Haubenlifter am FL ?

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Martin aus DE
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Martin aus DE » 16. Jun 2023, 09:03

Danke Frank.
Dann werde ich mir diese bestellen.
Und danke André für den Tipp bei Schropp, warum für die selbe Sache mehr bezahlen, wenn man es wo anders günstiger bekommen kann. :clap:

Gruß Martin

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Luxi64
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Luxi64 » 16. Jun 2023, 15:21

@Martin aus DE Falls du zum Mustang Event 2023 kommst, würde ich mit dem Kauf noch die 2 Wochen warten, da gibt es immer extra Angebote, mit etwas Glück auch für Haubenlifter.
Und kannst sie gleich vor Ort einbauen 😉
Grüße aus Luxemburg
Albert. :S550_RAC_C:

Martin aus DE
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Martin aus DE » 16. Jun 2023, 15:43

Hallo Albert,
danke für den Tipp und
ja ich fahre zum Mustang Treffen.
Ich habe es nicht so eilig, da lass ich mir immer Zeit.

Gruß Martin

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bikerbodo
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von bikerbodo » 31. Mai 2024, 20:04

3 Jahre lang war ich der Meinung, dass ich Haubenlifter im Mustang nicht benötige. Jetzt hat FordPerformance (über Ebay) aber ein Angebot rausgehauen dem ich nachgegeben habe. Die Ware ist schon da, am WE wird eingebaut. Und endlich kommt mein kleiner DreMo auch mal am Mustang zum Einsatz ;-)

Grüße

EDIT: Das Projekt liegt jetzt erstmal auf Eis, da die in der Ford Einbauanleitung genannten 23 Nm für die Muttern an der Haubenhalterung zum Abriss des Schraubbolzens geführt haben.
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warlock
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von warlock » 3. Jun 2024, 08:40

Das ist extrem ärgerlich. Wenn es die Stehbolzen an der Motorhaube sind, sollen die lt. WHB nur mit 12 Nm angezogen werden.


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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Nachtaffe » 3. Jun 2024, 10:09

bikerbodo hat geschrieben:
31. Mai 2024, 20:04
EDIT: Das Projekt liegt jetzt erstmal auf Eis, da die in der Ford Einbauanleitung genannten 23 Nm für die Muttern an der Haubenhalterung zum Abriss des Schraubbolzens geführt haben.
Das ist hier (in diesem Thema?) bereits dokumentiert, dass die 23 Nm zumindest beim Facelift falsch sind.
Du bist nicht der erste, dem das passiert ist.

https://mustang6.de/viewtopic.php?p=467529#p467529
https://mustang6.de/viewtopic.php?p=467247#p467247

Nimm Kontakt zu Ford auf (bestimmt im Ford-Shop gekauft)
Die fehlerhafte Anleitung ist ein Sachmangel!

@Moderationsteam
Kann man die Themen irgendwie sinnvoll übereinanderbringen bzw. Facelift und Vorfacelift sauber auf zwei Themen aufteilen?

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listener
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von listener » 3. Jun 2024, 14:14

Nun, wir sind hier im Unterforum für das FL, der Threadtitel lautet "Haubenlifter am FL?". Sollte eigentlich für jeden deutlich genug sein. Ansonsten danke an @Nachtaffe für die Verlinkung der einschlägigen Beiträge mit demselben Problem. Einmal stand es eh schon hier im Thread, die Beiträge aus dem zweiten Link habe mittlerweile hier rübergeholt.

Allerdings, eine weitergehende Durchforstung aller Threads zum Thema Haubenlifter, nebst Separierung in Pre-FL/FL, ist mit einem sinnvollen Aufwand nicht durchzuführen und überstiege bei weitem die Resourcen des Teams. :Winkhappy:
Grüße
Mike


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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von bikerbodo » 2. Jul 2024, 19:35

Mein abgerissener Bolzen ist mittlerweile repariert. Und das zum fast schon unglaublichen Preis von 30 Euro im Karosseriefachbetrieb (+ 20 Euro meinerseits für die KK).
Ich finde es unglaublich, dass die Ford Performance Haubenlifter nach wie vor für alle Mustang ab 2015 im Ford Shop angeboten werden. Als Einbauanleitung erhält man ausschließlich die für den Mustang 2015 - 2017. Eine andere Einbauanleitung ist dort nicht erhältlich. Die dort angegebenen 23 Nm für die Muttern an der Motorhaube sind beim FL definitiv zu viel und führen mit dem DreMo unweigerlich zum Abriss des Bolzen.
Das Thema Haubenlifter hat für mich dann sein Ende erreicht. Ich verzichte.

Grüße, Bodo
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Titanist » 3. Jul 2024, 05:53

Hallo,

mir ging es ja ähnlich mit dem abgerissenen Bolzen und ich hatte auch erwogen, mal bei Ford wegen der "falschen" Angabe von 23Nm nachzuhaken.
Ich habe aber davon abgesehen und erkannt, dass es doch eigenes Verschulden war, denn

1. wenn man die Einbauanleitung ganz genau anschaut, dann erkennt man, dass dort die 23Nm tatsächlich für die dickeren Bolzen des VFL angegeben sind und für die dünneren FL gar keine Angabe bezügl. des Drehmoments gemacht wird, man also offenbar "nach Gefühl" anziehen soll. Konkret stehen die 23Nm im Bild mit den dickeren Bolzen, im Bild mit den dünneren Bolzen steht keine Angabe des Dm dabei. Die Anleitung berücksichtigt also sehr wohl das FL.

und

2. mit etwas mechanischen Grundverständnis und Gefühl hätte man selber darauf kommen können, dass für so einen dünnen Bolzen 23Nm zu viel sind.
Ich habe mir bei der Montage zwar beim festziehen schon gedacht "Mensch, das ist aber viel für so ein dünnes Bölzchen" aber bevor der Verstand den Arm erreicht hat und den Befehl zum Aufhören gab, war es auch schon passiert.

