Litauer - mal so allgemein

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
derblaue
Beiträge: 7337
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Litauer - mal so allgemein

Beitrag von derblaue » 3. Feb 2022, 19:12

Da neulich im SWR ein Bericht zu u.a. "Litauer BMWs" kam, hier mal ein Thread, der sich speziell mit diesem Thema beschäftigt:

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... t-100.html
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Tags:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3330
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Klammer » 3. Feb 2022, 21:48

Wer bei Facebook in der Gruppe Ford Mustang alt und neu ist, könnte über dieses Video gestolpert sein.

https://m.facebook.com/groups/FordMusta ... eed_mobile

Da wurden diverse Airbags im Mustang nicht ganz fachgerecht instand gesetzt

Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 542
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Siku » 3. Feb 2022, 22:24

Tja. Dass sich da keiner Gedanken macht .....
Import, günstiger, attraktiv gestaltet und und und.
Und die, die so ein Ding fahren sind dann noch stinkig wenn man sie darauf aufmerksam macht und spielen mit Ihrem und dem Leben Ihrer Mitmenschen. Oft genug erlebt und nur wenige wagen den Schritt zum Händler zurück. Oder sie trauen sich nicht. Die wollen einfach Koffer und Geld. Beides geht halt aber nicht.
Da müsste von Gesetzeswegen schon lange ein Riegel vorgeschoben worden sein. Aber dieses Land hinkt mit allem so dermassen hinterher......
Dabei wollen wir immer sooo fortschrittlich sein.....

derblaue
Beiträge: 7337
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von derblaue » 4. Feb 2022, 07:36

Was soll da der Gesetzgeber machen? Kein Mensch hindert einen, das Gehirn einzuschalten.

Sonst wollt Ihr doch auch, dass sich "der Gesetzgeber" möglichst wenig einmischt . Ich denke da nur an das Lamentieren, wenn der TÜV einige Modifikationen nicht absegnet.

Er kann doch unmöglich alles kontrollieren was wir so auf (ich sage absichtlich mal etwas krass) "obskuren" Wegen in Eigenverantwortung importieren. Es gibt doch geregelte und kontrollierte Bezugsmöglichkeiten hier in D, wo man dann auch Reklamationsmöglichkeiten hat oder rechtl. Schritte einleiten kann.

Und wenn dann Jemand den Klageweg bestreitet, funktioniert das dann auch bei einigermaßen seriösen Händlern.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 542
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Siku » 4. Feb 2022, 07:40

Ganz einfach.
Wie drüben. Totalschäden können nicht zugelassen werden.
Was wir abrufen können, können die Verantwortlichen auch.
Oder kurz gesagt
Warum schaffen die in den Staaten das was wir nicht schaffen ?
Hirn einschalten. Schön wäre es.
Aber günstig und attraktiv........
Da schalten eher viele aus.
Eine Zulassung muss somit untersagt sein. Von Gesetzeswegen.
Und Litauen und seriös ? Hmmm

derblaue
Beiträge: 7337
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von derblaue » 4. Feb 2022, 07:48

Woher soll "der Gesetzgeber" wissen, was in den USA ein Totalschaden war und in Litauen repariert wurde?

Da sind schon wir selbst verantwortlich, etwas vorsichtiger zu sein.

Wir werden doch schon überschwemmt mit obskurem Zeug von z.B. Ali mit "CE-Zeichen usw. und was wir finden wird ja auch aus dem Verkehr gezogen. Und auch dann wird über das "nichtvorhandene Feingefühl" gemosert mit "da passiert doch Nichts"

Außerdem hast Du meinen Post nicht verstanden. Ich schrieb von einigermaßen seriösen HÄNDLERN, nicht Werkstätten.

Wenn ein Litauer zu Dir über einen seriösen Händler kommt (der die Historie auch nicht zwingend wissen muss) kann man auch klagen. Im anderen Fall hat man halt Pech gehabt und ist um eine Erfahrung reicher.

Und auch in Litauen soll es seriöse Werkstätten geben
Zuletzt geändert von derblaue am 4. Feb 2022, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2963
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von PonyWhisperer » 4. Feb 2022, 08:04

Die Verantwortung liegt beim Verbraucher!

Die "Litauer" gibt es nur deshalb, weil die Nachfrager zu "gierig" (geizgeil) sind!

