Manch einer beweist halt durch beharrliches Leugnen, dass ihm etwaige Sanktionen etwas ausmachen würden (oder dass er sie bemerkt hätte

), das genaue Gegenteil. Kenne ich auch von meiner pubertierenden Tochter, die bei etwaigen Strafmaßnahmen auch mit hochrotem Kopf behauptet: "
Macht mir doch nichts aus!"
Ich dachte wir sind hier alle einigermaßen erwachsen und überwiegend in einem "reiferen" Alter. Dazu gehört aber auch, dass man zu einem Mindestmaß an Selbstreflexion fähig ist, eigenes Fehlverhalten erkennt und auch die Größe (den Charakter) hat, sich dafür (ernsthaft) zu entschuldigen. Das trägt nicht nur hier in der Forums-Community, sondern auch im echten Leben zu einem freundlicheren und konfliktfreieren Miteinander bei. Wenn man sich zunehmend nur noch mit Leuten umgibt, die die eigene Meinung bedingungslos teilen (Gleichgesinnte/Gesinnungsgenossen), kann es mitunter auch sehr schnell einsam um einen werden.
Wir leben, lernen und profitieren hier (und außerhalb dieses Forums) am meisten von der Vielfältigkeit der Meinungen, Erfahrungen und dem friedlichen Austausch eben dieser. Natürlich darf man dabei seine Sichtweisen und Argumente mitunter auch engagiert vorbringen und verteidigen. Dass dabei die Diskussionen mitunter mal einen schärferen Ton annehmen, ist auch nur natürlich.
Am Ende des Tages sollte man aber wieder einen Level erreicht haben, auf dem wir alle miteinander ein kühles Bierchen oder einen gepflegten Wein trinken könnten. Und wenn die Mods, sollte die Linie des Anstands übertreten worden sein, in dieser Hinsicht regulierend eingreifen - und auch mal eine Woche Bedenkpause verordnen - ist das m.E. völlig in Ordnung. Nur manchmal kommt eben auch das nicht an...