hdgram hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 08:35
CoyoteUgly hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 02:55
frank97 hat geschrieben: ↑10. Jan 2022, 15:58
mein Fahrzeug wurde gerade trotz Velocityblau und MT eingepant laut Stauner

ich checks nicht mehr..
Naja, wenn die Farbe aus dem Programm genommen wird, ebenso wie die MTs hier, dann ist es ja durchaus ein logischer Gedanke, dass man diese Fahrzeuge dann vorzieht und zuerst noch fertigstellt wie im Kaufvertrag vereinbart, oder?!
Das Thema rechtliche Folgen der Lieferung einer falschen bzw. eines anweichenden Farbtons brauchen wir hier nicht erneut diskutieren.
Hatten wir schon und wurde von @haka ausführlich mit entsprechender Rechtssprechung behandelt.
Re: Preisnachlass wegen falscher Wagenfarbe
Die Verwunderung von Frank ist aber schon angesagt. Anderen wurde vom FFH entweder Farbwechsel oder Stornierung angeboten, weil die Farbe seit 01.01.2022 nicht mehr produziert wird.
Warten wir also ab, was er dann tatsächlich bekommt. Alles andere wäre reine Spekulation.
Ich glaube dann wurde ich falsch verstanden, sorry.
Ich habe doch lediglich geschrieben, dass ich zuerst dachte Ford hätte den Farbton und beispielsweise die MT für zukünftige Bestellungen einfach ab einem gewissen Punkt aus dem eigenen Programm genommen, aber bereits verbindlich bestellte Fahrzeuge würden diese noch erhalten.
Das wäre ja auch m.E. eher der übliche Weg und würde auch jeden Ärger und vor allem auch Unzufriedenheit bei den Kunden vermeiden.
Dass man Farben plötzlich einstellt, auch für bereits vorhandene Bestellungen wusste ich nicht.
Darf ich fragen in welchem Satz oder Text von mir du irgendetwas in Richtung juristischer Diskussion oder Einwand verstanden hast? Vielleicht muss ich meine Worte ja überdenken - denn daran habe ich hier zu keinem Zeitpunkt gedacht, soweit ich mich erinnere
*EDIT*: habe es selbst gesehen jetzt, Danke für den Hinweis. Es war aber tatsächlich nicht meine Absicht da jetzt juristisch zu werden und ich habe ja auch keine neue Diskussion aufgemacht sondern im Grunde nur eine normale Tatsache genannt.
Damit was sich daraus für Konsequenzen ergeben können, habe ich ja nicht angefangen. Ich finde einen allgemeinen Hinweis den jeder kennen sollte aber nicht jeder kennt in diesem Kontext des Themas jetzt nicht so außergewöhnlich.
Es ging ja nur darum, dass Verträge und Vertragsinhalte im Allgemeinen eben schon - überall im Leben - relevant sind. Mit Verlaub, in einer Welt, in der das viele immer noch nicht zu wissen scheinen, finde ich solch einen allgemeinen Hinweis jetzt ehrlich gesagt nicht verkehrt.