Abgasanlage GT

KosoTheOne
Postleitzahl: 73035
Land: Deutschland
Echtname: Robin
Mustang: 2015 GT Fastback Ebony-Schwarz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Abgasanlage GT

Beitrag von KosoTheOne » 9. Sep 2024, 13:04

Servus, hat jemand Erfahrungen bei Eintragungen von Klappen AGAs bei den US-Modellen?
Werde nicht schlau.. Und welche werte habt ihr bei U.1 eingetragen? ich hab 84dB.

Gerne mal den ein oder anderen Erfahrungsbericht :D

Danke euch :headbang:
Hier gehts zu meinem Projekt :Devil:
Hier gehts zu meinem Instagram :Bier:

Nachtaffe
Postleitzahl: 27432
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Danksagung erhalten: 450 Mal
Re: Abgasanlage GT

Beitrag von Nachtaffe » 9. Sep 2024, 16:26

Da hat wohl jeder mit US-Modell was anderes eingetragen, wenn du im Forum mal quer liest.
Scheinbar alles Verhandlungssache, von der Windrichtung, oder dem Mondstand am Geburtstag des Sachverständigen abhängig...

Die Werte von anderen helfen dir doch auch nicht wirklich weiter?
Du hast vermutlich ab Werk keine Auspuffklappe?

ponydriver99
Mustang: 2016 GT Fastback Mamba-Grün

Beitrag von ponydriver99 » 9. Sep 2024, 18:42

Kauf dir eine mit ECE Zulassung und Gutachten beispiel Grail mit Klappen oder wenn du eine Stufe geringer willst die OEM von Ford Perfomance ( Borla, Magnaglow) die kannst du alle eintragen und bei der Grail wird der Db Wert vom Gutachten eingetragen in den Schein logisch mit Einzelabnahme. Es wird eine Messung durchgeführt, ob dein Fahrzeug mit dem Gutachten übereinstimmt und wird dann mit 21er Abnahme eingetragen. Dann bist easy to go.

Jörg L.
Postleitzahl: 51061
Echtname: Jörg
Mustang: 2019 GT Fastback Ebony-Schwarz
Sonstiges: 2024 individuale Folierung
2025 Air Lift Performance Fahrwerk
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Jörg L. » 9. Sep 2024, 19:45

ponydriver99 hat geschrieben:
9. Sep 2024, 18:42
Kauf dir eine mit ECE Zulassung und Gutachten beispiel Grail mit Klappen oder wenn du eine Stufe geringer willst die OEM von Ford Perfomance ( Borla, Magnaglow) die kannst du alle eintragen und bei der Grail wird der Db Wert vom Gutachten eingetragen in den Schein logisch mit Einzelabnahme. Es wird eine Messung durchgeführt, ob dein Fahrzeug mit dem Gutachten übereinstimmt und wird dann mit 21er Abnahme eingetragen. Dann bist easy to go.
Geht das überhaupt so "einfach" weil kein Steuergerät, Verkabelung usw. vorhanden ist, wenn vorher keine Klappenanlage (so lese ich den Post) drunter war?
Gruß aus Köln

Jörg

Bild

2019 Ford Mustang GT Performance Package 1
Air Lift Performance Fahrwerk

KosoTheOne

Beitrag von KosoTheOne » 9. Sep 2024, 21:55

Die Frage mit den Werten war Interesse halber, weil mir auch aufgefallen is, das hier jeder was anderes drin stehen hat.

Wenn das mit ECE und Paragraf 21 tatsächlich geht, wird sicher ne Grail werden. Die klingen ja gestört!

Und nein ich hab keine klappenanlage verbaut. Denke die liefern bestimmt ne Software / n Steuergerät mit oder?

Danke euch :)

stang-gt-cs
Postleitzahl: 70771
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von stang-gt-cs » 9. Sep 2024, 23:49

KosoTheOne hat geschrieben:
9. Sep 2024, 21:55
wird sicher ne Grail werden. Die klingen ja gestört!
So gestört wie so mancher MittenimDorfKlappeaufProlet halt auch ist.

