Quelle: https://www.n-tv.de/auto/Ford-Mustang-M ... 22280.htmlJährlich werden mehr als 100 Fahrzeugmodelle vom ADAC in einer Testprozedur mit über 350 Einzelkriterien in puncto Sicherheit unter die Lupe genommen. Genau hier hat der Ford Mustang Mach-E einen eklatanten Mangel gezeigt, der zum echten Sicherheitsrisiko werden kann.
Der viel gelobte Elektroflitzer von Ford, der Mustang Mach-E, hat bei einer Sicherheitsüberprüfung des ADAC gewaltig Federn gelassen. Im Test des Automobil-Clubs fiel der Elektro-Sportwagen durch die ausgeprägte Tendenz zu starkem Übersteuern auf. Ein Umstand, der in Extremsituationen das Heck des Fahrzeugs zum Ausbrechen bringt. Gleichzeitig bemängelten die Tester, dass das ESP viel zu spät eingreifen würde. Und das nicht nur im Sport-Modus, wo das Sicherheitssystem bei Sportwagen in der Regel ohnehin später regelt. Auch in der Standardeinstellung reagierte das Regelsystem nach Ansicht des ADAC viel zu spät.
Durch das viel zu spät regelnde ESP besteht beim Ford Mustang Mach-E die Gefahr, dass er in den Gegenverkehr schleudert.
Nach Einschätzung der prüfenden Ingenieure besteht hier ein erhöhtes Unfallrisiko, da das Fahrzeug bei zu schneller Kurvenfahrt oder einem plötzlichen Ausweichmanöver von der Fahrbahn abkommen oder in den Gegenverkehr schleudern kann. Ein vergleichbares Fahrverhalten zeigte bislang keines der Konkurrenzmodelle, die den ADAC Autotest durchlaufen haben.
Der ADAC hat unterdessen Ford mit den Testergebnissen konfrontiert. Der Autobauer hat zugesichert, "die ESP-Kalibrierung im Normalmodus … hin zu einer stärker kontrollierten Auslegung zu modifizieren". Und weiter: "Für alle Fahrzeuge, die sich bereits in Kundenhand befinden, erfolgt das Update sobald möglich über die 'Over-the-Air-Update'-Funktionalität." Sobald ein Fahrzeug mit der überarbeiteten ESP-Abstimmung verfügbar ist, will der ADAC gemeinsam mit Ford einen erneuten Test des Fahrzeuges vornehmen.
E-Sportler patzt beim ADAC-Test: Ford Mustang Mach-E mit Sicherheitsmangel
-
- Postleitzahl: 51647
- Land: Deutschland
- Echtname: Dieter
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo - Hat sich bedankt: 1700 Mal
- Danksagung erhalten: 2198 Mal
E-Sportler patzt beim ADAC-Test: Ford Mustang Mach-E mit Sicherheitsmangel
Da ich mich in dem MACH E- Forum nicht registrieren möchte, hier der Artikel
Viele Grüße
Dieter

Dieter

- Hecarim
- Echtname: Alex
- Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
- Danksagung erhalten: 241 Mal
Re: E-Sportler patzt beim ADAC-Test: Ford Mustang Mach-E mit Sicherheitsmangel
Scheint ja doch ein echter Mustang zu sein 

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!
- Klammer
- Postleitzahl: 46045
- Danksagung erhalten: 649 Mal
Nein, zeigt doch, dass es kein richtiger Mustang ist.
Es wird als Fehler gesehen und Ford will es abstellen.
Beim Mustang ist 6 Jahre nix passiert
Hipster - Spielzeug für die Generation Softie halt
Es wird als Fehler gesehen und Ford will es abstellen.
Beim Mustang ist 6 Jahre nix passiert

