Erfahrungen mit diversen Online-Autokäufern

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Dailydriver
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Echtname: Daniela
Sonstiges: Ehemals: Ford Mustang GT, PP, Automatik
Jetzt: BMW M440i
Danksagung erhalten: 91 Mal

Erfahrungen mit diversen Online-Autokäufern

Beitrag von Dailydriver » 13. Feb 2016, 13:16

Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit dem Verkauf meines Mustang Vorgängers, eines Porsche 911 Carrera, mitteilen. Mein Ford-Händler, bei dem ich meinen Mustang bestellt hatte, hat mir 29.000,- Euro für meinen Porsche geboten. Ich hatte aber auch die Option, das Auto woanders zu verkaufen. Der aktuelle Händler-Einkaufswert laut Schwacke lag übrigens bei 30.193,- Euro ohne Extras.

Ich hatte den Porsche daraufhin zuerst bei Mobile.de angeboten. Der Durchschnittspreis bei Mobile.de für den 911er lag bei 33.500,- Euro. Dort erhielt ich aber ständig nur Anrufe und E-Mails in gebrochenem Deutsch mit unverschämten Preisvorstellungen oder Wünsche für eine Probefahrt. Das war mir alles irgendwie zu suspekt und ich habe dann das Angebot dort wieder gelöscht und das Auto bei verschiedenen Händlern in der Umgebung angeboten. Hier haben aber alle Händler nur abgewunken, da der Porsche nur schwer verkäuflich sei und der Porsche zu lange dort stehen würde, bis sich ein Käufer dafür finden würde. Bei einem Audi, Mercedes etc. wäre der Verkauf angeblich kein Problem gewesen.

Im Internet hatte ich dann die Webseite von Autocenter24.de entdeckt. Das Online-Formular ließ sich einfach ausfüllen, ich konnte dort auch gleich die Sonderausstattung angeben und mehrere Fotos hochladen. Nach zwei Tagen bekam ich ein Angebot: „Ihr Kraftfahrzeug hat einen Marktwert von 25.500,- Euro, sollten Sie an einem Verkauf zu diesem Preis interessiert sein, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf“. Das war ja schon fast unverschämt.

Von Wirkaufendeinauto.de hatte ich immer nur gelesen, das die Firma unseriös sei und mit Lockangeboten die Kunden abzockt. Ich habe dann aber trotzdem mein Auto dort bewerten lassen. Das Online Angebot: „Der Marktpreis Ihres Porsche 911 911/997 Carrera 4 Coupe liegt bei 33.853,- Euro“. Das passte ja in etwa mit dem Preis bei Mobile.de. Der Marktpreis ist aber anscheinend nicht der Händlereinkaufspreis, und Wirkaufendeinauto.de (WKDA) ist ein Händler. Ich wusste ja durch verschiedene Infos im Internet, das der angebotene Preis dort immer über dem tatsächlichen Kaufangebot liegt. Ich hatte dann trotzdem einen Termin dort vereinbart, direkt online über das Formular. Einen Versuch war es ja wert, letztlich hatte ich aber vor, den Porsche bei meinem Händler in Zahlung zu geben.

Zum Termin wurde ich bereits erwartet. Die Werkstatt war sauber und die beiden Aufkäufer von WKDA sehr freundlich. Zuerst wurde eine ganz kurze Probefahrt gemacht. Danach gab es einen wirklich sehr guten Kaffee und einer der WKDA-Mitarbeiter untersuchte meinen Porsche, machte viele Fotos mit seinen iPad und tippte dort sehr viel ein. Nach einer guten halben Stunde wurden dann alle aufgenommenen Infos nach Berlin geschickt. Die Mitarbeiter in den einzelnen Filialen geben gar kein Angebot ab, das wird wohl in der Zentrale in Berlin gemacht. Der Mitarbeiter meinte, das der Porsche eventuell gar nicht oder aber nicht zum erhofften Preis angekauft wird. Nach einer weiteren Viertelstunde kam dann ein verbindliches Angebot, 29.700,- Euro wurden mir geboten. Immerhin 700 Euro mehr als beim Ford-Händler. Ich habe daraufhin einen Vertrag unterzeichnet, das Geld sollte innerhalb von 24 Stunden per Überweisung auf meinem Konto sein und der Porsche nach drei Tagen rückwirkend abgemeldet werden. Ich blieb bis zur Bezahlung weiterhin die Eigentümerin des 911ers.

Fazit: Wirkaufendeinauto.de ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Allerdings erhielt ich auch ein viel zu hohes und wie ich finde unfaires Lock-Kaufangebot. Und das Geld erhielt ich auch erst nach drei Tagen, zusammen mit der Abmeldebestätigung. Die Angabe „innerhalb 24 h erhalten Sie ihr Geld“ stimmt somit nicht. Ansonsten hat der Verkauf, trotz einem etwas mulmigen Gefühl dabei, gut funktioniert.

