US Modell Ecoboost BJ 2022
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US Modell Ecoboost BJ 2022
Hallo zusammen,
war so blöd und dachte das neuste haben zu müssen.
Ecoboost 2.3 Fastback 314PS Bj 2022. Jetzt zahle ich Versicherung und Steuer mehr als normal.
Zur KfZ Steuer. Da der Ecoboost nur bis 2020 für die EU gebaut wurde, existiert kein COC Zertifikat für das 22er Modell. Durch irgend ne Formel wurde für mich ein CO2 - Ausstoß von 258g/km errechnet. Damit komme ich auf 558€ Steuern. (EU Modell 2020 sollte 195-205g/km haben.
Versichern ging Online auch nicht mehr, da kein vergleichbares Modell in den Listen existiert. Also von der Huk24 zur Huk Couburg gewechselt. Mit SF5 zahle ich 838,60€ Vollkasko. Im Vergleich zum 2020er EU Modell sind das ca. 200€ mehr.
Fährt zufällig jemand einen Ecoboost von 2022 oder bzw. einer mit einer Erstzulassung nach dem 01.01.2021? Wie sieht es bei euch mit Versicherung und Steuern aus? Ist bei der Steuer evtl ein Fehler unterlaufen?
Danke im vorraus…
war so blöd und dachte das neuste haben zu müssen.
Ecoboost 2.3 Fastback 314PS Bj 2022. Jetzt zahle ich Versicherung und Steuer mehr als normal.
Zur KfZ Steuer. Da der Ecoboost nur bis 2020 für die EU gebaut wurde, existiert kein COC Zertifikat für das 22er Modell. Durch irgend ne Formel wurde für mich ein CO2 - Ausstoß von 258g/km errechnet. Damit komme ich auf 558€ Steuern. (EU Modell 2020 sollte 195-205g/km haben.
Versichern ging Online auch nicht mehr, da kein vergleichbares Modell in den Listen existiert. Also von der Huk24 zur Huk Couburg gewechselt. Mit SF5 zahle ich 838,60€ Vollkasko. Im Vergleich zum 2020er EU Modell sind das ca. 200€ mehr.
Fährt zufällig jemand einen Ecoboost von 2022 oder bzw. einer mit einer Erstzulassung nach dem 01.01.2021? Wie sieht es bei euch mit Versicherung und Steuern aus? Ist bei der Steuer evtl ein Fehler unterlaufen?
Danke im vorraus…
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Re: US Modell Ecoboost BJ 2022
Musst Du nicht eher mit dem PFL vergleichen? Der DEUTSCHE FL EcoBoost hatte ja auch "nur" 290 PS und daher evtl. eine bessere Einstufung.
Oder war Dein Vorgänger auch ein US?
Aber es wurde ja auch Anfang 2021 die Steuerberechnung "modifiziert". Auch deshalb hatte ich jetzt ein "etwas älteres" Modell geekauft.
Oder war Dein Vorgänger auch ein US?
Aber es wurde ja auch Anfang 2021 die Steuerberechnung "modifiziert". Auch deshalb hatte ich jetzt ein "etwas älteres" Modell geekauft.
Viele Grüße, Thomas
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Re: US Modell Ecoboost BJ 2022
Bei EZ ab 01.01.2021 sind die Steuern generell gestiegen, auch beim V8 (dort etwa 45% mehr).
V8 vor 01.01.2021 sind 452€, danach 662€.
Die 258g/km findet man auch bei anderen Ecoboost mit EZ ab 2021 bei mobile.de.
Versicherung ist ohne Rahmenbedingungen nicht vergleichbar (Region, Halter, Fahrer, Unterstellung, Jahresfahreleistung...).
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Re: US Modell Ecoboost BJ 2022
Ich hatte keinen Vorgänger. Ist mein erstes Pony.derblaue hat geschrieben: ↑14. Aug 2023, 18:45Musst Du nicht eher mit dem PFL vergleichen? Der DEUTSCHE FL EcoBoost hatte ja auch "nur" 290 PS und daher evtl. eine bessere Einstufung.
