Wenig Verkehr, ich mit 150 auf der mittleren der 3 Spuren (bitte keine Nachfragen

Ich hatte den adaptiven Tempomaten aktiviert.
Auf Höhe Burgau ist parallel zur 3-spurigen Autobahn die kombinierte Aus-/Einfahrt u.a. zur Tanke und Rastplatz., geschwindigkeitsbeschränkt auf 80 mit linksseitigem Schild an der Leitplanke rechts der rechten Autobahn-Fahrspur.
Ihr könnt es Euch wahrscheinlich schon denken?
Der Audi kommt mit 150 an und bremst mich auf Höhe des Schildes relativ heftig und unvermittelt ab :-(
Obwohl ich das geistesgegenwärtig mit Gasgeben überstimmen konnte, war ich froh, kein anderes Auto hinter mit gehabt zu haben :-(
Prinzipiell fand ich bis dahin den adaptiven Tempomaten eigentlich ganz BEQUEM. Nur sollte mich so ein System nicht in GEFÄHRLICHE Situationen bringen, die ich selbst nie gemacht hätte
FunFact am Rande
Mein Sohn (im besten Alter mit eigener Internet-Firma) fährt u.a. aus diesem Grund KOMPLETT OHNE Tempomat
@HaKa
Bez. Deines heutigen Rechtstipps #268
Die 80er-Beschränkung bezog sich m.E. ABSOLUT EINDEUTIG nur auf die rechts neben der Autobahn liegende Ab-/Zufahrt und nicht auf die 3-spurige Autobahn ... auch weil ich -zumindest in den westl. Bundesländern - noch nie von "freiem Blasen" auf 80 eingebremst wurde, immer nur mit 120 oder zumindest 100 vorher