So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
-
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
- Sonstiges: GLC 63 S
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
wenn man den Startknopf drückt ohne Bremse, geht der Wagen in Standby
da kann man dann auf die Klappensteuerung schon zugreifen und "leiser Start" oder wie genau das heißt zugreifen
Bremse treten, Starten und er ist von Anfang an leise
selbst schon gemacht in einem Wohngebiet
da kann man dann auf die Klappensteuerung schon zugreifen und "leiser Start" oder wie genau das heißt zugreifen
Bremse treten, Starten und er ist von Anfang an leise
selbst schon gemacht in einem Wohngebiet
Tags:
-
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Die Leisestartfunktion find ich Sinnlos. Wenn der Kalt ist und bei 1300 Umdrehungen dreht ist der trotzdem laut. Als ich den 18ner das erste mal anlies, dachte ich ich bin im Track oder Sport Mode. Erst wenn die Drehzahl runter kommt wirkt er leise. Nachts nach Hause kommen macht es Sinn, morgens eher nicht finde ich.
-
- Postleitzahl: 63225
- Echtname: Beni
- Danksagung erhalten: 123 Mal
@Weazel
ja das stimmt mehr oder weniger und ist mir auch aufgefallen bei der Probefahrt und co.
Die ersten Sekunden nach dem anlassen scheint diese offen zu sein. Ein ''Lauter'' Schrei und dann ist ruhe.
Macht aber denke ich auch in der hinsicht Sinn das der erste Schub abgase frei raus kann.
ja das stimmt mehr oder weniger und ist mir auch aufgefallen bei der Probefahrt und co.
Die ersten Sekunden nach dem anlassen scheint diese offen zu sein. Ein ''Lauter'' Schrei und dann ist ruhe.
Macht aber denke ich auch in der hinsicht Sinn das der erste Schub abgase frei raus kann.

- Saithron
- Postleitzahl: 12279
- Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide - Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Macht ja aber ohne auch keinen Sinn. Klar ist das Auto im Kaltstart lauter als im warmen Betrieb. Dennoch ist er im leise-Modus leiser als in Normal und dem Rest. Und ob der nun im Kaltstart mit (ausgedachte Werte!) 90dB böllert, weil er normal startet, oder doch 85dB, weil er im Leisemodus ist, macht schon einen Unterschied.Weazel79 hat geschrieben:Die Leisestartfunktion find ich Sinnlos. Wenn der Kalt ist und bei 1300 Umdrehungen dreht ist der trotzdem laut. Als ich den 18ner das erste mal anlies, dachte ich ich bin im Track oder Sport Mode. Erst wenn die Drehzahl runter kommt wirkt er leise. Nachts nach Hause kommen macht es Sinn, morgens eher nicht finde ich.
Wenn es danach ginge, dass es wirklich Sinnlos wäre, dann könnten wir einfach immer auf alles verzichten und legen uns alle 24/7 einfach ein Rohr drunter ohne alle Dämpfer.
-
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Also als ich bei 1300 Umdrehung in den Sport/Track bin, habe ich keinen Unterschied gehört.
-
- Postleitzahl: 67354
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich hab ihn leicht bassiger empfunden!Weazel79 hat geschrieben:Also als ich bei 1300 Umdrehung in den Sport/Track bin, habe ich keinen Unterschied gehört.
Bei Kickdowns hat er in Rennstrecke aber keinerlei Hemmungen und brüllt ungeniert! Das ist in Sport nicht ganz so zügellos!
- PonyWhisperer
- Postleitzahl: 50674
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Frisch aus der Presse ... http://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto ... 00479.html ,
passt wunderbar hierhin.
Gruesse
passt wunderbar hierhin.
Gruesse
-
- Postleitzahl: 41169
- Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Habe ich auch grade gelesen und wollte es posten, aber dachte mir dann, dass das wohl auch nichts neues ist. Der Wagen darf doch egal in welchem Modus er grade ist bei der Klappe die max. Dezibel (eingetragen) nicht überschreiten. Das war doch eigentlich schon immer so...PonyWhisperer hat geschrieben:Frisch aus der Presse ... http://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto ... 00479.html ,
passt wunderbar hierhin.
Gruesse
K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