Einfach keine Unfall-Autos kaufen, bzw. nicht beim Fähnchenhändler kaufen.

IMMER die Unfallfreiheit als extra zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag bestätigen lassen (wie auch den Kilometerstand auf dem Tacho als real zurückgelegte Wegstrecke - ohne jegliche Manipulation).

Am sichersten nur vom Erst-Eigentümer ("1. Hand") kaufen und/oder vom Ford Store (der einen Namen zu verlieren hat).

Amis sowieso nicht kaufen ...!

Ansonsten darf man hinterher nicht weinen ....! "Augen auf oder Geldbeutel auf" - wusste schon mein Großvater!

Gruesse

derblaue
Beiträge: 7337
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von derblaue » 4. Feb 2022, 08:09

Zwar stellenweise etwas polemisch :bussi: aber in der Sache gebe ich Dir vollkommen recht.

Mir wurde mal bei AUDI ein reparierter Unfallschaden angeboten. War zwar sicher gut repariert, ich nahm ihn dann trotzdem nicht.


PS
Auch Fähnchenhändler können seriös sein. Mein Sohn kaufte mal eine A3 von nem Kiesplatz und war sehr zufrieden. Auch so einer muss Garantie geben.

Meine Gebrauchten bisher kaufte ich meist beim Händler aus Ertbesitz, gerne dann auch mit mehr km. Und immer waren Kleinigkeiten, die anstandslos über die Garantie abgewickelt wurde

Aber eigentlich sollte sich der Thread nur um litauer Schrottkarren drehen ...
Zuletzt geändert von derblaue am 4. Feb 2022, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 2003
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Remix » 4. Feb 2022, 08:13

So etwas wie Carfax auch in der EU zu haben, wäre schon sinnvoll;

schliessliche haben die Versicherer schon ihr HIS, worauf man evtl. aufbauen könnte

https://www.informa-his.de/his-online

die EU führt soviel Sch***-Gesetze ein , aber hier wäre der Verbraucherschutz nach US-Vorbild schonmal sinnvoll

dass die Autos überhaupt problemlos aus Litauen importiert werden und hier zugelassen werden können, haben wir ja nur der EU zu verdanken - da wäre auch die Verhinderung von Mißbrauch und Betrug Sache der EU
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

derblaue
Beiträge: 7337
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von derblaue » 4. Feb 2022, 08:18

Bis zum Link gebe ich Dir recht, danach nicht mehr unbedingt ...

Wieso soll ich nicht etwas aus Litauen importieren dürfen?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Sammyds » 4. Feb 2022, 08:48

Darum kümmert sich Carfax EU schon seit seiner Gründung in 2007. Aktuelle haben die Zugriff auf 27 Mrd. Datensätze :)

https://www.carfax.eu/de
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
Nero
Beiträge: 211
Registriert: 1. Aug 2021, 21:21
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT
Sonstiges: #L3045
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Nero » 4. Feb 2022, 08:58

Sammyds hat geschrieben:
4. Feb 2022, 08:48
Darum kümmert sich Carfax EU schon seit seiner Gründung in 2007. Aktuelle haben die Zugriff auf 27 Mrd. Datensätze :)

https://www.carfax.eu/de
Ja sollte Pflicht sein, dass alles was das Fahrzeug betrifft in Carfax aufgenommen wird.
So ist das ein nice to have und wer was zu verstecken hat, nutzt das auch nicht.
Man kümmert sich hier lieber um Tempolimits statt um sowas :clap:
:Drive: "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung" :Drive:

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 2003
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Remix » 4. Feb 2022, 09:07

derblaue hat geschrieben:
4. Feb 2022, 08:18
Bis zum Link gebe ich Dir recht, danach nicht mehr unbedingt ...

Wieso soll ich nicht etwas aus Litauen importieren dürfen?
klar sollst Du Fahrzeuge aus der Litauen importieren dürfen - nur sollte diese EU-Freizügigkeit dann nicht beim Verbraucherschutz enden.....

