Beim Munstang AT-10 kann man im Stand sehr schön sehen, dass bei eingelegtem Gang und blockierter Bremse ein Kraftschluss sehr wohl vorhanden ist:
Sobald man den Wählhebel auf Neutral setzt, sinkt der Kraftstoffverbrauch (bei gleiichbleibender Drehzahl) um 0,5 Liter / Stunde.
Das entspricht der eingesparten Enegie (pro Zeiteinheit), die ansonsten vom Wandler in Wärme umgewandelt wird.
Gruesse
10 Gang AT // MY 2019
- PonyWhisperer
- Beiträge: 3064
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 409 Mal
- Danksagung erhalten: 498 Mal
- peermc
- Beiträge: 57
- Registriert: 20. Jun 2018, 20:03
- Postleitzahl: 16xxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 10 Gang AT // MY 2019
Wieso sollte N die Kupplung belasten? Bei N sind Motor und Getriebe voneinander getrennt. Dort wird die Kupplung eher entlastet. Außerdem spart es etwas Kraftstoff, wenn an den Ampel N statt D eingelegt ist. Das merkst Du auch an der Drehzahl. Die geht leicht hoch und der Motor dreht ohne Widerstand vom Getriebe. N macht also schon Sinn. Es sollte nur vermieden werden in einer Lastsituation von D nach N zu schalten.SwissGTO hat geschrieben:N während der Fahrt ist doch völlig nutzlos und belastet die Kupplungen.
- jw61
- Beiträge: 619
- Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
- Postleitzahl: 248
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Re: 10 Gang AT // MY 2019
N nur in der Waschstraße, aber jeder Jeck is anders
MB-Hold-Funktion ist schon richtig klasse.
MB-Hold-Funktion ist schon richtig klasse.
Beste Grüße
Jürgen
Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne
ist zwar möglich, aber sinnlos! 
Jürgen
Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne


-
- Beiträge: 200
- Registriert: 20. Mai 2018, 03:36
- Postleitzahl: 28307
- Wohnort: Bremen
- Land: Deutschland
- Echtname: Daniel
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: 10 Gang AT // MY 2019
Meinst du Mercedes-Benz mit MB?jw61 hat geschrieben:
MB-Hold-Funktion ist schon richtig klasse.
Kann die mehr als die Hold-Funktionen der anderen Hersteller?
- aw812
- Beiträge: 2558
- Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
- Postleitzahl: xxxxx
- Wohnort: Isla de Muerta
- Land: Deutschland
- Echtname: Andre
- Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
- Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: 10 Gang AT // MY 2019
was ist, wenn man im stand,
etwas mit dem gas spielen will?
das geht doch in D bestimmt stark auf die kupplung, oder nicht?
etwas mit dem gas spielen will?
das geht doch in D bestimmt stark auf die kupplung, oder nicht?
- MX501
- Beiträge: 3729
- Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
- Postleitzahl: 94060
- Wohnort: Pocking
- Land: Deutschland
- Echtname: Georg
- Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
- Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda 3 2,5 ltr. Fastback Takumi, Dacia Duster III Extrem TCE 130
- Hat sich bedankt: 736 Mal
- Danksagung erhalten: 895 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 10 Gang AT // MY 2019
aw812 hat geschrieben:was ist, wenn man im stand,
etwas mit dem gas spielen will?
das geht doch in D bestimmt stark auf die kupplung, oder nicht?
P oder N, ist doch ganz logisch, würde aber P bevorzugen

Gruß aus Niederbayern
Georg
Wer später bremst, bleibt länger schnell

Georg

Wer später bremst, bleibt länger schnell

- jw61
- Beiträge: 619
- Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
- Postleitzahl: 248
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Re: 10 Gang AT // MY 2019
Ja, MercedesZia1987 hat geschrieben:Meinst du Mercedes-Benz mit MB?jw61 hat geschrieben:
MB-Hold-Funktion ist schon richtig klasse.
Kann die mehr als die Hold-Funktionen der anderen Hersteller?
Ja, jedenfalls mehr als die beim Mustang, die ja an erkannten Steigungen (Sensor) automatisch nur einige Sek. verzögert, also mehr eine (Berg-)Anfahrhilfe ohne jede Anzeigefunktion ist. (So habe ich das hier verstanden)
Bei MB musst du etwas fester auf die Bremse treten, dann wird "Hold" aktiviert und im KI sichtbar angezeigt, danach kannst du zb. an einer Ampel/Steigung/Stau usw. in "D" stehend, den Fuß von der Bremse nehmen und das Fahrzeug bleibt solange stehen und damit "Hold" aktiv, bist du entweder Gas gibst oder nochmal die Bremse trittst.
Ist sehr komfortabel, merkt man aber erst, wenn man wieder eine Automatik ohne Hold fährt, wie zb. mein alter SLK.
Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern gelöst ist.
Beste Grüße
Jürgen
Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne
ist zwar möglich, aber sinnlos! 
Jürgen
Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne

