsiegel, sonst habe ich immer ein schlechtes Gefühl beim Fahren :frech:

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 13:52
von Triple-M
@Assimya : Ich bin mir nicht sicher, wie man sich auf einen Reifendruck einigen kann. Da gibt es Vorgaben vom Hersteller. Nun ist deine Kombination aus V6 mit 255/275 zwar nicht Serie, dennoch geben die Serienangaben einen Anhaltspunkt.
Bei einem 2016er EU-Mustang, egal ob Ecoboost oder V8, egal ob mit 255/255 oder 255/275, egal ob unbeladen oder beladen und egal ob unter oder über 160 km/h gilt immer: 2,2 bar kalt an der VA und HA. Es ist gängige Expertenmeinung, dass der vom Fahrzeughersteller empfohlene Druck aus Erwägungen wie Kraftstoffeffizienz oder Verschleißreduzierung um 0,2 bar angehoben werden kann. Das Optimum liegt also zwischen 2,2 - 2,4 bar auf allen vier Reifen. Wie dann die Kombi aus 2,4 VR, 2,5 VL und 2,7 HA zustande kommt erschließt sich mir nicht.
Lass dich auch nicht irritieren von Aussagen wie: Fährt mit 3,0 bar 1a. So jemand bewegt sein Auto wie eine Wanderdüne!
Der Reifen ist die einzige Verbindung vom Fahrzeug zur Fahrbahn. Das letzte Quäntchen Haftung entscheidet über Abflug oder auf der Straße bleiben. Ich würde dir rundherum 2,3 bar kalt empfehlen.

Viele Grüße
Martin

Bild

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 14:19
von DrBob
Habe soeben die Empfehlung für Luftdruck von Conti nachgeschlagen und da steht für die Reifengröße 265 35 20 beim Mustang jeweils für vorne und hinten ein Wert von 2,4 bar.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 14:21
von Nachtaffe
@DrBob Hast du Contis drauf?
Für Michelin kann wegen anderem Aufbau was anderes gelten.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 14:23
von DrBob
Habe Michelin, aber Conti Angaben konnte ich auf Anhieb ausfindig machen.

@Assimya hat zu Reifenhersteller keine Angaben gemacht.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 16:39
von Assimya
Oh stimmt das habe ich vergessen!

Ich habe die Hankook Evo 3 gekauft :) Nach langem hin und her und Beiträge lesen, wollte es ich mal mit denen probieren.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 17:03
von Bullfrog
derblaue hat geschrieben:
5. Apr 2023, 12:32
@Chip
Wie lange ist Dein Manometer geeicht?
Du hast natürlich grundsätzlich Recht, Reifenfüllmessgeräte im gewerblichen Umfeld müssen geeicht sein. Das ist auch gut so.
Aber: Ein GUTES liefert im privaten Umfeld über Jahre zuverlässige Messwerte. Ich nutze ein EWO, dessen letzte Eichung bestimmt schon 25 Jahre zurück liegt und es arbeitet - nicht zuletzt, weil ich es pfleglich behandle - immer noch ausreichend präzise. Und ja, ich kann das recht genau kontrollieren.

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 17:55
von derblaue
Chip hat geschrieben:
5. Apr 2023, 12:50
derblaue hat geschrieben:
5. Apr 2023, 12:32
Warum an die Tanke? Man darf dem Mechaniker schon zeigen, dass er Mist gebaut hat, auch wenn es nur ein kleiner war

@Chip
Wie lange ist Dein Manometer geeicht?
und das spielt was für eine Rolle? :Hä:
Was hilft mir an der Tanke ein geeichtes Gerät, wenn der Schlauch undicht ist oder mehr Luft aus dem Reifen entweicht als befüllt wird?

Ich habe das Gerät auf meine Art geeicht.
Mit dem Kompressor befüllt, die Werte im RDKS und dem geeichten Gerät an der Stamm-Tankstelle verglichen, 0,0 Bar Abweichung. Das ist für mich völlig ausreichend.
Ich bastel mir jetzt noch ein Eichsiegel, sonst habe ich immer ein schlechtes Gefühl beim Fahren :frech:
Genau diese Info fehlte mir in Deinem 1. Beitrag :bussi:

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 18:08
von derblaue
Nachtaffe hat geschrieben:
5. Apr 2023, 14:21
@DrBob Hast du Contis drauf?
Für Michelin kann wegen anderem Aufbau was anderes gelten.
Genau deshalb hatte ich in der Vergangenheit auf die Vorgaben der AUTOhersteller Nichts gegeben.

Was mich an den ganzen geposteten Angaben etwas stört, ist dass m.E. das Wörtchen "MINDESTluftdruck" fehlt :bussi:

Re: Reifendruck

Verfasst: 5. Apr 2023, 18:14
von Nachtaffe
Assimya hat geschrieben:
5. Apr 2023, 16:39
Hankook Evo 3
Schreib denen eine E-Mail.

Zumindest bei Dunlop, Conti und Co. habe ich für die Anwendung immer brauchbare Luftdruckempfehlungen bekommen.

Die brauchen i.d.R.:
Reifentyp(en) inkl. Größe(n)
Felgenmaße
Achslasten