:atom:
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

ponydriver99
Mustang: 2016 GT Fastback Mamba-Grün

Abgasanlage GT

Beitrag von ponydriver99 » 10. Sep 2024, 01:52

Die Grail Xtreme ist sehr laut. Die kriegen klappen beim VfL von grail im end Schalldämpfer. Die Stellmotoren sind vom bmw und wird in can Bus integriert. Steht dann alles in der Anleitung. Gutachten gibt’s aber nicht händisch. Da musst du anrufen sagen wo dein Tüver ist und die schicken es ihm dann.

Bei einem Facelift musst du die vorhandenen Klappen Stell Motoren mitnehmen. Am besten rufst du grail an und fragst dort nach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KosoTheOne

Beitrag von KosoTheOne » 10. Sep 2024, 06:41

@stang-gt-cs manchmal muss der V8 halt auch brüllen. Meine Nachbarn freuen sich, endlich jemand der den M4, den Porsche und die Harley übertönt.

@ponydriver99 danke! Ich werd dort mal anrufen und mich beraten lassen.

Vagabund
Postleitzahl: 71672
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 1966 C-Code
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Vagabund » 13. Sep 2024, 17:22

Jörg L. hat geschrieben:
9. Sep 2024, 19:45
ponydriver99 hat geschrieben:
9. Sep 2024, 18:42
Geht das überhaupt so "einfach" weil kein Steuergerät, Verkabelung usw. vorhanden ist, wenn vorher keine Klappenanlage (so lese ich den Post) drunter war?
Die Verkabelung ist (vereinzelt?) sogar vorhanden, gibt einen Thread dazu bei den Amis auf mustang6g.com da der Klappenauspuff bei denen Sonderausstattung ist und manche nachrüsten wollten.

Bei mir sind 93dB eingetragen, 21er Vollabnahme war dies Jahr. Am Ende trägt der Prüfer auch nur das ein was in deinem Datenblatt steht, und da kommt diese wilde Wertevielfalt zusammen welche hier bereits erwähnt wurde.

hdgram
Postleitzahl: 51647
Echtname: Dieter
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Beitrag von hdgram » 13. Sep 2024, 17:32

10. Sep 2024, 06:41
@stang-gt-cs manchmal muss der V8 halt auch brüllen.
Ganz klares NEIN. Damit macht Ihr die Akteptanz unseres Ponies in der Bevölkerung kaput.

Wenn Du posen willst, kauf Dir einen Golf oder einen AMG.

ERGÄNZUNG: Der V8 des Mustang hat einen tiefen, sonoren Klang und es wird nicht umsonst als "Blubbern" bezeichnet. Da ist für Krach und Brüllen kein Platz.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

PonyWhisperer
Postleitzahl: 50674
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von PonyWhisperer » 14. Sep 2024, 06:59

hdgram hat geschrieben:
13. Sep 2024, 17:32
10. Sep 2024, 06:41
@stang-gt-cs manchmal muss der V8 halt auch brüllen.
Ganz klares NEIN. Damit macht Ihr die Akteptanz unseres Ponies in der Bevölkerung kaput.

Wenn Du posen willst, kauf Dir einen Golf oder einen AMG.

ERGÄNZUNG: Der V8 des Mustang hat einen tiefen, sonoren Klang und es wird nicht umsonst als "Blubbern" bezeichnet. Da ist für Krach und Brüllen kein Platz.
Mein Nachbar hat sich für das Blubbern / die Vibrationen ehrlich bedankt - seine Dachrinne hat durch Resonanzen vibriert ... und ihm angezeigt, dass sie lose war. Der Dachdecker musste zur Reparatur anrücken!

So muss der Sound sein! :engel:

Gruesse

KosoTheOne

Beitrag von KosoTheOne » 14. Sep 2024, 09:13

@hdgram ich hör nur Mimimi..
und sobald die Grail drunter is höre ich die ganzen Neider nicht mehr.

Nur weil man den V8 Atmen lassen will, ist man gleich ein Poser? Ich höre da nur den Neid sprechen.

Nachtaffe

Beitrag von Nachtaffe » 14. Sep 2024, 10:11

@KosoTheOne
Die Grenze zu "anderen Leuten gewaltig auf den Sack gehen" ist fließend.
Mit so einer Abgasanlage ist die Chance größer, sie zu überschreiten, auch wenn man das angeblich nicht will.
Selbst die 2018+-Serienanlage (mit Klappen, hast du ja nicht) balanciert da schon auf einem sehr schmalen Grat.

Das Argument "V8 atmen lassen" und "Neider" ist Blödsinn, damit kannst du hier keine Diskussion führen, wir haben hier alle den längsten, nur wenige nen noch längeren (Whipple, GT350, GT500), viele einen 2018+ mit Klappenanlage.
Der V8 "atmet" auch mit deiner 2015-2017 US-Anlage ohne Klappen.

Wenn ich – wie du – nen 2015-2017er hätte, würde ich mir die Borla ohne Klappen drunterschnallen, z.B. Touring mit ECE.
Das ist die Art von V8-Sound, die jeder zu schätzen weiß.
Die Chance damit ohne Not auf dem Abschlepper zu landen strebt gegen Null.
Nervige Probleme mit der Klappensteuerung wirst du auch nie bekommen.
Nen Sieg beim DB-Contest ist ausgeschlossen, das es nen V8 ist kann trotzdem jeder hören.

PS: Ich würde mir wünschen, dass mancher, der meint sein Auspuff sei nicht laut genug, erstmal seine Hörfähigkeit überprüfen lässt.
Wenn die nicht gut ist, entsteht schnell der Eindruck, dass der eigene Auspuff lauter werden muss, weil man ihn selbst kaum hört.
Dass man bei 2015-2017 was anderes drunter bauen muss, steht aber auch für mich außer Frage.

hdgram

Beitrag von hdgram » 14. Sep 2024, 10:40

14. Sep 2024, 09:13
@hdgram ich hör nur Mimimi..
und sobald die Grail drunter is höre ich die ganzen Neider nicht mehr.

Nur weil man den V8 Atmen lassen will, ist man gleich ein Poser? Ich höre da nur den Neid sprechen.
Ich hab die letzten 6 Jahre hier so viele kommen und gehen sehen, die ebenso aufgetreten sind, wie Du. Die meisten gingen schneller als sie gekommen sind.

Es geht nicht darum, wer den längeren hat. Es geht um das Ansehen von uns und die Akzeptanz von unseren Fahrzeugen in der Bevölkerung. Und es gibt Grenzen, die einfach nicht überschritten werden sollten.

Aber mach ruhig, Robin. Wird schon. Du kriegst das hin.
Viele Grüße
Dieter

KosoTheOne

Beitrag von KosoTheOne » 14. Sep 2024, 11:55

Ja die Grenzen werden durch die ECE Genehmigung ja eingehalten. Von daher bin ich im Ramen. Auch wenn dieser ausgereizt wird.

Eine allzeit gute Fahrt Dieter :)

Nachtaffe

Beitrag von Nachtaffe » 14. Sep 2024, 12:08

Du verwechselst rechtliche Grenzen, die technisch bedingt werden und gewisse Lücken aufweisen können, mit gesellschaftlichen Grenzen, von denen wir hier sprechen.
Aber selbst die vorhandene ECE-Genehmigung kann zur Fahrt auf dem Schlepper mit längerem Verzicht auf das Fahrzeug und jede Menge Rennerei führen, wie hier an anderer Stelle schon berichtet wurde.

hdgram

Beitrag von hdgram » 14. Sep 2024, 18:21

Lass mich bitte, @KosoTheOne um des lieben Friedens willen eine Anmerkung machen:

Jeder hat die absolute Freiheit, sein Leben und damit auch sein Pony so zu gestalten, wie er es gerne möchte. Das ist die Freiheit, die ich in unserem Land liebe und das uns von der Verfassung garantiert ist.

Aber, und jetzt kommt mein Einwand: Man darf seine Rechte nur so lange ausreizen, solange die Rechte anderer nicht negativ beeinflusst werden. Auch dass steht im Grundgesetz.

Und ich bin da ein wenig erschüttert seit dem zweiten oder dritten Stammtisch, den ich besuchte. Da stand ein giftgrün folierter vFL ganz am Rande der Parking Area und der demonstrierte dann seine AGA. Die hörte sich an wie die Kreissäge in einem Sägewerk beim zerteilen eines Stammes Pockholz vom Guajak-Baum. Und weil er das so schön fand, führte er es gefühlt alle 5 Minuten einem anderen vor.

