Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?
- Stangpeng
- Postleitzahl: NRW
- Land: Deutschland
- Echtname: Thomas
- Sonstiges: Mustang GT Cabrio BJ. 2016
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?
Hi,
ich wollte mal fragen, wie oft ihr so euer Verdeck öffnet.
Ich habe nur einen kurzen 15-Minuten-Weg zur Arbeit und Mittags fahre ich auch immer nur ein paar Kilometer weg zum Essen.
Bei gutem Wetter wäre das dann also 3x auf-und-zu, keine Ahnung, ob ich dem Verdeck und der Mechanik damit so einen großen Gefallen tue, oder ob es das problemlos abkann(?).
Also, wie macht ihr das? Und über Nacht, falls Garage, lieber offen lassen mit Knittergefahr, oder mechanikbelastend wieder zu?
ich wollte mal fragen, wie oft ihr so euer Verdeck öffnet.
Ich habe nur einen kurzen 15-Minuten-Weg zur Arbeit und Mittags fahre ich auch immer nur ein paar Kilometer weg zum Essen.
Bei gutem Wetter wäre das dann also 3x auf-und-zu, keine Ahnung, ob ich dem Verdeck und der Mechanik damit so einen großen Gefallen tue, oder ob es das problemlos abkann(?).
Also, wie macht ihr das? Und über Nacht, falls Garage, lieber offen lassen mit Knittergefahr, oder mechanikbelastend wieder zu?
- Fogg
- Postleitzahl: 9473
- Land: Schweiz
- Echtname: Daniel
- Mustang: 2015 GT Convertible Saphir-Blau
- Sonstiges: US Selbst-Import
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich mach es eigentlich immer auf wenn es das Wetter erlaubt, auch für kurze Wege. Das muss das meiner Meinung nach ab können.
Und nachts immer zu, auch in der Garage.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
-
- Postleitzahl: 58840
- Echtname: Jörg
- Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
- Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm - Hat sich bedankt: 277 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Re: Wie oft öffnet ihr euer Verdeck?
Öffne es einmal im Februar und schließe es dann wieder im November.
-
- Postleitzahl: 92507
- Echtname: Peter
- Sonstiges: Borla Touring EU
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sehe ich und mache ich genauso.Fogg hat geschrieben:Ich mach es eigentlich immer auf wenn es das Wetter erlaubt, auch für kurze Wege. Das muss das meiner Meinung nach ab können.
- mamba 2.3
- Land: Oesterreich
- Echtname: FK
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Ich hatte 23 Jahre lang einen MB SL R107 hatte vom Material her eine vergleichbare Verdeck Qualität.
Wenn das Verdeck absolut trocken und ! sauber ist kann es ruhig in der Garage auch Mal eine Woche im Kasten bleiben.
Ich hatte noch eine Kunststoffheckscheibe welche dabei gefallen würde und da war auch nix.

Wenn das Verdeck absolut trocken und ! sauber ist kann es ruhig in der Garage auch Mal eine Woche im Kasten bleiben.
Ich hatte noch eine Kunststoffheckscheibe welche dabei gefallen würde und da war auch nix.

-
- Postleitzahl: 70565
- Echtname: Andreas
- Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
- Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
- Danksagung erhalten: 641 Mal
Ich glaube, das nichtbenutzen schlechter ist als drei mal am Tag auf und zu.
-
- Postleitzahl: 82515
- Sonstiges: brumm brumm!
- Danksagung erhalten: 0
Ich mach das Verdeck ständig auf und zu.
Auf: bei jeder Fahrt, auch wenn es nur bis zur Mülltonne geht.
Zu: wenn das Pony länger als ein paar Minuten irgendwo steht.
LG
Draschi
Auf: bei jeder Fahrt, auch wenn es nur bis zur Mülltonne geht.
Zu: wenn das Pony länger als ein paar Minuten irgendwo steht.
LG
Draschi
Hallo
Das Verdeck stammt ja von Edscha / Webasto aus Deutschland und insofern darf davon ausgegangen werden, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt, auch wenn FORD sicherlich mit "spitzem Rotstift" die preiswerteste Variante eingekauft hat (ist ein Annahme). Schaut Euch einfach mal auf der Webseite von Edscha / Webasto an, was die an Qualitätsversprechen (Werbesprech) so sagen.
Bei der Mechanik gehe ich auch davon aus, dass ein regelmäßiges Bewegen der mechanischen Teile - also das öffnen und schließen - sicherlich förderlicher ist, als ewig das Gestänge nicht zu nutzen (ähnlich schädlich wie die Nichtnutzung der Klima-Anlage wegen der fehlenden Schmierung der Kompressor-Dichtung).
In der Garage macht man das Dach natürlich zu.
Branko
Das Verdeck stammt ja von Edscha / Webasto aus Deutschland und insofern darf davon ausgegangen werden, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt, auch wenn FORD sicherlich mit "spitzem Rotstift" die preiswerteste Variante eingekauft hat (ist ein Annahme). Schaut Euch einfach mal auf der Webseite von Edscha / Webasto an, was die an Qualitätsversprechen (Werbesprech) so sagen.
Bei der Mechanik gehe ich auch davon aus, dass ein regelmäßiges Bewegen der mechanischen Teile - also das öffnen und schließen - sicherlich förderlicher ist, als ewig das Gestänge nicht zu nutzen (ähnlich schädlich wie die Nichtnutzung der Klima-Anlage wegen der fehlenden Schmierung der Kompressor-Dichtung).
In der Garage macht man das Dach natürlich zu.

