neuer Ford Bronco MY 2021
Verfasst: 22. Jun 2020, 15:38
Ford hat den neuen Präsentationstermin für den neuen Ford Bronco (MY 2021) bekannt gegeben. Es ist der 13. July 2021.
Den ursprünglichen Termin 09.07.2021 hat man verschoben, nach dem man bei Ford realisiert hatte, dass dies O.J. Simpsons Geburtstag ist und dies vor Allem in USA, in denen die damalige Geschichte rund um die Verfolgungsjagd der Polizei mit O.J. Simpson (der fuhr auf der Flucht einen weißen 1996er Bronco) immer noch sehr in Erinnerung ist.
Der erste Termin "9.7." hatte im Netz daher sofort erhebliche, spöttische Reaktionen hervor gerufen. Ursprünglich war ja eine Präsentation im Frühjahr, sprich zwischen Ende März und Ende April geplant gewesen, die dann ein Opfer des Corona-Shutdowns wurde. Nun also am Montag, 13. Juli.
Zu den wichtigsten Einzelheiten: Der Bronco wird wie der Mustang von Ford als "US-Auto für die Welt" verstanden und soll in über 60 Ländern verkauft werden. Ob er nach Deutschland kommen wird, ist noch nicht sicher.
Sicher ist, dass es 3 verschiedene Broncos geben wird. Einmal einen Zweitürer mit herausnehmbaren Türen und Dach und das Gleiche dann noch mal als Viertürer mit mehr Radstand.
Die dritte Variante ist eigentlich gar keine, sondern ein eigenständiges Auto, das "Bronco Sport" heisst, kleiner ausfallen und nur als Viertürer mit festem Dach, festen Türen und mehr Ausrichtung auf Straßenqualitäten auf der Bodengruppe des neuen Kuga kommen wird. Der "Bronco Sport" wird also eine selbsttragende SUV-Karosse haben. Wie gesagt, auch ganz neu und nicht zu verwechseln mit dem schon früher auch bei uns in der Presse als "Baby Bronco" betitelten Wagen.
Der "Baby Bronco" ist bei uns ja schon als "Ford Puma" auf den Straßen.
Die beiden "richtigen" Bronco werden eher Hardcore-Offroader mit akzeptablen Straßeneigenschaften werden. Sie werden mit einem beplankten Leiterrahmen und mit hinterer Starrachse kommen, evtl. sogar mit Blattfederung und elektronisch zu- bzw. abschaltbaren Stabis und zu- bzw. abschaltbarem Allrad. Vorne werden die Broncos auch ein Mittendiff bekommen aber sie werden Mc Pherson Einzelradaufhängung mit sehr langen Federwegen haben.
Bei den Motoren wird es interessant: Einstiegsmotorisierung wird der 2.3 Mustang-Ecoboost Vierzylinder mit angepasster Abstimmung, dazu wird der ganz neue 2.7 V6 Biturbo aus dem 2020er F-150 kommen. Ob es eine "Raptor" Spitzenmotorisierung (wohl 3.5V6 Biturbo wie beim F-150) geben wird ist ebenso noch nicht raus wie die Frage, ob der neue 2.5 ltr. Plug-in-Hybrid Vierzylinder mit 225 PS Gesamtleistung, der bei uns dieses Jahr im neuen Kuga debütiert hat, auch schon von Anfang an im Bronco kommt, oder erst nächstes Jahr nach gereicht wird.
Wenn der Bronco auch "offiziell" zu uns kommen sollte, dann ganz sicher mit dem Plug-in-Hybriden.
Denn schon der Edge wie auch der Ranger kommen bei uns ja gar nicht mehr mit 2.0 oder 2.3 ltr. Ecoboost Vierzylinder Benzinern, obwohl sie in USA weiterhin normal so bestellbar sind, der Edge sogar mit dem 2.7 V6 Biturbo (als "Edge ST" )angeboten wird.
Ich bin jedenfalls gespannt. Ein Bronco 4-türer Plug-in-Hybrid käme durchaus für 2023 in Frage, wenn mein Mustang als Geschäftsauto abgeschrieben ist, vermutlich wohl als Privatwagen in der Familie bleiben wird und unser bisheriger, nun 21 Jahre alter Zweit-Kleinwagen vermutlich dann so langsam auch das zeitliche segnen dürfte.
