@Orange2018
Hallo Andrea (ist doch viel besser, wenn ein richtiger Name dahinter steckt)!
Wie Georg (MX501) bereits beschrieben hat, wird eine neue SD Karte einfach eingesteckt und wenn das Navi gestartet wird, bezieht es die Daten von eben dieser Karte.
Das, was Deine (Fach-?) Werkstatt beschreibt, bezieht sich auf die Software des gesamten Sync2-Systems mit Radio, Navi, Soundsystem und allem, was da so drin steckt. Da gibt es immer wieder mal Updates, die tatsächlich in der Werkstatt aufgespielt wird und einige Zeit dauert.
Wieweit die jeweils neueste Version des Sync2 Systems dann Besserungen bringt, wird unterschiedlich bewertet. Ganz sicher aber werden damit eventuelle "bugs" (Programierfehler) behoben, die evtl. vorhanden sind. Manche sagen auch, dass der Klang danach besser geworden ist.
Das macht eine Werkstatt aber weder automatisch, noch wird es Dir angeboten. Wenn ich aber meiner Werkstatt sage, dass meine Bluetooth Verbindung zu meinem Smartphone immer wieder mal stockt oder abreißt, dann ist das ein Fehler, der die Werkstatt berechtigt, (auf Kosten von Ford, die dann die Arbeitszeit übernehmen), bei Deinem Pony die neue Software aufzuspielen.
Ich kenne die aktuelle Version nicht, ist aber irgendwas mit 3.1....
Branko