Versuch' mal den Rechtsweg, wenn Du so eine Unfallkiste aus Litauen hier aus Komission o.ä. gekauft hast und der Eigentümer/eigentliche Verkäufer im EU-Ausland sitzt; dann bist Du verraten und verkauft, und zwar, weil die EU sich da dann als machtlos erweist
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1343
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Bullfrog » 4. Feb 2022, 10:13

Man muss aber unterscheiden zwischen billig reparierten Schäden und gefährlichem Betrug.
Viele träumen von einem schicken Auto, doch nicht jeder hat genügend Kohle, um sich ein neues oder ein Premium Gebrauchtfahrzeug zu kaufen. Da kann ich gut verstehen, dass man nach günstigen Alternativen schaut und ein sachkundig reparierter Unfallwagen kann eben eine solche sein. Ist auch völlig in Ordnung soweit. Wenn jedoch in skrupelloser Weise Sicherheitssysteme wie Airbags lahmgelegt werden, Rahmenteile lausig zusammengebastelt oder sonstwas und das wird auf kriminelle Weise vertuscht, dann ist es schon eigenartig, dem nichtsahnenden Käufer dafür die Schuld oder die Verantwortung zu geben. "Hätte der doch wissen müssen..."
Und genau da komme ich nicht klar: Arglosigkeit und Vertrauen sind mittlerweile mindestens eine Mitschuld wert. Genauso, wie ich bestraft werden kann, weil ich mein Auto nicht abschließe und damit jemanden zum Diebstahl verführen könnte ...
Verbrecher sind Verbrecher, Punkt.
Dass Schrotthaufen auf abenteuerlichste Art und Weise in Billigländern zusammengenagelt und dann exportiert und an arglose Leute verkauft werden, das ist ne gefährliche Riesensauerei und ich denke, dem wird nur deshalb kein Riegel vorgeschoben, weil zu viele da gut dran verdienen.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9673
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1385 Mal
Danksagung erhalten: 2418 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Waldo Jeffers » 11. Mai 2022, 11:35

Zum Thema eine kleine Anekdote vom letzten Wochenende. Da war ich auf einem kleineren Treffen bei einer US Car Werkstatt.
Diese hatte mit dert folgenden Geschichte, das möchte ich betonen, nicht das geringste zu tun, es geht nur um das Auto eines Besuchers des Treffens, das ganz woanders gekauft wurde.

Es war ein US-Mustang GT Gen 6. dort mit Seitenblinkern und nicht völlig symmetrisch aufgeklebten Streifen.
Bei einigen Besuchern sorgten allein diese Schlüsselreize schon für den "Litauer-Totalschaden-Hengst"-Verdacht.

Der Besitzer stritt das ab und sprach wohl von einem "kleinen Frontschaden", wie man mir hinterher erzählte.
Nach dem, was ich hörte hatte er um die 30.000€ für sein "Traumauto" bezahlt und scheinbar glaubte er da die Geschichte vom "kleinen, gut reparierten Frontschaden" wirklich und wollte das Totalschaden-Geunke nicht wahr haben.

Da in der Windschutzscheibe die Fahrgestellnummer zu lesen ist, kamen wir vor Ort übers Handy sehr schnell an die Fotos, die für die "salvation title auction" dieses Totalschadens mit völlig zerstörter Front in den USA gemacht worden waren. Die Bilder waren schon schockierend. Laut Internet war bei der Auktion in USA dieser Schrotthaufen für 8000 US $ versteigert worden, die Höhe des Gebots lag wohl hauptsächlich an der geringen Laufleistung bis zum Unfall. Danach trat der Schrotthaufen dann wohl seine Reise nach Litauen an.

So schlimm das klingt, aber jeden Morgen steht einer auf, der teuer Lehrgeld bezahlt. Traurig.
Richtig übel ist es, wenn die Geprellten sich das hinterher noch schön reden und womöglich gar Werbung für die Betrüger machen oder sonst so tun, als sei alles okay.

Man kann sich auch so seine Gedanken machen, ob jemand, der 30.000€ für seinen "Traumwagen" bezahlt hat, dann beim irgendwann folgenden Verkauf dieses Gefährts angibt, dass es ein abgewrackter US-8000$-Totalschaden war, der dann in Litauen "repariert" wurde, oder ob er den Kaufinteressenten das Gleiche erzählt, wie auf dem Treffen, nämlich das Märchen vom "gut reparierten kleinen Frontschaden".
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 11. Mai 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 2003
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Remix » 11. Mai 2022, 12:26

man muss sich manche Dinge wohl nur lange genug einreden, dann glaubt man sie auch selber.... :Devil:

dannist man auch beimVerkauf sehr überzeugend....