Oder war Dein Vorgänger auch ein US?
Aber es wurde ja auch Anfang 2021 die Steuerberechnung "modifiziert". Auch deshalb hatte ich jetzt ein "etwas älteres" Modell geekauft.
Der ältere Ecoboost mit 317PS hat Co2 Angaben von 179 bis 225g/km. Wieso sollten die beim aktuellsten Modell jetzt plötzlich soviel höher sein? Ich fühle mich als würde ich Steuern bezahlen als ob ich ein 5L Auto fahren würde

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Re: US Modell Ecoboost BJ 2022
Sorry, dann habe ich was falsch verstanden. Du zahlst jetzt mehr, aber von was auf was?
Na ja, OPF gespart, aber dafür bekommt Dich der Staat mit der Steuer an den Eiern.
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Viele Grüße, Thomas
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Re: US Modell Ecoboost BJ 2022
Da lässt du dich aber vermutlich auch einwenig täuschen.
Der 317PS EcoBoost hat die Verbrauchs und Abgasangaben nach NEFZ (wurde ja nur bis ca. 08/2017 verkauft).
(179-225 g/km).
Zum 01.09.2017 wurde auf das WLTP verfahren gewechselt.
Daher gab es ab 09/2017 die 290PS Variante.
Diese hatte dann mit dem WLTP Messverfahren 199-205g/km.
Ich tippe beim US Fahrzeug auch auf eine andere Motorsoftware (andere gesetzliche Vorgaben im Bezug der Abgaswerte).
Und der Rest ist wahrscheinlich dann eine Berechnung/Umrechnung der US Werte.
https://www.mobile.de/magazin/artikel/k ... en-tabelle
Der 317PS EcoBoost hat die Verbrauchs und Abgasangaben nach NEFZ (wurde ja nur bis ca. 08/2017 verkauft).
(179-225 g/km).
Zum 01.09.2017 wurde auf das WLTP verfahren gewechselt.
Daher gab es ab 09/2017 die 290PS Variante.
Diese hatte dann mit dem WLTP Messverfahren 199-205g/km.
Ich tippe beim US Fahrzeug auch auf eine andere Motorsoftware (andere gesetzliche Vorgaben im Bezug der Abgaswerte).
Und der Rest ist wahrscheinlich dann eine Berechnung/Umrechnung der US Werte.
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Re: US Modell Ecoboost BJ 2022
Ich zahl für meinen 2018er US Ecoboost mit 317PS 394,-€ Steuer. CO2 lt. Papieren 269g, real wären es nur 220g (lt. Spritmonitor).
Aufgrund der Steueranpassungen der letzten Jahre erachte ich deinen Steuerbetrag für plausibel.
Howdie
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Aufgrund der Steueranpassungen der letzten Jahre erachte ich deinen Steuerbetrag für plausibel.
Howdie
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Re: US Modell Ecoboost BJ 2022
Ok, danke euch allen für eure Antworten. Beruhigt mich auf den Bezug der Steuer. Wegen der Versicherung werde ich mir das Jahr über einfach mal ein paar Angebote einholen lassen.
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Re: US Modell Ecoboost BJ 2022
Dann habe ich mit meinem 2.3 Convertible Bj 12/2020 als EU Fahrzeug ja richtig Glück.
270€ Steuern im Jahr und Versicherung liegt bei meinen Rahmenbedingungen bei gut 300 im 1/2 Jahr.
Da ich den das ganze Jahr fahre ist das im Vergleich zum vorherigen Audi S3 Cabrio fast geschenkt.
270€ Steuern im Jahr und Versicherung liegt bei meinen Rahmenbedingungen bei gut 300 im 1/2 Jahr.
Da ich den das ganze Jahr fahre ist das im Vergleich zum vorherigen Audi S3 Cabrio fast geschenkt.