Justus
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Erfahrungen mit diversen Online-Autokäufern

Beitrag von Justus » 13. Feb 2016, 13:30

Vielen Dank fuer den Bericht, fuer Leute die ihr Auto verkaufen wollen und dies schnell eredigen wollen (ohne den Mobile.de "was ist letzte preis" Stress) sicher eine Alternative zur Inzahlungnahme.
Bild

wdakar
Postleitzahl: 53572
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Beitrag von wdakar » 13. Feb 2016, 13:41

Hallo Daniela,

ein guter Bericht über Deine Erfahrungen, das wird bestimmt dem Einen oder Anderen hier auch helfen...

:Bier: :Bier: :Bier:
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

smü
Postleitzahl: 86720
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: Audi S5 Coupé BJ 2017
Mustang GT ist bestellt
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von smü » 13. Feb 2016, 15:07

Also mir persönlich wäre das Risiko zu groß, das Geld nicht sofort zu bekommen.
Aber ist ja bei dir zum Glück gut gelaufen.
Mir bot der Ford-Store damals 16k für meinen A5 an. Hab ihn dann privat über Mobile für 19k verkauft :Drive:
Aber die vielen dubiosen Typen, die einen da anrufen, das nervt natürlich schon sehr.

Mike
Postleitzahl: 41352
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Danksagung erhalten: 248 Mal

Beitrag von Mike » 13. Feb 2016, 23:41

smü hat geschrieben:Also mir persönlich wäre das Risiko zu groß, das Geld nicht sofort zu bekommen.
Aber ist ja bei dir zum Glück gut gelaufen.
Mir bot der Ford-Store damals 16k für meinen A5 an. Hab ihn dann privat über Mobile für 19k verkauft :Drive:
Aber die vielen dubiosen Typen, die einen da anrufen, das nervt natürlich schon sehr.
Yep, genau das Gleiche steht mir jetzt auch noch bevor. Ich erinnere mich da noch gut an den Verkauf meines TT Roadsters. Am besten waren da immer noch die Ansagen "ich kaufe den auf jeden Fall, ich habe einen Käufer, der genau den sucht, ich nehme ihn zu den Preis auf jeden Fall, sie müssen nur schnell die Anzeige aus dem Netz nehmen" :atom:
Man braucht halt Geduld und gute Nerven :corn:
LG Mike
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

Ace
Postleitzahl: 38100
Echtname: Steve
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Beitrag von Ace » 14. Feb 2016, 12:11

Mag sein dass WKDA bei dir gut hingehauen hat. Aber wenn man Berichte ließt dass sie besonders junge Fahrer mit älteren Kleinwagen sehr unter Druck setzen, dass die ihre Autos zum Schleuderpreis dort abgeben nach zT über 100km Anfahrtkosten, scheue ich mich davor diesem Laden etwas abzugewinnen
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Dailydriver

Beitrag von Dailydriver » 15. Feb 2016, 12:48

Ace hat geschrieben:Mag sein dass WKDA bei dir gut hingehauen hat. Aber wenn man Berichte ließt dass sie besonders junge Fahrer mit älteren Kleinwagen sehr unter Druck setzen, dass die ihre Autos zum Schleuderpreis dort abgeben nach zT über 100km Anfahrtkosten, scheue ich mich davor diesem Laden etwas abzugewinnen
Ich wurde an keiner Stelle irgendwie unter Druck gesetzt und ich kann auch nicht verstehen, welches Druckmittel die Firma WKDA einsetzen sollte, um mich zum Verkauf zu bewegen!?? Jeder Verkäufer sollte sich vorher erkundigen, was sein Auto wert ist (z.B. Online über http://www.dat.de/online-services/servi ... werte.html). Und man sollte sich im Klaren darüber sein, das der Händlereinkaufswert natürlich immer unter dem üblichen Marktwert liegt. Ob das ein Schleuderpreis ist muss man dann für sich entscheiden.

Von dem auf der Webseite von Wirkaufendeinauto.de angezeigten Preis darf man sich nicht blenden lassen, dies ist tatsächlich nur ein Lockangebot. Allerdings kann man darüber doch sehr realistisch den aktuellen Marktwert ermitteln. Man kann dafür ja auch eine Fake-E-Mail-Adresse verwenden. Wer eine ungefähre Preisvorstellung oder ein Inzahlungnahme-Angebot von einem Händler hat, kann WKDA doch einfach mal unverbindlich testen. Und mehr als 100 Kilometer fahren würde ich dafür natürlich auch nicht, aber es gibt ja mittlerweile in jeder größeren Stadt eine WKDA-Filiale. Nur meine persönliche Meinung dazu.