- PonyWhisperer
- Postleitzahl: 50674
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Danksagung erhalten: 498 Mal
H mm - wieso sind denn dann die vergleichenden Soundberichte vom FL so überschwenglich? Soll das heissen, dass das FL auch ohne Klappen (als Standardmodell) so viel voluminöser klingt?kanie78 hat geschrieben:Habe ich auch grade gelesen und wollte es posten, aber dachte mir dann, dass das wohl auch nichts neues ist. Der Wagen darf doch egal in welchem Modus er grade ist bei der Klappe die max. Dezibel (eingetragen) nicht überschreiten. Das war doch eigentlich schon immer so...PonyWhisperer hat geschrieben:Frisch aus der Presse ... http://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto ... 00479.html ,
passt wunderbar hierhin.
Gruesse
K.
Gruesse
-
So wie ich es verstehe, geht es ja gar nicht darum, die Klappe zu verbieten, sondern das der "lauteste" Modus explizit die Lautstärke der Typgenehmigung erreicht. Ich dachte das war bisher schon so. Ich glaub beim FL sind 96? Dezibel eingetragen. Würde für mich heißen "Track" max. 96 ; "Sport" z.b. 90; "Normal" z.b. 80; Quiet z.b. 60... Ändert dann doch nix?PonyWhisperer hat geschrieben:H mm - wieso sind denn dann die vergleichenden Soundberichte vom FL so überschwenglich? Soll das heissen, dass das FL auch ohne Klappen (als Standardmodell) so viel voluminöser klingt?kanie78 hat geschrieben:Habe ich auch grade gelesen und wollte es posten, aber dachte mir dann, dass das wohl auch nichts neues ist. Der Wagen darf doch egal in welchem Modus er grade ist bei der Klappe die max. Dezibel (eingetragen) nicht überschreiten. Das war doch eigentlich schon immer so...PonyWhisperer hat geschrieben:Frisch aus der Presse ... http://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto ... 00479.html ,
passt wunderbar hierhin.
Gruesse
K.
Gruesse

K.

- hundnase
- Land: Schweiz
- Mustang: 2016
- Sonstiges: Fastback
- Danksagung erhalten: 27 Mal
...hat wohl damit zu tun, dass es es das FL ist, und demzufolge besser, schneller, lauter, was auch immer sein muss als das preFL 

- Bouncer_71
- Echtname: Harald
- Sonstiges: 7.6.18 arrival at dealer...
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Also bei den Messungen, welche ich in div. (Allerdings US) Videos gesehen hab, war er im leise Modus irgendwo bei 90 Dez. Normal 96, Sport 110-112 und track 115 
Macht der OPF soviel aus, dass er dann nur max. 96 hat bei uns?
Hab das FL gestern auch zum ersten mal "live" gehört, klingt schon extrem gut!

Macht der OPF soviel aus, dass er dann nur max. 96 hat bei uns?

Hab das FL gestern auch zum ersten mal "live" gehört, klingt schon extrem gut!