Branko
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich würde das Verdeck auch für einen 15-Minuten-Arbeitsweg öffnen und schließen.
Wenn ich mit dem Pony ins Büro fahre und nicht den Dienstwagen nehme, mache ich das so: morgens bis zur Autobahn offen. An einem Parkplatz an der Autobahn-Auffahrt wieder zu. Dann eine Abfahrt früher als ich müsste von der Autobahn runter, Verdeck wieder auf und noch mal 10-15 Minuten offen bis ins Büro. Dort Verdeck i.d.R. wieder zu. Und falls ich in der Pause aus dem Werk fahre, mache ich das Verdeck für diese Zeit wieder auf. Abends dann offen über die Landstraße nach Hause.
Das sollte das Verdeck bzw. die Mechanik schon aushalten. Das Pony wird aber auch nur von März bis Oktober als Drittwagen bewegt und hat einen schönen, trockenen Stall.
Grüße
Burnett
Wenn ich mit dem Pony ins Büro fahre und nicht den Dienstwagen nehme, mache ich das so: morgens bis zur Autobahn offen. An einem Parkplatz an der Autobahn-Auffahrt wieder zu. Dann eine Abfahrt früher als ich müsste von der Autobahn runter, Verdeck wieder auf und noch mal 10-15 Minuten offen bis ins Büro. Dort Verdeck i.d.R. wieder zu. Und falls ich in der Pause aus dem Werk fahre, mache ich das Verdeck für diese Zeit wieder auf. Abends dann offen über die Landstraße nach Hause.
Das sollte das Verdeck bzw. die Mechanik schon aushalten. Das Pony wird aber auch nur von März bis Oktober als Drittwagen bewegt und hat einen schönen, trockenen Stall.
Grüße
Burnett
-
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL) schwarz
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green - Hat sich bedankt: 888 Mal
- Danksagung erhalten: 781 Mal
... mein Verdeck ist immer auf, neulich sogar im Schneetreiben (außer bei Regen, in der Waschstraße, beim Überwintern und beim Abstellen wegen Harz und Vogelsch...), auch in der Garage
Tschuldigung, beim Z3

Tschuldigung, beim Z3

Zuletzt geändert von derblaue am 18. Apr 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- listener
- Moderator
- Postleitzahl: 80---
- Echtname: Mike
- Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
- Sonstiges: Automatik, PP3, EU
- Danksagung erhalten: 1362 Mal
Auch bei mir ist das Verdeck bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen, trockenes Wetter mit mindestens 14 Grad plus vorausgesetzt. In der Garage muss es zu, da Doppel-Duplex unten. 

-
- Postleitzahl: 60437
- Echtname: Stefan
- Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
- Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang... - Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 317 Mal
listener hat geschrieben:Auch bei mir ist das Verdeck bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen, trockenes Wetter mit mindestens 14 Grad plus vorausgesetzt. In der Garage muss es zu, da Doppel-Duplex unten.
Wenn ich allein unterwegs bin, dann ist es bei mir ziehmlich identisch.
Allerdings wenn hinten die Kids mitfahren, dann ist das Verdeck meistens zu.
Geöffnet wird dann nur, wenn es richtig warm ist und wir nur in der Stadt
bzw. auf der Landstraße unterwegs sind.
In der Garage wird das Verdeck geschlossen.

Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt

-
- Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich mache es für jede Fahrt auf, wenn sie länger als 3 min ist, dafür habe ich ein Cabrio gekauft;)
Und wenn es früher kaputt geht dann ist es so, dafür hab ich auch viel Spaß damit gehabt.
Mein Vater hat ein Cabrio was nur in der Garage steht, und mit einer Decke abgedeckt ist. Kann man so auch machen, hält auch sicher ewig, aber ob man davon was hat ist die Frage:)
Und wenn es früher kaputt geht dann ist es so, dafür hab ich auch viel Spaß damit gehabt.
Mein Vater hat ein Cabrio was nur in der Garage steht, und mit einer Decke abgedeckt ist. Kann man so auch machen, hält auch sicher ewig, aber ob man davon was hat ist die Frage:)
- Solid
- Postleitzahl: 13465
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer - Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 245 Mal
vor dem Gen.6 hatte ich ein Cabrio Gen.5 von 2006, das also 2016 dann 10 Jahre alt war und 190 TKM auf der Uhr hatte, das Verdeck funktionierte einwandfrei, also immer schön nutzen, das ist doch der Reiz am Cabrio.
gleich das 1. Bild
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=21& ... ars#p61251
gleich das 1. Bild
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=21& ... ars#p61251
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016
-
- Postleitzahl: 64823
- Sonstiges: Ford Mustang GT Cabrio Bj. 2017
- Danksagung erhalten: 0
-
- Postleitzahl: 73734
- Sonstiges: GT Convertible AT Iridium Schwarz
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Immer auf wenn Verdeck nicht verdreckt und/oder nass (gibt den schönen T-Shirt Abdruck auf der Haut
)muss demnächst wohl vorne ohne rein
Immer zu wenn ein Baum in der Nähe steht oder ich länger weg bin.

Immer zu wenn ein Baum in der Nähe steht oder ich länger weg bin.
- herby71
- Postleitzahl: 47877
- Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich habe mein Pony erst seit letzten Freitag. Ich habe fünf Jahre Garantie also kann schon mal nichts passieren. Im Moment geht es pro Tag einmal auf und einmal zu. Nachts würde ich es immer schließen, egal ob das Pony in der Garage steht oder wie bei mir auf geschlossenem Grundstück. Die wissen, was die da bauen. Daher vertraue ich der Qualität und würde es sooft öffnen und schließen wie nötig.
- Stangpeng
- Postleitzahl: NRW
- Sonstiges: Mustang GT Cabrio BJ. 2016
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Du hast jetzt jede Menge Danksagungen erhalten, während ich echt auf der Leitung stehe und nicht genau weiß, wie Dein Post überhaupt gemeint ist.Dunkelelf hat geschrieben:Öffne es einmal im Februar und schließe es dann wieder im November.
Machst Du Dich lustig, weil Du die Frage bescheuert findest, oder soll das einfach auf witzige Art heißen "ich mache es auch bei absolut jeder Gelegenheit auf (und wieder zu) und denke gar nicht drüber nach"?

- MOTUS
- Postleitzahl: 52441
- Echtname: Hubert
- Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
- Sonstiges: Explorer PHEV Platinum, Lexus SC430, Honda ST1100, Yamaha YP250, John Deere für'n Rasen...
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ich mach's auf,
sobald es
a) trocken ist (das Wetter und der Verdeckstoff...)
b) über 0°C ist
c) auch bei kleinen Besorgungen bleibt es offen: Fenster hoch und abgeschlossen reicht rein juristisch gesehen aus.
d) in meiner Garage-die ist renoviert, da fällt kein Kalk von der Decke. Ging schief, als ich in einer Ferienhaus-Garage dasselbe tat...
Gruß von Hubert
sobald es
a) trocken ist (das Wetter und der Verdeckstoff...)
b) über 0°C ist
c) auch bei kleinen Besorgungen bleibt es offen: Fenster hoch und abgeschlossen reicht rein juristisch gesehen aus.
d) in meiner Garage-die ist renoviert, da fällt kein Kalk von der Decke. Ging schief, als ich in einer Ferienhaus-Garage dasselbe tat...
Gruß von Hubert
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.
Charles F. Kettering
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.
Charles F. Kettering
-
- Postleitzahl: 73734
- Sonstiges: GT Convertible AT Iridium Schwarz
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Er meint, dass er es bei jeder Gelegenheit aufmacht (hoffe ich zumindest)Stangpeng hat geschrieben:Du hast jetzt jede Menge Danksagungen erhalten, während ich echt auf der Leitung stehe und nicht genau weiß, wie Dein Post überhaupt gemeint ist.Dunkelelf hat geschrieben:Öffne es einmal im Februar und schließe es dann wieder im November.
Machst Du Dich lustig, weil Du die Frage bescheuert findest, oder soll das einfach auf witzige Art heißen "ich mache es auch bei absolut jeder Gelegenheit auf (und wieder zu) und denke gar nicht drüber nach"?