PS: das Gesicht dieses Besitzers hätte ich gerne gesehen - wie hat der denn reagiert ?!....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9673
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1385 Mal
Danksagung erhalten: 2418 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Waldo Jeffers » 11. Mai 2022, 12:43

Da war ich leider nicht dabei, ich hab es von zwei Freunden erzählt bekommen. Der eine hatte am Handy direkt vorm Auto die Abfrage gemacht und mir dann die US-Bilder vom Totalschaden und das Formular über die Auktion gezeigt. Der war etwas angesäuert, weil das so abgeleugnet und schön geredet wurde, was mit dem Wagen tatsächlich los gewesen war.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4823
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 940 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Oberberger » 11. Mai 2022, 15:02

Bullfrog hat geschrieben:
4. Feb 2022, 10:13
[...]
Dass Schrotthaufen auf abenteuerlichste Art und Weise in Billigländern zusammengenagelt und dann exportiert und an arglose Leute verkauft werden, das ist ne gefährliche Riesensauerei und ich denke, dem wird nur deshalb kein Riegel vorgeschoben, weil zu viele da gut dran verdienen.
Nur mal so für mich, zum Verstehen:

Ich darf mir ja in Deutschland irgendein Unfallauto mit Totalschaden, aber gültiger TÜV-Plakette kaufen, es in meiner Garage selber reparieren und fahrbereit machen, um es anschließend privat zu verkaufen. Solange ich ein „williges Opfer“ finde, kann ich den „Hobel“ danach einfach so veräußern, ohne dass sich irgendjemand die Reparatur anschaut oder danach fragt. Den Unfallschaden „verstecke“ ich irgendwie im Kaufvertrag; der muss ja nur irgendwie erwähnt werden, aber wohl kaum an exponierter Stelle.

Ist das soweit richtig?

Falls ja, warum sollte der Sergej aus Vilnius das nicht auch dürfen? Hat der andere, geringere Rechte als wir?

Gruß Kai
Bild

hdgram
Beiträge: 6357
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1648 Mal
Danksagung erhalten: 2095 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von hdgram » 11. Mai 2022, 15:14

Oberberger hat geschrieben:
11. Mai 2022, 15:02
Falls ja, warum sollte der Sergej aus Vilnius das nicht auch dürfen? Hat der andere, geringere Rechte als wir?
Du hast da schon recht und er darf das genau so wie Du. Ich denke, dass ist für die meisten hier auch kein rechtliches sondern eher ein moralisches Problem.

Du weißt doch, nachts sind alle Katzen grau.

Die interessanteste Konstellation ist dann, wenn der deutsche Verkäufer im Auftrag und auf Rechnung eines Privatmannes in Polen verkauft und der der Beauftragte eines rumänischen Händlers ist, der für einen Ungarn eingesprungen ist. Und dann mach mal einen haftbar, wenn da irgend etwas in die Hose geht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1343
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Litauer - mal so allgemein

Beitrag von Bullfrog » 11. Mai 2022, 15:21

Oberberger hat geschrieben:
11. Mai 2022, 15:02
... warum sollte der Sergej aus Vilnius das nicht auch dürfen? Hat der andere, geringere Rechte als wir?
Nein, m.E. nicht. Aber er hat auch die selben Pflichten.
Zu Anfang meines Beitrags steht: Man muss aber unterscheiden zwischen billig reparierten Schäden und gefährlichem Betrug.
Und das gilt für jeden gleichermaßen. Das Problem sehe ich darin, dass gewerbsmäßig bewusst billigst zusammengeschustert wurde und daran gutes Geld zu verdienen zu sein scheint - nicht zuletzt wegen der niedrigeren Lohnkosten.
Natürlich ist es genauso verwerflich, wenn hier in Deutschland Schrotthaufen so zusammengenagelt werden (hab ich auch schon gesehen) und wenn dann noch sicherheitsrelevante Baugruppen falsch repariert oder Sicherheitssysteme deaktiviert werden, dann ist es gefährlicher Betrug - egal wer das macht.
Fakt ist aber auch, dass gehäuft Fahrzeuge aufgetaucht sind, die über Litauen abenteuerlich repariert zu uns gefunden haben - weil es sich wohl lohnt und die Akteure scheinbar kaum mit Repressalien zu rechnen haben.
Aberglaube bringt Unglück.

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“