Das war kein Mustang mehr, dass war nur noch kreischender Krach und vom V8 war nichts mehr zu hören.

Deshalb meine Zurückhaltung, wenn jemand vom Brüllen des V8 spricht.

Edit: Typo
Viele Grüße
Dieter

KosoTheOne

Beitrag von KosoTheOne » 16. Sep 2024, 08:10

So, jetzt will ich auch nochmal abschließend was sagen, damit der frieden gewahrt wird.

Ich will mit meinem "Traum" und meinen Vorstellungen von Meinem Mustang keinem auf den Schlipps treten. Ja es gibt nicht nur die gesetzlichen Grenzen sondern auch die Menschlichen, das ist mir vollkommen klar.

Ich hab mich nur aufgeregt (manchmal kommt ein kleiner Choleriker aus mir raus), weil ich eigentlich nur Erfahrungsberichte haben wollte wie es mit einer Eintragung aussieht, aber stattdessen hab ich "Moralpredigten" erhalten. Ja ich kann eure Meinung und Abneigung gegen ne GRAIL teils verstehen, es ist für euch einfach nicht das richtige an einem Mustang, da der tolle V8 Sound verschwindet und sie schon extrem Laut ist.
Die hörte sich an wie die Kreissäge in einem Sägewerk beim zerteilen eines Stammes Pockholz vom Guajak-Baum
-> Made my Day! Genialer Vergleich :supergrins:

Ich bin über das Wochenende auch nochmal gut in mich gegangen und mich dagegen entschieden eine GRAIL zu holen. Vor allem bevor ich sie nicht einmal Live gehört hab. Daher werde ich mir wie bei meinen letzten Autos meine eigene AGA in direkter Zusammenarbeit mit meinem TÜV bauen (Ja es geht, ja hab ich schon ein paar mal gemacht und ja dann wird diese auch eingetragen und ja es kostet etwas Geld) So kann ich nämlich wieder selber entscheiden wie wo was wie laut etc.

Ich bin am Wochenende auch etwas rumgefahren, Drehzahl in unterschiedlichen Bereiche gehalten und mir die Verschiedenen Klangbereiche zu Gemüte geführt. Ich bin selbst drauf gekommen, ein ticken lauter und bassiger wird reichen. Darüber werd ich dann in meinem Projektbereich berichten. Und auch bitte da keine "negativen" Kommentare. Ich möchte einfach meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen und mir nicht anhören müssen das geht nicht das gibts nicht. DOCH es geht. Man braucht einfach jemand der Plan hat.

Ich will hier kein Böses Blut, wir haben alle das selbe Hobby und
wir haben hier alle den längsten ...
Ich hoff ich konnte mich ein bisschen erklären und die wogen "glätten"

Auf ein Gutes Miteinander :Bier:

Nachtaffe

Beitrag von Nachtaffe » 16. Sep 2024, 08:44

Hör dir vielleicht mal Borla an, dann sparst du dir vielleicht die eigene Arbeit.

KosoTheOne

Beitrag von KosoTheOne » 4. Okt 2024, 11:05

Also, ich habe mich mal an die Anlage rangewagt. Bis jetzt wurde nur der MSD durch eine STEEDA H-Pipe getauscht. Begeistert! So werde ich erstmal lassen. Schöner satter tiefer Sound. Im höheren Drehzahlbereich bekommt er einen Aggressiveres Klangbild, schreit aber nicht. Es ist auch nicht extrem laut geworden. Ich würde sagen so 10% maximal.
Was mir aufgefallen ist, er blubbert und knattern sehr schön tief, wenn man bei ca. 3k Umdrehungen runtertouren lässt. Ab und An knall er auch ein bisschen. Nicht wirklich stark wahrnehmbar aber wenn man es weiß hört man es :)

Ich werde die Wochen noch ein kleines Sound-Video machen. Klar wird nicht so klingen wie in echt, aber ihr bekommt eine Idee.

Also wer sich klar darüber ist, dass das zum TÜV wieder umgebaut werden muss ich man nicht 100% Legal unterwegs ist, kann ich es nur empfehlen, es sich zumindest mal anzuhören.

Antworten

Zurück zu „US Modell only“