Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Antworten
PreGT
Beiträge: 32
Registriert: 1. Aug 2017, 11:58
Postleitzahl: 70xxx
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von PreGT » 13. Mär 2018, 02:42

Hallo,
weiß jemand, ob man das Rev Matching auch jederzeit deaktivieren oder dem Fahrzeug sonstwie signalisieren kann, dass wir jetzt keinen Porsche überholen, sondern gemütlich mit Motorbremse auf eine rote Ampel zurollen wollen?

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von Saithron » 13. Mär 2018, 07:14

Rev Match und motorbremse haben absolut nichts miteinander zu tun. Du kannst auch weiterhin normal motorbremse nutzen. Und Zwischengas ist bei jedem schaltvorgsng nützlich um Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung und sonstige Bauteile zu entlasten.
Zuletzt geändert von Saithron am 13. Mär 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von audioslave » 13. Mär 2018, 07:35

Das Schleppmoment vom Motor zum Bremsen zu benutzen ist eh ganz schlechter Stil. ;)

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von Ace » 13. Mär 2018, 07:50

Rev Match wird mit Sicherheit deaktivierbar sein.

Bei Chevy, also in der Vette und Camaro, haben die MTs dazu weiterhin die AT Schaltwippen am Lenkrad, die dann Rev Match An/Aus schalten - Finde ich eine sehr gute Lösung, mal sehen wie Ford das regelt :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von Saithron » 13. Mär 2018, 07:53

audioslave hat geschrieben:Das Schleppmoment vom Motor zum Bremsen zu benutzen ist eh ganz schlechter Stil. ;)
Kannst du mir das bitte näher erklären?
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von Ace » 13. Mär 2018, 08:50

Laut US Forum ist das Rev Matching automatisch im Sport und Trackmodus aktiv :shrug:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von Hecarim » 13. Mär 2018, 10:45

Saithron hat geschrieben:Rev Match und motorbremse haben absolut nichts miteinander zu tun. Du kannst auch weiterhin normal motorbremse nutzen. Und Zwischengas ist bei jedem schaltvorgsng nützlich und Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung und sonstige Bauteile zu entlasten.
Jain, wenn man die Motorbremse ohne Rev-Matching benutzt, haut man statt den Bremsbelägen halt die Kupplungsbeläge weg :grins:
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von Saithron » 13. Mär 2018, 10:52

Siehe auch meinen letzten Satz...
Bild

PreGT
Beiträge: 32
Registriert: 1. Aug 2017, 11:58
Postleitzahl: 70xxx
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von PreGT » 13. Mär 2018, 11:34

Ace hat geschrieben:Laut US Forum ist das Rev Matching automatisch im Sport und Trackmodus aktiv :shrug:
Und Deine Vermutung zur Möglichkeit der Deaktivierung erstreckt sich dann auch auf diese beiden Modi?

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von audioslave » 13. Mär 2018, 22:39

Saithron hat geschrieben:
audioslave hat geschrieben:Das Schleppmoment vom Motor zum Bremsen zu benutzen ist eh ganz schlechter Stil. ;)
Kannst du mir das bitte näher erklären?
Fahre 80 km/h, schalte in den zweiten Gang runter, lass den Motor auf Leerlaufdrehzahl abtouren und lass die Kupplung kommen. Die Bremswirkung die du beim einkuppeln spürst, ist das Motorschleppmoment. Verschleiß findet hier hauptsächlich über die schleifende Kupplung statt.
Deswegen schalte ich beim bremsen in der Regel mit der Spitze-Hacke-Technik runter, manuelles Rev Matching sozusagen. :Drive:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von Saithron » 14. Mär 2018, 07:04

Ach das meinst du mit schleppmoment. Dachte du meinst allgemein motorbremse. Ok. Das ist mir klar gewesen. War wohl ein kleines Missverständnis. Danke trotzdem. :)
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von Ace » 14. Mär 2018, 09:05

Einkuppeln ohne auf die passende Drehzahl anzuheben sollte man natürlich nie machen.

Spannend wird noch ob mit Rev Matching auch ein No-Lift-Shift dabei ist. :)
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)

Beitrag von Saithron » 14. Mär 2018, 09:16

Gerade No-Lift-Shift ist ja offenbar wirklich nur Software. Selbst beim PreFL.
Das steht ja in den Beschreibungen der Stage 1 bis 3 drin. Aber wäre schon echt genial.
Freu mich drauf. Wäre super genial.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“