Falsch errechnete Werte? Ford lässt Kraftstoffverbrauch prüfen
Verfasst: 22. Feb 2019, 09:07
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ford-lae ... 69446.html
Der ist gut!Falsch errechnete Werte? Ford lässt Kraftstoffverbrauch prüfen
Ford ist im Skandal um manipulierte Testverfahren bislang weitgehend unbehelligt geblieben. Nun schlagen Angestellte Alarm: Sie fürchten, dass sie die Verbrauchstests versehentlich durch falsche Berechnungen manipuliert haben könnten.
Der US-Autobauer Ford prüft mit Hilfe von externen Experten den Kraftstoffverbrauch und die Abgas-Testverfahren bei seinen Fahrzeugen. Grund für die Untersuchung seien Hinweise von Mitarbeitern gewesen, teilte das Unternehmen mit. Die Angestellten befürchteten, dass sich Fehler in die Berechnungen eingeschlichen haben könnten. Eine absichtliche Täuschung der Behörden durch Manipulation von Soft- oder Hardware schloss Ford aus. Der Autobauer habe eine Kanzlei und ein unabhängiges Labor damit beauftragt, die Kalkulationen und Testverfahren zu untersuchen.
Ford informierte nach eigenen Angaben bereits in dieser Woche die US-Umweltbehörde EPA über die seit Herbst andauernden Untersuchungen. Ob die Überprüfung für den Autobauer negative Folgen haben werde, könne Ford nicht vorhersagen. Die Behörde teilte mit, noch keine Schlussfolgerungen ziehen zu können.
Der Wolfsburger Konkurrent Volkswagen hatte 2015 zugegeben, Abgaswerte mit einer illegalen Abschalteinrichtung manipuliert zu haben. Volkswagen bekannte sich in den USA schuldig und akzeptierte eine milliardenschwere Wiedergutmachung an Kunden und Behörden sowie eine Strafzahlung.
Anfang 2018 ist auch Ford in den Fokus der US-Justiz geraten: Die US-Kanzlei Hagens Berman hatte Klage gegen den zweitgrößten Autokonzern der USA eingereicht. Der Vorwurf: die LKW und Pick-Ups der als besonders sauber beworbenen F-Serie würden die gesetzlichen Grenzwerte um ein Vielfaches überschreiten.