Nach längerer stiller Mitleserschaft bin ich jetzt dabei.

Ich wohne im Ruhrpott, bin Mitte 30, habe "etwas länger" studiert und entsprechend asketisch gelebt. Heißt: Ich fahre einen Kleinstwagen mit unter 50 PS ("Schüssel"). Da ich jetzt in einer besseren finanziellen Situation bin, hätte ich auch gern ein Auto, das Spaß macht. Und der Mustang hat's mir schon allein aufgrund der Optik schon seit einigen Jahren angetan; jedes mal, wenn ich den sehe, denke ich: "Da steht Dein Name drauf".
Und das, obwohl ich gar kein großer Autokenner bin. Ohne die finanziellen Möglichkeiten lag mein Fokus auf anderen Dingen. Deswegen gehe ich mit einer gesunden Portion Pragmatismus an die Sache heran. Ein Auto ist für mich in erster Linie Nutzfahrzeug und gelegentlich Spaßmobil. Den Spaß vermisse ich aktuell und da kommt der Mustang ins Spiel.
Aktuell wäge ich die Vor- und Nachteile bezüglich Mustang ab. Ich habe viele Autos (aus-)gefahren, mit ganz unterschiedlichen Eindrücken. Die mickrige Schüssel, die ich aktuell fahre, hatte ich schon bei kurz über 190. Das war rückblickend lebensgefährlich und daraus habe ich gelernt, nicht alles ans Limit zu drücken. Irgendwann ist Schluss. VW Passat mit einer dicken Maschine war lustig, aber nichts, was ich haben will. Beim Audi A8 spürt man von der Straße überhaupt gar nichts, solche Karren sind meines Erachtens allein auf Konfort ausgelegt. Nichts für mich, viel zu schwammig. Ganz zu schweigen von Büchsen á la Hyundai 130. Da braucht es nur etwas Seitenwind und die Karre schwimmt ohne Gnade. Am meisten hat mir ein mittelmäßig ausgesteatteter 1er BMW (rd. 180PS) mit Sportfahrwerk Spaß gemacht, den ich allerdings im Ausland gefahren bin, wo generell 120 als Limit gilt. Entsprechend wollte ich nicht mit 80-100km/h Relativgeschwindigkeit auf der Autobahn links vorbeiknallen, das ist mir zu gefährlich. Landstraßen haben mit dem Ding (immer gemessen an der Schüssel) aber schon Spaß gemacht, auch wenn sich recht fix das Gefühl eingestellt hat "Mehr Beschleunigung könnte der gebrauchen".
Letzten Endes haben mich diese Erfahrungen wieder zum Mustang gebracht. Optik und Leistung (auf dem Papier) wären für mich ein klarer Kaufgrund. Allerdings habe ich auch Bedenken und weiß noch nicht, ob ein Mustang das Richtige für mich ist. 8-10 mal die PS, die ich derzeit fahre, klingen erstmal nach Overkill. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit den Erfahrungen mit Euren eigenen Ponys dabei helfen. Ich führe das nochmal im Kaufberatugsbereich aus. Und falls ich ihn kaufe, bleibe ich hier.