Erkenntnis für mich:
Selber schuld und mechanische Arbeiten am Auto Leuten mit mehr Sachverstand überlassen.

VG
Günter

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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von bikerbodo » 3. Jul 2024, 21:23

Im Endergebnis bin ich voll bei dir. Am Ende sind wir selbst verantwortlich. Du beziehst dich da aber wahrscheinlich auf die US Version der Einbauanleitung. Die wird bei Ford Performance Deutschland aber nicht angeboten. Klar, in deren Einbauanleitung steht "Mustang 2015 - 2017", gleichzeitig werden die Lifter aber für alle Mustang ab 2015 angeboten. Mit genau dieser veralteten Einbauanleitung.
Ich bin froh, dass mich der Abriss des Bolzen am Ende nur 30 Euro gekostet hat. Die Angebote (Einschätzungen) gingen von "da muss die Haube neu" (freie Werkstatt), über "450 - 600 Euro, schwierig, schwierig" (mein FFH) bis zu "hold my Beer" (30 Euro im Karosseriefachbetrieb).
Ford Performance Deutschland liefert da nachhaltig falsche Informationen. Die Schrauben an der Motorhaube ab dem FL gehören mit max 12 Nm angezogen (oder eben handfest)!

Grüße, Bodo
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von aw812 » 3. Jul 2024, 22:04

Die Bolzen beim FL sind aber auch zierlich ausgelegt.

ich hatte sie von vorn herein mit ner kleinen Ratsche nach Gefühl angezogen,

bei jedem einzelnen hatte ich Angst die abzureissen.

die fühlten sich äußerst weich an fand ich.
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Nachtaffe » 4. Jul 2024, 08:38

Solang sich keiner bei Ford auskotzt und sie in die Veranwortung nimmt, ändert sich daran auch nichts.

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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Remix » 4. Jul 2024, 10:53

bikerbodo hat geschrieben:
2. Jul 2024, 19:35
Mein abgerissener Bolzen ist mittlerweile repariert. Und das zum fast schon unglaublichen Preis von 30 Euro im Karosseriefachbetrieb (+ 20 Euro meinerseits für die KK).
.........
Nur mal interessehalber - wie hat der Fachbetrieb das gemacht ?
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von bikerbodo » 4. Jul 2024, 15:17

Der ursprüngliche Plan war wohl so etwas wie eine "Nietschraube", also mehr oder weniger eine "Quetschlösung". Nach dem Rausbohren des Restbolzens hat er sich dann aber umentschieden, weil genug Material vorhanden war um ein Gewinde zu bohren. Jetzt sitzt bei mir also eine Schraube, statt eines Bolzens an einem Befestigungspunkt. Ist nicht original, erfüllt aber seinen Zweck.

Grüße
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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Spirit_Black » 5. Jul 2024, 16:08

Habe soeben die Ford-Lifter an meinem FL 2018 montiert. Keines der hier skizzierten Probleme konnte ich nach zigmaligem öffnen und schließen beobachten.

Haube steht Flush wie vorher, Schlauch nach Anleitung verlegt und sonst auch alles Top. Kein verdrehen der Anlenkpunkte etc.

Bolzenabriss gab es auch keinen. Die 6er ziehe ich sowieso immer von Hand an. Muss irgendwas unter 11Nm gewesen sein, denn der "kleine" hat bei 11Nm ausgelöst und es war noch minimale Drehung vorhanden.

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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Duelkener » 3. Aug 2024, 20:15

Guten Abend.

Ich habe heute als erste Unbaumaßnahme an meinem Pony aus 2023 die Haubenlifter von Ford montiert.
Um es vorweg zu nehmen: Die eigentliche Montage war einfach. Auch ich hatte keins der hier erwähnten Probleme. Auch hat sich durch die Montage das Haubenflattern deutlich verringert.

Allerdings ist mir bei der Montage der untere Halter der Fahrerseite in den Motorraum gefallen. Hat mich eine Stunde und jede Menge Schweiß gekostet das Teil zu finden und dann mit einem Magneten rauszufummeln. Also Achtung bei der Montage und den Motorraum an besten mit einer Decke abdecken.

Gruß Helmut
Lieber ein Pony als gar keine Pferdestärke. :S550_RUB:

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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von user35182 » 28. Apr 2025, 16:33

Ich habe jetzt auch die Haubendämpfer von Ford Performance montiert.
Vor paar Wochen gab es die im Angebot bei ebay im Ford-Store.

Ging alles ohne größere Probleme. Wichtig ist, dass man das untere Stück, welches am Kotflügel befestigt wird, mit den angegeben 27 Nm anzieht, da sich die Halter ansonsten verdrehen und den Lack beschädigen können. So halten sie ohne Probleme. Das Flattern der Haube ist auch merklich weniger geworden.

Und da ich mein Auto nicht so oft bewege, hängt es eigentlich immer am Batterieladegerät. Mit den neuen Dämpfern ist das Öffnen/Schließen der Haube und Anschließen des Ladegerätes noch einfacher und schneller erledigt.

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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Jukebox » 28. Apr 2025, 17:10

Ich hatt sie auch drin, mit 27NM wären die Schrauben aber sicher abgerissen beim FL. Sie haben sich ständig verdreht.
Habe dann auf Redline gewechselt, seit dem ist Ruhe.

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Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Nachtaffe » 28. Apr 2025, 20:00

Die Bolzen die mit 27 Nm abreißen, sind die Stehbolzen oben an der Haube.

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