Hipster - Spielzeug für die Generation Softie halt

- Oberberger
- Echtname: Kai
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Danksagung erhalten: 995 Mal
Pussies!
"Racing is Life. ... everything before and after is just waiting."
Steve McQueen, Hollywood actor and passionate racing driver.
-
- Postleitzahl: 67227
- Echtname: Ralf
- Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Kommt mir alles bekannt vor ......jetzt überlege ich doch einen Mach-e zu kaufen 

- Waldo Jeffers
- Postleitzahl: 904xx
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Danksagung erhalten: 2598 Mal
Haargenau mein erster spontaner Gedanke. Der zweite spontane Gedanke war der von Rolf @Klammer geäußerte. Und der dritte der von @Oberberger

Daumen hoch für Euch Drei !

Etwas, dass ich spontan für einen echten Mustang als positiv ansehe, wird beim falschen Mustang als schwerwiegender Fehler angesehen und soll korrigiert werden.

Am Ende denke ich mir aber, dass bei dieser SUV-Qualle von einem Auto die hohe Karosserie und weiche Federwege (ich bin den Eimer noch nie gefahren) womöglich doch für ein Giermoment um die Hochachse sorgen kann, dass jenseits von gut und böse liegen könnte. Man müsste es ausprobieren. Bis dahin würde ich allerdings auch spontan die Funktion "over the air update" ausschalten.
Nicht nur wegen dieses Updates. Auch wegen der Daten-Sammelwut und den damit möglicherweise verbundenen Konsequenzen.

... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
-
- Postleitzahl: 72XXX
- Echtname: Tom
- Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
- Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Asch entwickelt wohl derzeit zusammen mit KW ein besseres Fahrwerk für den "Mustang"Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑11. Nov 2021, 14:00Haargenau mein erster spontaner Gedanke. Der zweite spontane Gedanke war der von Rolf @Klammer geäußerte. Und der dritte der von @Oberberger![]()
Daumen hoch für Euch Drei !![]()
Etwas, dass ich spontan für einen echten Mustang als positiv ansehe, wird beim falschen Mustang als schwerwiegender Fehler angesehen und soll korrigiert werden.![]()
![]()
Am Ende denke ich mir aber, dass bei dieser SUV-Qualle von einem Auto die hohe Karosserie und weiche Federwege (ich bin den Eimer noch nie gefahren) womöglich doch für ein Giermoment um die Hochachse sorgen kann, dass jenseits von gut und böse liegen könnte. Man müsste es ausprobieren. Bis dahin würde ich allerdings auch spontan die Funktion "over the air update" ausschalten.
Nicht nur wegen dieses Updates. Auch wegen der Daten-Sammelwut und den damit möglicherweise verbundenen Konsequenzen.
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)
- Klammer
- Postleitzahl: 46045
- Danksagung erhalten: 649 Mal
Allerdings fragt man sich, ob Hersteller die Autos nur noch im Simulator probefahren, oder wie es sein kann, dass der ADAC das bei einem Testdurchlauf gleich auf Anhieb herausfindet ...
- Waldo Jeffers
- Postleitzahl: 904xx
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Danksagung erhalten: 2598 Mal
.... Diese Frage haben sich alle schon bei der ersten Version der Mercedes A-Klasse ("Elchauto") gestellt und auch bei dem Eimer (!) war und ist es so, dass man als routinierter, erfahrener Autofahrer den Lenkern speziell dieses Vehikels aus Erfahrung eher nicht zutraut, halbwegs kompetent und flüssig im Straßenverkehr zu fahren.

... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
- Mykael
- Postleitzahl: 670xx
- Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
- Sonstiges: Eibach Federn + 9mm Spurplatten, myLenkrad
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Bestimmt bei unter 10°C mit Michelin Pilot Sport 4s gefahren 

Beste Grüße
Mykael
Mustang BULLITT 2020
![Bild]()
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."
Mykael
Mustang BULLITT 2020
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."
-
- Postleitzahl: 45327
- Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Das habe ich mir beim Gen6 Mustang auch gefragt.Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑11. Nov 2021, 16:28.... Diese Frage haben sich alle schon bei der ersten Version der Mercedes A-Klasse ("Elchauto") gestellt und auch bei dem Eimer (!) war und ist es so, dass man als routinierter, erfahrener Autofahrer den Lenkern speziell dieses Vehikels aus Erfahrung eher nicht zutraut, halbwegs kompetent und flüssig im Straßenverkehr zu fahren.
Gilt bei dem auch bei hohen Geschwindigkeiten und Serienfahrwerk. Zumindest vFL.
- Oberberger
- Echtname: Kai
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Danksagung erhalten: 995 Mal
Es kostete zwar etwas Überwindung, aber auch mit dem Serienfahrwerk konnte man zügig durch Kurven fahren. Zumindest, solange noch alles ganz war ... 
Glückauf!

Glückauf!
"Racing is Life. ... everything before and after is just waiting."
Steve McQueen, Hollywood actor and passionate racing driver.
-
- Mustang: 1964 - 1973
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Wieso patzt? Das stand so im Lastenheft, die haben die Mach-E Qualmedie Edition mit QLMD Hoodie für Fahrer und Beifahrer getestet. 

-
- Postleitzahl: 51647
- Echtname: Dieter
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo - Hat sich bedankt: 1700 Mal
- Danksagung erhalten: 2198 Mal
Du hast den doch noch nicht einmal auf gerader Strasse auf dem Asphalt gehalten.Oberberger hat geschrieben: ↑11. Nov 2021, 19:59Es kostete zwar etwas Überwindung, aber auch mit dem Serienfahrwerk konnte man zügig durch Kurven fahren. Zumindest, solange noch alles ganz war ...
Glückauf!

Viele Grüße
Dieter

Dieter

- stang-gt-cs
- Postleitzahl: 70771
- Echtname: Bernd
- Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats - Hat sich bedankt: 401 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Weil die ADAC Tester die heutzutage testen, ein Fahrzeug ohne die elektronischen Dopingzutaten erst gar nicht mehr beherrschen können.
Das sind dann diese Pussies, die vom vollautonomen Autofahren träumen. Diese Eumel hätten besser eine Ausbildung auf einem Schienenfahrzeugtriebwagen absolvieren sollen, da gibt es kein Übersteuern!!!!!
US GT
C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.
- Mave242
- Postleitzahl: 47906
- Echtname: Andy
- Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
- Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
- Danksagung erhalten: 572 Mal
Jetzt ist der Mach-E erst recht kein Mustang mehr.
Ein pony das nicht driften und schleudern kann und nicht auskeilt... Ist kein Mustang.
Pussywagon sollte dann drauf stehen.
Und ja die Jungs der adac sind zwar gut, aber leider auch sehr verwöhnt. Das waren noch Zeiten, wo man Herr des steuers war. Heute bist ja fast in jeder karre nur noch Gast.
Meine nichte ist kürzlich mit meinem Mustang gefahren... Begeisterung pur und das nicht nur wegen der Leistung.
Wenn der MachE sein Update hat, ist der so weich gespült das jedes Kind den fahren kann.
Aber mir egal... Die hässliche Schüssel wird nie einen Platz bei mir bekommen.
Ein pony das nicht driften und schleudern kann und nicht auskeilt... Ist kein Mustang.
Pussywagon sollte dann drauf stehen.
Und ja die Jungs der adac sind zwar gut, aber leider auch sehr verwöhnt. Das waren noch Zeiten, wo man Herr des steuers war. Heute bist ja fast in jeder karre nur noch Gast.
Meine nichte ist kürzlich mit meinem Mustang gefahren... Begeisterung pur und das nicht nur wegen der Leistung.
Wenn der MachE sein Update hat, ist der so weich gespült das jedes Kind den fahren kann.
Aber mir egal... Die hässliche Schüssel wird nie einen Platz bei mir bekommen.