Den ursprünglichen Termin 09.07.2021 hat man verschoben, nach dem man bei Ford realisiert hatte, dass dies O.J. Simpsons Geburtstag ist und dies vor Allem in USA, in denen die damalige Geschichte rund um die Verfolgungsjagd der Polizei mit O.J. Simpson (der fuhr auf der Flucht einen weißen 1996er Bronco) immer noch sehr in Erinnerung ist.
Der erste Termin "9.7." hatte im Netz daher sofort erhebliche, spöttische Reaktionen hervor gerufen. Ursprünglich war ja eine Präsentation im Frühjahr, sprich zwischen Ende März und Ende April geplant gewesen, die dann ein Opfer des Corona-Shutdowns wurde. Nun also am Montag, 13. Juli.
Zu den wichtigsten Einzelheiten: Der Bronco wird wie der Mustang von Ford als "US-Auto für die Welt" verstanden und soll in über 60 Ländern verkauft werden. Ob er nach Deutschland kommen wird, ist noch nicht sicher.
Sicher ist, dass es 3 verschiedene Broncos geben wird. Einmal einen Zweitürer mit herausnehmbaren Türen und Dach und das Gleiche dann noch mal als Viertürer mit mehr Radstand.
Die dritte Variante ist eigentlich gar keine, sondern ein eigenständiges Auto, das "Bronco Sport" heisst, kleiner ausfallen und nur als Viertürer mit festem Dach, festen Türen und mehr Ausrichtung auf Straßenqualitäten auf der Bodengruppe des neuen Kuga kommen wird. Der "Bronco Sport" wird also eine selbsttragende SUV-Karosse haben. Wie gesagt, auch ganz neu und nicht zu verwechseln mit dem schon früher auch bei uns in der Presse als "Baby Bronco" betitelten Wagen.
Der "Baby Bronco" ist bei uns ja schon als "Ford Puma" auf den Straßen.
Die beiden "richtigen" Bronco werden eher Hardcore-Offroader mit akzeptablen Straßeneigenschaften werden. Sie werden mit einem beplankten Leiterrahmen und mit hinterer Starrachse kommen, evtl. sogar mit Blattfederung und elektronisch zu- bzw. abschaltbaren Stabis und zu- bzw. abschaltbarem Allrad. Vorne werden die Broncos auch ein Mittendiff bekommen aber sie werden Mc Pherson Einzelradaufhängung mit sehr langen Federwegen haben.
Bei den Motoren wird es interessant: Einstiegsmotorisierung wird der 2.3 Mustang-Ecoboost Vierzylinder mit angepasster Abstimmung, dazu wird der ganz neue 2.7 V6 Biturbo aus dem 2020er F-150 kommen. Ob es eine "Raptor" Spitzenmotorisierung (wohl 3.5V6 Biturbo wie beim F-150) geben wird ist ebenso noch nicht raus wie die Frage, ob der neue 2.5 ltr. Plug-in-Hybrid Vierzylinder mit 225 PS Gesamtleistung, der bei uns dieses Jahr im neuen Kuga debütiert hat, auch schon von Anfang an im Bronco kommt, oder erst nächstes Jahr nach gereicht wird.
Wenn der Bronco auch "offiziell" zu uns kommen sollte, dann ganz sicher mit dem Plug-in-Hybriden.
Denn schon der Edge wie auch der Ranger kommen bei uns ja gar nicht mehr mit 2.0 oder 2.3 ltr. Ecoboost Vierzylinder Benzinern, obwohl sie in USA weiterhin normal so bestellbar sind, der Edge sogar mit dem 2.7 V6 Biturbo (als "Edge ST" )angeboten wird.
Ich bin jedenfalls gespannt. Ein Bronco 4-türer Plug-in-Hybrid käme durchaus für 2023 in Frage, wenn mein Mustang als Geschäftsauto abgeschrieben ist, vermutlich wohl als Privatwagen in der Familie bleiben wird und unser bisheriger, nun 21 Jahre alter Zweit-Kleinwagen vermutlich dann so langsam auch das zeitliche segnen dürfte.