Bullfrog hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 22:14
Das ist echt krasser Scheiß !
Autofahren wird nie mehr so sein wie in den 70ern und 80ern.
Je mehr ich von neuen Autos höre (und dienstlich auch erleben muss), desto lieber sind mir die alten Karren.
Leider gibt es hier nicht die Doppel-Danke-Funktion !
Gestern hörte ich, dass auch BMW ein neues Patent erhalten hat. Eine neue Art von Vorkammer-Zündung - beim Benziner.
Potenzial von etwa 20% Verbrauchseinsparung bei gleicher Leistung. Dazu sauberer Brennraum.
Die Technik ist gegenüber der antiquierten Diesel-Vorkammer-Technik des letzten Jahrhunderts revolutioniert und die Vorkammern sind gegenüber alten Dieseln der 60er bis in die frühen 80er Jahre miniaturisiert.
Statt 35% Volumen des Brennraums wie früher haben die Vorkammern beim BMW Patent nur noch rund 0,2% des Brennraum-Volumens. In die Vorkammer gelangt ein fettes Gemisch, in den Brennraum ein extrem mageres Gemisch. Es wird erst die Vorkammer gezündet, was zu einer homogenen Flammfront führt, die dann das Gemisch im eigentlichen Brennraum anreichert und dort zu besserer Verbrennung und besserer Ausnutzung der Ladung führt. Dazu verwendet man neuartige Zündkerzen, die nur noch eine Mittelelektrode haben (für die Zündung) Die Masse-Elektrode wird fest in der Vorkammer bzw. im Brennraum untergebracht.
Dies ermöglicht auch höchste Verdichtungen, die bisher für herkömmliche Elektrodenbügel immer heikel waren.
Durch superfeine Düsen, extrem schnelle Rechner, durch Steuerungselektronik weit verzweigte Mappings und natürlich die moderne Sensortechnik und CAD/QC wird das möglich. Solche Patente lasse ich mir gefallen.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ennung-v1/ (ist nur ein kurzer Artikel, den anderen, der mehr ins Detail geht finde ich gerade nicht)
Auffällig ist für mich, dass einige Firmen wie zB. gerade BMW und Mazda geradezu ein Feuerwerk an Evolutionen abbrennen, seit dem die Politik das Aus für Verbrennungsmotoren fordert. Der Verbrenner ist noch lange nicht am Ende.
Ford macht halt im Mainstream mit. Nach falschen Mustangs, falschen Explorern und falschen Capris folgen Überwachungs-Apps, die jeden Sch**ss speichern und den Fahrern auf sie "abgestimmte Werbung" liefern. Schöne, neue Welt !