Ford hat ein Patent angemeldet ....

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
PonyWhisperer
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Danksagung erhalten: 498 Mal

Ford hat ein Patent angemeldet ....

Beitrag von PonyWhisperer » 11. Sep 2024, 20:07

.... Ford hat ein Patent angemeldet ....

https://www.heise.de/news/Patentanmeldu ... 65169.html

Das wird Kunden anlocken und überzeugen ... können sie doch direkt den Nachfolger im jetzigen Auto dem Kunden schmackhaft machen.

Alles wird gut - jetzt geht 's aufwärts - bei Ford!

:Dauerlache:

Gruesse

Bullfrog
Postleitzahl: 56xxx
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: Ford hat ein Patent angemeldet ....

Beitrag von Bullfrog » 11. Sep 2024, 22:14

Das ist echt krasser Scheiß !

Autofahren wird nie mehr so sein wie in den 70ern und 80ern.

Je mehr ich von neuen Autos höre (und dienstlich auch erleben muss), desto lieber sind mir die alten Karren.
Aberglaube bringt Unglück.

Chip
Postleitzahl: 95445
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Chip » 12. Sep 2024, 05:43

Bei vielen hört Alexa zuhause ständig mit, da ist es doch nur konsequent wenn das Auto auch ein offenes Ohr für den Besitzer hat. :Devil:
Und wer kann garantieren, dass diese Technik nicht implementiert wird und durch Dienste wie die NSA genutzt wird?
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

Waldo Jeffers
Postleitzahl: 904xx
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Danksagung erhalten: 2597 Mal

Beitrag von Waldo Jeffers » 12. Sep 2024, 11:32

Bullfrog hat geschrieben:
11. Sep 2024, 22:14
Das ist echt krasser Scheiß !

Autofahren wird nie mehr so sein wie in den 70ern und 80ern.

Je mehr ich von neuen Autos höre (und dienstlich auch erleben muss), desto lieber sind mir die alten Karren.
Leider gibt es hier nicht die Doppel-Danke-Funktion ! :Winkhappy:

Gestern hörte ich, dass auch BMW ein neues Patent erhalten hat. Eine neue Art von Vorkammer-Zündung - beim Benziner.
Potenzial von etwa 20% Verbrauchseinsparung bei gleicher Leistung. Dazu sauberer Brennraum.
Die Technik ist gegenüber der antiquierten Diesel-Vorkammer-Technik des letzten Jahrhunderts revolutioniert und die Vorkammern sind gegenüber alten Dieseln der 60er bis in die frühen 80er Jahre miniaturisiert.
Statt 35% Volumen des Brennraums wie früher haben die Vorkammern beim BMW Patent nur noch rund 0,2% des Brennraum-Volumens. In die Vorkammer gelangt ein fettes Gemisch, in den Brennraum ein extrem mageres Gemisch. Es wird erst die Vorkammer gezündet, was zu einer homogenen Flammfront führt, die dann das Gemisch im eigentlichen Brennraum anreichert und dort zu besserer Verbrennung und besserer Ausnutzung der Ladung führt. Dazu verwendet man neuartige Zündkerzen, die nur noch eine Mittelelektrode haben (für die Zündung) Die Masse-Elektrode wird fest in der Vorkammer bzw. im Brennraum untergebracht.
Dies ermöglicht auch höchste Verdichtungen, die bisher für herkömmliche Elektrodenbügel immer heikel waren.

Durch superfeine Düsen, extrem schnelle Rechner, durch Steuerungselektronik weit verzweigte Mappings und natürlich die moderne Sensortechnik und CAD/QC wird das möglich. Solche Patente lasse ich mir gefallen.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ennung-v1/ (ist nur ein kurzer Artikel, den anderen, der mehr ins Detail geht finde ich gerade nicht)

Auffällig ist für mich, dass einige Firmen wie zB. gerade BMW und Mazda geradezu ein Feuerwerk an Evolutionen abbrennen, seit dem die Politik das Aus für Verbrennungsmotoren fordert. Der Verbrenner ist noch lange nicht am Ende.

Ford macht halt im Mainstream mit. Nach falschen Mustangs, falschen Explorern und falschen Capris folgen Überwachungs-Apps, die jeden Sch**ss speichern und den Fahrern auf sie "abgestimmte Werbung" liefern. Schöne, neue Welt !
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Oberberger
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Danksagung erhalten: 995 Mal

Beitrag von Oberberger » 12. Sep 2024, 16:16

Interessant ist, dass wir von der EU andauernd mit neuen "Assistenzsystemen" drangsaliert werden, damit das Autofahren angeblich sicherer wird, aber dabei gleichzeitig mit jeder Menge anderem neuen Unfug während der Fahrt abgelenkt werden. Seitdem keine vernünftigen Motoren mehr eingebaut werden (dürfen), wirbt die Autoindustrie doch nur noch mit Multimedia-Shice und ähnlichem.

Quo vadis?

Gruß Kai
Bild

"Racing is Life. ... everything before and after is just waiting."
Steve McQueen, Hollywood actor and passionate racing driver.

Panomatic
Postleitzahl: 70565
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Danksagung erhalten: 641 Mal

Beitrag von Panomatic » 12. Sep 2024, 17:15

Ich bin als Rentner in der komfortablen Lage nie wieder ein Auto oder Motorrad kaufen zu müssen. Meine beiden Autos und die Motorradsammlung reichen die nächsten 10 bis 20 Jahre bis zum Rollator.
Wenn ich mir vorstelle gemütlich leicht über das erlaubte Tempolimit zu kommen und dann von einem „Gebimmel“ gefolgt von „Reklame“ zu meiner geliebten Biersorte abgelenkt zu werden…
Das gesparte Geld für neue Fahrzeuge (E-Autoblödsinn), etc. gebe ich lieber für Langstreckenflüge und Kreuzfahrten im Winter aus!
Bild

Frank1968
Postleitzahl: 51766
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von Frank1968 » 12. Sep 2024, 18:12

Krank, absolut krank.....
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Kekszky
Postleitzahl: 63150
Echtname: Robert
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Kekszky » 13. Sep 2024, 10:54

Ist doch super, wenn Ford ein Patent darauf anmeldet! Ergo bedeutet das, dass ein anderer Hersteller auf diese sinnlose Idee nicht mehr kommen kann! Vielleicht wollen die uns ja nur schützen und lassen sich diesen Unfug nur deshalb schützen, damit es eben kein anderer mehr machen kann. Ganz feine Leute sind das.

Aber ja es gab schon viele seltsame Patente, die aber dann so nie gekommen sind. Also erstmal ruhig bleiben...

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“