Liebe Grüße
Dani

GC-33
Postleitzahl: 91757
Echtname: Günter
Mustang: 2016
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic-Grau
Danksagung erhalten: 12791 Mal

Beitrag von GC-33 » 15. Feb 2016, 13:38

Hallo Daniela,

...ein guter, aussagefräftiger Bericht
...die letzten zwei Fahrzeuge, die bei mir zum Verkauf standen waren ein Mustang 2005er GT und ein Mustang 2011er GT, in Premium Ausstattung
...die Inserierung habe ich jeweils über etliche Mustang Foren und Clubs vorgenommen
...da viele Leser beide Mustangs sehr genau kannten, konnte ich jeweils in sehr kurzer Zeit den Verkauf tätigen

Gruß Günter
BildBild

Auf_Wunsch_gelöscht6
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 15. Feb 2016, 14:22

Wer WkdA testen will bitte Wegwerfemailadresse verwenden weil man sonst mit Spam belästigt wird. Das bleibt nicht nur bei Autos sondern geht dann auch über WirkaufendeineImmobilie, etc.
BildBild

DT-Fr3aK
Postleitzahl: 85661
Echtname: William
Sonstiges: Mustang GT Fastback Automatik, 67er Mustang Coupe 289 (V8 auto.), BMW s1000r, e46 M3
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von DT-Fr3aK » 15. Feb 2016, 16:04

Ich habe auch dieses besagt Autoshaus ausprobiert. Die wollten mir 33500 fuer meinen M235i geben, den ich spaeter fuer ueber 41xxx Euro verkauft habe.
Dann wollte ich nochmal probieren mit einem e87 120i : Angebot 6500, verkauft Privat fuer 9500. (von meiner Frau)

Also ich find den Laden Abzocke!
Freundlich waren Sie ja.
Bild

super-itz
Postleitzahl: 56xxx
Echtname: Detlef
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von super-itz » 15. Feb 2016, 20:06

Ich hab das bei WDKA mit meinem Focus auch mal getestet.

Die haben mir, ohne dass ich ihnen mitgeteilt habe dass der Focus einen
massiven Wildschaden hatte, nur knappe 500 € mehr geboten als mein Händler,
der von dem Wildschaden weiß.

Die Kiste kriegt mein Händler, den Sermon bei Mobile.de usw. werde ich mir
ganz bestimmt nicht antun.

Detlef
Bild
Ecoboost 2,3, Iridium-Schwarz Mica, no PP
Bestellt: 24.08.2015
Gebaut: 07.12.2015
Beim Händler: 17.03.2016
Zulassung und Auslieferung: 24.03.2016

Roadfan
Postleitzahl: 46+++
Echtname: Eugen M
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Seit 3.8.2015 Ford Mustang 5.0 GT in PP Magnetic.
SCHROPP SF 450 Tuning mit FOX Auspuff - X PIPE.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Roadfan » 16. Feb 2016, 22:59

Ich hatte mein 2011er Chevi mit 50000 km auf dem Tacho voriges Jahr auch mal bei WKDA bewerten lassen,.. hatten mir dann nur 10950 Euro dafür geboten :Spinner: . Da hab ich ihn lieber für den gleichen Preis in der Familie weitergegeben.
:S550_MAG: 13l / 100 Km

smü
Postleitzahl: 86720
Echtname: Stefan
Sonstiges: Audi S5 Coupé BJ 2017
Mustang GT ist bestellt
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von smü » 17. Feb 2016, 05:31

Monkalamar hat geschrieben:Wer WkdA testen will bitte Wegwerfemailadresse verwenden weil man sonst mit Spam belästigt wird. Das bleibt nicht nur bei Autos sondern geht dann auch über WirkaufendeineImmobilie, etc.
Das kann ich leider bestätigen. Da kam täglich mindestens eine Email.
Ich hab dann irgendwann darauf geantwortet, dass ich bitte keine Mails mehr erhalten möchte und das hat funktioniert.

mamba 2.3
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von mamba 2.3 » 17. Feb 2016, 09:00

Wenn ich bei dat.de den Eco* Basis- 6 Gang, mit 1000km und
EZ 1/2016 eingebe, kommt ca. 24500,-€ als Wert???
Muss ich das verstehen?

MustangFan
Postleitzahl: 5xxxx
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von MustangFan » 17. Feb 2016, 09:16

Ich finde "wirkaufenDein..." genial gut - da kann man sich wunderbar die absolute Preisuntergrenze raussuchen, für die man sein Teil jederzeit los wird.

