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Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 21. Jun 2023, 22:14
von alubundy
…. also der Fiege ist echt nett und dezent, aber der Preis :huch:

Dafür habe ich meinen Ford Performance GT500 Spoiler mit Selbstmontage und TÜV Abnahme bekommen, der ist schon schwarz glänzend.

….. allerdings nicht mehr so ganz dezent :ROFL: :mrgreen:

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Gruß
AL :Winkhappy:

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 24. Jun 2023, 21:06
von Walkerjk
alubundy hat geschrieben:
21. Jun 2023, 22:14
…. also der Fiege ist echt nett und dezent, aber der Preis :huch:

Dafür habe ich meinen Ford Performance GT500 Spoiler mit Selbstmontage und TÜV Abnahme bekommen, der ist schon schwarz glänzend.

….. allerdings nicht mehr so ganz dezent :ROFL: :mrgreen:

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Gruß
AL :Winkhappy:
Kann ich verstehen. Aber mit dem 20 prozentigen Rabatt und Lackierung über einen Kumpel war es für mich gerade noch so okay.

Viele Grüße

Florian

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 14. Jul 2023, 21:04
von Wdff
wieso was kost der denn??

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 15. Jul 2023, 08:44
von Jukebox

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 13. Nov 2023, 23:04
von Mustang V8
Würde auch gerne kaufen aber natürlich noch mit tüv abnahme wo hast du gekauft und wie viel?
Gruss

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 14. Nov 2023, 07:10
von Jukebox
Ich? Bei Fiege unlackiert bestellt. Mit Lackierung, Montage und TÜV (hier vor Ort , nicht bei Fiege) 1100€

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 18. Nov 2023, 16:33
von SteffenMustang
Ich finde die Infos von @Tomeck auf der vorherigen Seite ganz interessant.

Ich habe aktuell lediglich die kleine Maxton Lippe als Spoiler verbaut, da ich äußerlich mein Pony etwas „zurückhaltender“ wirken lasse. Die inneren Werte sind ein anderes Thema :LOLUGLY:

Etwas mehr Abtrieb auf der Hinterachse wäre natürlich auch ganz interessant. Da kann man natürlich wieder die gesamte Aerodynamik von unserem Kleiderschrank-Pferd anpacken mit z.B. Teilen von Versus o.ä.

Die Geometrie des GT500 Spoilers scheint ordentlich Abtrieb zu produzieren. Das dann wohl auch unabhängig vom Material. D.h. ein MP-Concept, Ikon, Andersen oder das Original dürften dann „Geschmacksache“ sein.

Gerne mal euer Feedback zum Thema wirksame Heckspoiler :Bier:

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…und dann bleibt noch das Thema „Auftrieb am Vorderwagen“….

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 17. Dez 2023, 20:53
von SteffenMustang
Es ist vollbracht :headbang:

Das Luftpumpen Pferd hat einen GT500 Spoiler + Gurney Flap (beides Nachbau) erhalten.

Damit sollte der Abtrieb am Hinterteil ausreichend sein.

Zusätzlich habe ich noch eine Frontlippe von CSR verbaut - jetzt fehlt noch die Frontkamera… :shrug:

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Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 17. Dez 2023, 22:14
von Mave242
Nicht meins...Passt irgendwie nicht zum cabrio-Design.
Für meinen Geschmack, trägt der einfach zu fett auf und fügt sich nicht in die Linien des Mustangs.
Vom Nutzen her kann es gut sein das der Spoiler vom GT500 was bringt. Auch der kleine trackPack vom GT350 stabilisiert das heck spürbar bei hohem Tempo.

ist halt geschmack...jedem das seine.

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 17. Dez 2023, 22:30
von Tomeck
@Mave242

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachteres.
Jedenfals finde ich, die oberen Kanten der Kotflügel laufen perfekt in den Spoiler hinein und führen die Linien auf der anderen Steite zusammen.

Ich hatte zuvor den Track Pack Spoiler vom GT350 montiert. Er war kleiner und brachte guten Abtrieb. Der GT500 packt bei Tempo 250 gut 100 kg mehr auf die Hinterachse.

Gruß Tomeck

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 17. Dez 2023, 22:36
von Mave242
Aber die zwei "Griffschalen" als öffnung gehen in meinem Auge gar nicht. Den hätten die besser wie den 350er gemacht, nur größer. Das wäre im falle der Optik sicherlich eleganter gewesen...

Aber wie du auch sagst, liegt im Auge des betrachters. Ich finde den Spoiler nichtmal im Gesamtkonzept zum GT500 gut...einfach zu 80er Jahre

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 18. Dez 2023, 07:14
von PonyWhisperer
Wieso sollte dieses Teil mehr Abtrieb am Hinterteil erzeugen?

Hast Du den "Gewinn" einmal im Windkanal testen lassen? Oder verlässt Du Dich auf die Marketing-Aussage des Herstellers?

Das Ding erhöht erst einmal den Luftwiderstand - das erkennt man auch ohne Windkanal.

