Seite 1 von 1

Mustang- ein Musclecar,oder?Was für Arten gibt es von Mcars?

Verfasst: 4. Jul 2015, 23:45
von MikeTee
Es gibt immer wieder Diskussionen darüber ob ein Mustang ein Musclecar,Ponycar ,Sportscar etc. ist, bzw. welche Fahrzeuge wie eingestuft werden könnten.
Daher hier kleine Aufstellung von Musclecars :
(Gruß an oldmetallan !)
Pony Cars: AMC AMX, AMC Javeline, Chevy Camaro, Dodge Challenger, Ford Mustang, Mercury Cougar, Plymouth 'Cuda, Pontiac Firebird

Compact Musclecars: AMC Rambler, Chevy Nova, Dodge Dart, Dodge Demon, Plymouth Duster

Intermediate Musclecars: AMC Rebel, Buick GS, Chevy Chevelle, Dodge Charger, Dodge Super Bee, Ford Fairlane, Ford Torino, Mercury Comet, Mercury Cyclon, Oldsmobile 442, Plymouth GTX, Plymouth Roadrunner, Pontiac GTO

Fullseize Musclecars: Buick Wildcat (manche sagen ja, andere nein), Chevy Impala, Dodge Coronet, Ford Galaxie, Pontiac Catalina 2+2

Specialty Musclecars: Dodge Daytona, Plymouth Superbird, Ford Thunderbolt. Viele zählen hier auch Tuning Company Wagen dazu wie: Shelby Ford, Yenko Chevys, Hurst Oldsmobile, Grand Spalding Dodges und Royal Oak Pontiacs.

Kisten wie ein Ford Thunderbird, Chevy Monte Carlo, Chrysler 300, etc. waren zu teuer, galten daher immer als "Personal Luxury" und nicht als jugend orientiertes, günstiges Musclecar. Eine Corvette ist dagegen immer ein 'Sports Car' und auch kein Musclecar.


Mögen die Diskussionen beginnen! :cool:

Re: Mustang- ein Musclecar,oder?Was für Arten gibt es von Mc

Verfasst: 5. Jul 2015, 00:02
von Ace
Finde die aktuellen Übriggebliebenen, also Mustang, Camaro und Challenger sind schon reine Muscle Cars. Sie haben sehr viel Leistung und sind auch ziemlich groß. Das ist kein Vergleich zu den ersten Mustangs, die im Vergleich echt winzig wirken. Und so große Schiffe wie die alten Impalas gibt es ja gar nicht mehr.

Re: Mustang- ein Musclecar,oder?Was für Arten gibt es von Mc

Verfasst: 5. Jul 2015, 00:33
von cleveland
Die ersten Mustangs gelten als Ponycarsr und man könnte meinen da recht kompakt und vom Hubraum her auch noch diskret. Die späteren Modelle wie mein 73er sind jedoch recht gross >4m90 lang und 1m90 breit und hatten auch teilweise Bigblocks unter der 1m80 langen Motorhaube. Das Musclecar ist jedoch eher ein Begriff für einen Standard Ami damals, Plymouth Satellite oder Chevy Nova zum Beispiel, und die waren erst mit Topmotorisierung, oft mächtige Bigblocks aber auch manchmal aggressive Smallblocks, echte Musclecars. Handling war noch immer wie beim Standard (grössere Reifen, härtere Federung und gute Ausstattung mal abgesehen) nur halt übermotorisiert so gesehen. Also in Standard Trim, teilweise mit 6 Zylinder waren das dann Autos und keine Musclecars. Das wäre, als wenn du heute in einen Skoda Octavia ein Biturbo V8 reinhaust. Dann hast du aus einem Standard ein Musclecar gebaut.
Die neuen Mustangs sind einfach klassiche Sportwagen mit Tendenz Richtung Granturismo für mich.
Gruss, Laurent