Und selbst bei einem Parkrempler bin ich der Meinung, dass es auf die exakten Umstände ankommt. Beobachte ich einen solchen mt offensichtlicher Beschädigung des anderen Fahrzeuges und macht sich der Schädigende dann aus dem Staub, so würde ich in erster Linie die Nummer notieren und diese dem Geschädigten übergeben. Selbst die Polizei rufen würde ich nur, wenn ich selbst nicht bis zum Eintreffen des Geschädigten warten könnte.martins42 hat geschrieben:Der Vergleich hinkt. Bei nem Parkrempler ist definitiv und ohne jede Diskussion ein realer Schaden entstanden.Ace hat geschrieben:[...]
Wieso hier der Fahrzeugführer in Schutz genommen wird verstehe ich nicht. Wenn jemand sieht wie jemand einen Parkrempler verursacht will ich doch auch, dass Zeugen die Polizei rufen. Oder sagt ihr dann auch Oh die olle Petze, der arme Kerl hat es vermutlich nicht bemerkt.
Ohne Kennzeichen rumfahren hingegen schädigt erst einmal niemanden. Alles andere hier diskutierte über Hintergründe, Absichten und mögliche Konsequenzen ist erst einmal reine Spekulation.
Grüße
Martin
Beispiel vom letzten Samstag: Parkhaus am Einkaufszentrum; ein riesen Geschepper; ich drehe mich um und sehe einen Mercedes Vito mit offener Schiebetür und im Zwischenraum zum daneben stehenden Fahrzeug zwei Getränkekisten, über Kopf. Ich war beileibe nicht der einzige, der das so gesehen hat.
Spekulation: Getränkekisten sind beim Be-/Entladen aus dem Vito gekippt.
Spekulation: Das Fahrzeug daneben wurde beschädigt.
Spekulation: Fahrer des Vito wird selbst den Vorfall ignorieren.
Spekulation: Fahrer des Vito wird sich später ohne weitere Maßnahmen entfernen.
usw. usw.
Nach der von manchem hier vorgetragenen Logik hätten nun wahrscheinlich ein Dutzend unbeteiligte Anwesende den Vito-Fahrer dingfest machen, den Schaden analysieren und ihn nach herbeirufen der Polizei der geballten Staatsmacht übergeben müssen....
Ich sage euch ehrlich was ich gemacht habe, nachdem ich dem Verursacher weder böse Absicht, noch erhöhte kriminelle Energie unterstellen wollte, sondern an seine Vernunft und das Gute glaube möchte...ich bin in aller Seelenruhe nach Hause gefahren.