Meinen Kommentar zur Optik habe ich wieder gelöscht - höflichkeitshalber ... ! :bussi:

Gruesse

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 18. Dez 2023, 10:00
von Tomeck
@PonyWhisperer

das Diagramm gibt es inzwischen ...
https://www.mustang6g.com/forums/thread ... ph.173063/

und wie man sieht, liege ich mit meinem Popometer richtig.


spoiler graph.png.jpg
spoiler graph.png.jpg (179.08 KiB) 3551 mal betrachtet

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 18. Dez 2023, 11:18
von SteffenMustang
Bei mir stand die Funktion im Vordergrund. Eigentlich sollte mein Pferdchen äußerlich eher unauffällig bleiben.


Die Geschwindigkeitsbereiche von 250 bis über 300 km/h ist nochmals eine ganz andere Welt. Das ist etwas mehr Abtrieb hilfreich.

Das Design ist von Ford und nicht ohne Grund wird der Spoiler bei GT500, MACH1 Handlingpack und Shelby Supersnake verbaut. Die Werte von Tomeck beziehen sich auf offiziell publizierte Werte von Ford.

240 pounds @ 125 mph
379 pounds @ 180 mph

109 KG @ 169 km/h
172 Kg @ 288 km/h

Und so langsam gewöhne ich mich auch optisch an das Teil :dance:

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 18. Dez 2023, 12:03
von PonyWhisperer
Tomeck hat geschrieben:
18. Dez 2023, 10:00
@PonyWhisperer

das Diagramm gibt es inzwischen ...
https://www.mustang6g.com/forums/thread ... ph.173063/

und wie man sieht, liege ich mit meinem Popometer richtig.



spoiler graph.png.jpg
... okay - da bin ich wohl zu kurz gesprungen! Du bewegst Dich laut Diagramm ja überwiegend in Geschwindigkeitsbereichen 200 - 300 km/h +

Da macht natürlich so ein solches Trump Sinn! :atom:

Gruesse

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 18. Dez 2023, 12:49
von alubundy
SteffenMustang hat geschrieben:
18. Dez 2023, 11:18
Bei mir stand die Funktion im Vordergrund. Eigentlich sollte mein Pferdchen äußerlich eher unauffällig bleiben.


Die Geschwindigkeitsbereiche von 250 bis über 300 km/h ist nochmals eine ganz andere Welt. Das ist etwas mehr Abtrieb hilfreich.

Das Design ist von Ford und nicht ohne Grund wird der Spoiler bei GT500, MACH1 Handlingpack und Shelby Supersnake verbaut. Die Werte von Tomeck beziehen sich auf offiziell publizierte Werte von Ford.

240 pounds @ 125 mph
379 pounds @ 180 mph

109 KG @ 169 km/h
172 Kg @ 288 km/h

Und so langsam gewöhne ich mich auch optisch an das Teil :dance:
Sorry, an die Werte alleine durch den Spoiler glaube ich nicht! Auch nicht mit Gourney Flap.

Schaut man sich die tatsächliche Spoilerfläche an und berechnet den Winddruck bei einer direkten senkrechten
Anströmung (was tatsächlich so auch nicht vorkommt), dann kommt man maximal auf die halben Werte .....

.... nur so meine Meinung / Berechnung .....

Mit 172 kg auf der Kante des Kofferaumdeckels würde man dann auch ohne aerodynamische Maßnahmen langsam an der Vorderachse wegen der Entlastung Probleme bekommen....

Und bzgl. der Optik sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich habe den GT500 Spoiler auch auf meinem Cabby, allerdings ohne die Gourney Flap. Das ist nach meinem Geschmack schon an der Grenze. Die Gourney Flap macht das ganze noch wuchtiger, das wäre mir jetzt zu viel ...

Gruß
AL :Winkhappy:

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 18. Dez 2023, 14:04
von SteffenMustang
Meine Aussagen beziehen sich auf folgende Quellen:

https://www.motortrend.com/news/2020-fo ... 50-pounds/

https://www.mustang6g.com/forums/thread ... ph.173063/

In jedem Fall bringt das Teil Downforce und ist nicht nur ein Optik Teil…

Re: Heckspoiler für den Convertible

Verfasst: 18. Dez 2023, 14:49
von Tomeck
alubundy hat geschrieben:
18. Dez 2023, 12:49

Mit 172 kg auf der Kante des Kofferaumdeckels würde man dann auch ohne aerodynamische Maßnahmen langsam an der Vorderachse wegen der Entlastung Probleme bekommen....
Aus diesem Grund wird die Flap nur eingetragen, wenn man vorne einen zusätzlichen Splitter hat.

@PonyWhisperer
Der ganze aerodynamische Kram, flacher Unterboden, Diffusor, Splitter, etc sind bei Geschwindigkeiten bis 175 km/h völlig wirkungslos. Erst bei 200 km/h sind sie langsam spürbar und bei 225 km/h setzt eine signifikante Erhöhung des Fahrzeugabtriebs ein - wenn man die richtigen Teile verbaut hat. Ansonsten kann der Abtrieb auch mal schnell zu Auftrieb werden.

Grüße Tomeck