Beitrag
von MacCloud » 25. Mai 2018, 20:52
[mention]MRider[/mention] hat da absolut Recht, es gibt keinen Notmechanismus.
Ich wollte das auch nicht glauben, also hatte ich recherchiert. Bei Ford hatte in vier verschiedenen Autohäusern niemand eine Ahnung davon, sehr traurig! Also habe ich bei dem Verdeckhersteller Webasto-Edscha selbst angerufen. Dort war man unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Auskunft war, daß Ford eine Entkopplung von Antrieb und Mechanik nicht bestellen wollte. Im Gegensatz dazu hat Jaguar, die die gleichen Antriebe im neuen F-Type haben, eine mechanische Notentkopplung verlangt. Diese wurde in Form einer Klemmschraube verwirklicht, mit der die Verbindung zwischen dem großem Zahnkranz auf der Abtriebsseite und dem Verdeckgestänge gelöst werden kann. Die Hilfsbereitschaft ging sogar soweit, dass man sich in der Zweigniederlassung USA bei den Ingenieuren telefonisch für mich erkundigt hat, ob es dort mittlerweile eine "Notlösung" gibt. Der Rückruf erfolgte prompt am nächsten Tag und war leider ernüchternd.
Man kann das Verdeck theoretisch gegen den Widerstand der beiden Motoren zuziehen, aber extremst vorsichtig und absolut synchron auf beiden Seiten, also mit zwei Personen. Da die Gefahr, das Gestänge zu verbiegen äußerst hoch ist, lautet die klare Empfehlung, stattdessen die Antriebseinheiten heraus zu nehmen. Dazu müssen die inneren Seitenverkleidungen herausgeclipst werden, der Lautsprecher losgeschraubt werden, das mit drei Schrauben versehene Abdeckblech heruntergenommen werden, um so freien Zugang zur Motoreinheit zu haben, die mit zwei Schrauben gehalten wird. Diese dann einfach herausnehmen, dann läuft das Verdeck frei.
Fazit: Die Entkopplung ist mit hauseigenen Mitteln ohne Spezialwerkzeug machbar. Allerdings ist das Vorgehen nicht mal eben so am Strassenrand zu machen. Es ist aber vielleicht eine Möglichkeit, wenn man sich z.B. im Urlaub befindet, nach einem kleinen Bastelstopp das Cabrio weiter voll nutzen zu können.
Ich habe mir das ganze (vor unserem Urlaub) schon einmal angesehen und die Verkleidungen hinten runtergenommen. Alles in allem sollte die Arbeit in 20 Min erledigt sein.