Alles andere ist Verkaufsgeschick. Man muss warten können - das Kaufinteresse muss wie "Schlüssel ins Schloss" auf das Verkaufsobjekt passen - dann bekommt man auch den gewünschten Tarif. Geschmäcker sind halt verschieden - das muss man akzeptieren ... und man muss auf den richtigen Geschmack warten können!

Ich habe einmal eine Immobilie 2 Jahre (beheizt - mit Fernüberwachung) leer stehen lassen ... hat sich gelohnt - der Interessent hat mir rund 100k mehr gezahlt als das höchsten Gebot zuvor - weil das Objekt exakt seinen Bedarf getroffen hat.
Zieht man die Leerstandskosten ab, bleiben immer noch 60k Gewinn übrig!

2 Jahre ist beim KFZ natürlich nicht möglich - aber 3 - 6 Monate sollten drin sein - dann sind 5.000 Euro mehr schnell verdientes Geld!

Gruß vom MustangFan

Roadfan
Postleitzahl: 46+++
Echtname: Eugen M
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Seit 3.8.2015 Ford Mustang 5.0 GT in PP Magnetic.
SCHROPP SF 450 Tuning mit FOX Auspuff - X PIPE.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Roadfan » 17. Feb 2016, 21:00

Stimmt smü, das kann ich auch so stehen lassen.
Ich wurde noch bis zu 3 Monate nach diesem Angebot für mein Chevi mit Email,s von dieser Fima bombadiert.
:S550_MAG: 13l / 100 Km

qrtanamo
Postleitzahl: 95643
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von qrtanamo » 17. Feb 2016, 22:09

wieso verkauft man ein 911er Oder ein 235i, :D ja ja der mustang ist schon super... :D

Sent from iPhone (tapatalk)

DT-Fr3aK
Postleitzahl: 85661
Echtname: William
Sonstiges: Mustang GT Fastback Automatik, 67er Mustang Coupe 289 (V8 auto.), BMW s1000r, e46 M3
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von DT-Fr3aK » 18. Feb 2016, 00:21

kurtanamo hat geschrieben:wieso verkauft man ein 911er Oder ein 235i, :D ja ja der mustang ist schon super... :D

Sent from iPhone (tapatalk)

der m235i war nur der Werkstatt, hat mich gottsei dank davon abgehalten den M2 zu kaufen und nun habe ich 2 Pony`s :mustang: :Ford:
Bild

Dailydriver

Beitrag von Dailydriver » 18. Feb 2016, 09:35

mamba 2.3 hat geschrieben:Wenn ich bei dat.de den Eco* Basis- 6 Gang, mit 1000km und
EZ 1/2016 eingebe, kommt ca. 24500,-€ als Wert???
Muss ich das verstehen?
Es ist leider so, das ein Auto nach der Zulassung gleich ungefähr 25 % an Wert verliert. Dies wären beim Ecoboost dann aber noch ein Restwert von 28.500,- Euro. Wieso DAT hier so deutlich darunter liegt, weiß ich nicht. Die angegebenen DAT-Preise entsprechen den durchschnittlichen Händler-Einkaufswerten. DAT berechnet den Wert des Fahrzeugs nach dem Image des Fahrzeugherstellers, der Art des Fahrzeugs und der Marktgängigkeit. Regionale Besonderheiten, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen und der individuelle Zustand des Fahrzeuges werden dabei nicht berücksichtigt. Wenn Du deinen Mustang heute bei einem Händler deiner Wahl in Zahlung geben möchtest, wird der Händler dir wahrscheinlich einen ähnlichen Preis bieten, da er auch nur auf einen Datenbestand wie DAT zugreift. Also unbedingt den Mustang, wenn man schon wieder verkaufen möchte, Privat anbieten!

Liebe Grüße
Dani

Solid
Postleitzahl: 13465
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Danksagung erhalten: 245 Mal

Beitrag von Solid » 24. Mär 2016, 12:15

Ich war mit meinem 06er Mustang auch bei WKDA und kann Dani´s Bericht bestätigen, Termin wurde eingehalten, Kaffee gab es auch, der Sachverständige war sehr freundlich und hat mir alles erklärt was er überprüft, die Daten wurden dann übermittelt und ein Preis wurde zurückgespielt, dies war für mich auch nur der Check für die unterste Grenze. Es ist ja auch nur ein Händlerankaufspreis. Unter Druck wurde ich überhaupt nicht gesetzt, es war ja auch nur der Sachverständige und der Ankaufspreis war auch 5 Werktage fix.

Zu den Mail´s noch: wie bei jedem anderen Newsletter auch, kann man diesen ganz am Ende der Mail einfach abbestellten, man muss also nicht unbedingt eine Fakemail nutzen.

Fazit: verkauft habe ich meinen 06er dort nicht aber ich habe eine kostenlose Begutachtung und einen "untersten" Preis bekommen.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“