Triple-M hat geschrieben: ↑4. Dez 2019, 17:32
Mr. Zero hat geschrieben: ↑4. Dez 2019, 09:21
Wo fängt die "Beleidigung" an und wo hört die "freie Meinungsäußerung" auf, was ist "Satire"?
Die Beleidigung beginnt genau dort, wo die Sachebene verlassen wird und es gegen eine Person geht. Wir hatten mal einen heißblütigen Verfechter der Elektromobilität in unserem Forum, der mich einen "pseudointellektuellen Schlaumeier" nannte, als ihm die Sachargumente ausgingen. Ich habe den Beitrag unseren Mods gemeldet, danach hatte er Zwangspause und kam auch nie wieder.
"Schönes" Beispiel. Danke an
@Waldo Jeffers , das Künast-Urteil hatte ich im Hinterkopf. Vor diesem Hintergrund empfinde ich "alter Sack" oder "pseudointellektuellen Schlaumeier" keinesfalls als Beleidigung und dafür jemanden zu "melden" und zu sperren, finde ich bizzar. Ich denke da eher an Hape und sein "Hurz", mir fehlt für sowas wohl einfach zu oft der "intellektuelle Zugang"....
Überhaupt, manche finden "intellektuelle" Beiträge gehen schon eher Richtung Schimpfwort, weil es etwas abgehoben wirkt - pseudointellektuell wäre dann eben nicht intellektuell, sondern nur so zu tun als ob.... Was soll daran, oder am "Schlaumeier" jetzt ernsthaft eine Beleidigung sein? Ich bin gerne ein Schlaumeier, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob "intellektueller Schlaumeier" Dich glücklicher gemacht hätte...
In jedem Fall stehe ich über solchen Sprüchen. In diesem Sinne einen schönen Abend, wünscht der alte Schlaumeier.