Erfahrungen mit diversen Online-Autokäufern

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
wolf60us
Postleitzahl: 1930
Land: Belgien
Echtname: Wolfgang
Mustang: 2015 GT Fastback Ebony-Schwarz
Sonstiges: PP, Recaros, KW V3 Gewindefahrwerk, Hentzschel Evo 2 Tune, Michelin Pilot Super Sport
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Erfahrungen mit diversen Online-Autokäufern

Beitrag von wolf60us » 30. Mär 2016, 11:15

Da es ja "Erfahrungen mit diversen Online-Autokäufern" heisst, möchte ich mal über meine Erfahrungen mit easyautosale berichten.
Als ich meinen Mustang bestellt hatte, war mein Volvo V60 T6 zum Verkauf. Ich hatte auch WKDA und etliche andere Plattformen ausprobiert, bis mir ein Kollege easyautosale empfahl.
Dort gibt man alle Daten für sein Auto ein (inclusive aller Sonderausstattungen) und bekommt vom System einen Mindestkaufpreis genannt.
Diesen kann man akzeptieren oder nicht. In meinem Fall lag er über dem, was ich sonst so an Angeboten bekommen hatte.
Und jetzt kommt der Clou dieser Plattform, es bieten dort geprüfte und registrierte Händler auf dein Auto.
Man kann sich auch über das interne Bewertungssystem über die Händler informieren.
Die Händler sehen auch die Gebote der anderen Mitbieter nicht. Nur der Verkäufer sieht alle Gebote.
Ich erhielt 5 Gebote für mein Auto, wobei eines davon über dem Mindestverkaufspreis lag.
Diesem Händler habe ich dann den Zuschlag gegeben.
Wenn der Mindestverkaufspreis nicht erreicht wird, muss man sein Auto dort auch nicht verkaufen.
Der Gebotspreis des Händlers ist bindend und man kann sich auch direkt nach Abschluss der Gebote einen entsprechenden Vertrag ausdrucken.
Nach Angebotsende setzte sich der Händler umgehend mit mir in Verbindung und hat dann das Auto bei mir in Belgien abgeholt und bar bezahlt, ohne wenn und aber.
Was auf der Webseite unter FAQ geschrieben steht traf in meinem Fall alles zu.
Es entstehen einem keine Kosten, wenn man sein Auto nicht verkauft, also wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird.

Auf_Wunsch_gelöscht6
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 30. Mär 2016, 14:42

Was kostet es wenn man das Auto dann dort verkaufen kann/muss?
BildBild

laminator
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von laminator » 15. Mai 2016, 11:25

wolf60us hat geschrieben:Da es ja "Erfahrungen mit diversen Online-Autokäufern" heisst, möchte ich mal über meine Erfahrungen mit easyautosale berichten......
Es entstehen einem keine Kosten, wenn man sein Auto nicht verkauft, also wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei der Bestellung meines Mustangs mit dem Verkäufer ja eine Inzahlungnahme vereinbart. Ausschlaggebend war, ob ich auf diesem Weg einen halbwegs ordentlichen Preis bekomme. Zusätzlich habe ich mir die Option des Privatverkaufs gesichert. Ich habe also quasi schon einen Mindestpreis und muss dort nicht verkaufen.

Mit der Sicherheit bin ich dann ran an die Onlinebörsen. "WirkaufendeinAuto" hatte mir einen Preis genannt, den ich als Witz empfunden habe. Das Angebot habe ich direkt mal verstreichen lassen. Ergebnis: jetzt habe ich ein verbessertes Angebot bekommen, aber nicht in der Nähe meines Wohnortes. Und Extras sind da auch nicht eingerechnet, man muss als einen Termin machen. Ich kann mir denken, warum. Aber nich mittem Commander. Mal schauen, wie es da weiter geht.

Die zweite Börse hatte mir dann eine Preisspanne genannt, die beim Mindestpreis ca. 2.000 über WKDA lag. Da waren die Extras dann aber schon mit drin. Verkauf wäre ganz einfach über den Partner easyautosale. Also ich den Laden direkt kontaktiert und siehe da: im Mindestpreis plötzlich 1.000€ niedriger. Und: wenn ich das Angebot aktiviere muss ich den Mindestpreis nehmen oder 149€ Stornogebühr bezahlen. Also doch nicht alles kostenlos. Und da der Mindestpreis für mich nicht interessant war......

Fazit: Ich hab momentan meinen Spaß, weil ich deren Konditionen ja nicht annehmen muss. Wer aber unter Zeitdruck steht und sich vorher nicht informiert, der ist für solche Börsen ein gefundenes Fressen.

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“