- Saithron
- Postleitzahl: 12279
- Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide - Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Lest euch die Regeln durch!
Es gibt eine standlautlautstärke. Die wird soweit bekannt im Stand bei halber nenndrehzahl gemessen.
Fahrgeräusch wird bei 50km/h gemessen.
Dort schließt die Klappe. Wenn er bei 60km/h 200dB raushaut dann ist das ok. Hauptsache er ist im Messbereich leise!
Es gibt eine standlautlautstärke. Die wird soweit bekannt im Stand bei halber nenndrehzahl gemessen.
Fahrgeräusch wird bei 50km/h gemessen.
Dort schließt die Klappe. Wenn er bei 60km/h 200dB raushaut dann ist das ok. Hauptsache er ist im Messbereich leise!
- Ace
- Postleitzahl: 38100
- Echtname: Steve
- Mustang: 2022
- Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
- Danksagung erhalten: 3199 Mal
Der Spiegel Artikel ist hier völlig am Thema vorbei.
Schon seit Jahren gilt dass eine Klappen-AGA in allen Einstellungen immer die Stand- und Fahrgeräuschmesswerte einhalten muss.
Für das Facelift sind das 92db Standgeräusch (3/4 Drehzahl sanft hochgedreht und dort halten) und 68db Fahrgeräusch (Beschleunigung 3ter Gang Vollgas, Messerung erfolgt bei 50km/h).
Deswegen gehen alle legalen Klappen AGAs um 50km/h zu, egal in welchem Fahrmodus man unterwegs ist. Genauso haben manche Autos etwa um 50km/h im 3ten Gang ein Leistungsloch, damit dort eben nicht zu extreme Lautstärke auftritt.
Rechtlich ist der Mustang wie viele andere Autos damit völlig in Ordnung. Die Dezibelwerte der Messungen spiegeln auch nicht mal im Ansatz die maximale Lautstärke der Fahrzeuge wider, sondern sind eben nur die Messwerte in der bestimmten Bedingung. Außerhalb der Messbereiche darf der Wagen auch lauter sein.
Also bitte zurück zum Thema, das gehört hier alles nicht hin
PS: Den Facelift GT gibt es in Europa gar nicht ohne Klappen-AGA.
Schon seit Jahren gilt dass eine Klappen-AGA in allen Einstellungen immer die Stand- und Fahrgeräuschmesswerte einhalten muss.
Für das Facelift sind das 92db Standgeräusch (3/4 Drehzahl sanft hochgedreht und dort halten) und 68db Fahrgeräusch (Beschleunigung 3ter Gang Vollgas, Messerung erfolgt bei 50km/h).
Deswegen gehen alle legalen Klappen AGAs um 50km/h zu, egal in welchem Fahrmodus man unterwegs ist. Genauso haben manche Autos etwa um 50km/h im 3ten Gang ein Leistungsloch, damit dort eben nicht zu extreme Lautstärke auftritt.
Rechtlich ist der Mustang wie viele andere Autos damit völlig in Ordnung. Die Dezibelwerte der Messungen spiegeln auch nicht mal im Ansatz die maximale Lautstärke der Fahrzeuge wider, sondern sind eben nur die Messwerte in der bestimmten Bedingung. Außerhalb der Messbereiche darf der Wagen auch lauter sein.
Also bitte zurück zum Thema, das gehört hier alles nicht hin

PS: Den Facelift GT gibt es in Europa gar nicht ohne Klappen-AGA.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren

- wdakar
- Postleitzahl: 53572
- Echtname: Wilfried
- Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
- Danksagung erhalten: 1526 Mal
Kann Steve nur beipflichten, es gibt derzeit nur 2 Werte, die eingehalten werden müssen:
- Standgeräusch
- Fahrgeräusch
Bei beiden Messungen ist bei einer legalen Klappenanlage die Klappe geschlossen und die Werte werden i.d.R. auch eingehalten.
Darüber hinaus darf die Klappe in allen anderen Bereichen offen sein, da es der Gesetzgeber nicht anders geregelt hat. So ist es möglich, dass bei einer geschickten Bauform der Klappe sowohl die 68 db Fahrgeräusch eingehalten werden als auch mehr als 110 db gemessen werden, aber eben außerhalb des Messzyklusses. Das mag für Anwohner lästig sein, der Polizei graue Haare wachsen lassen, ist aber völlig legal. In fast allen Fällen eines beschlagnahmten Fahrzeuges hat der TÜV später die Legalität der Anlage bestätigt!
Neu ist allerdings auch, dass bei Fahrzeugen ab Zulassungsdatum (ich glaube) 01.07.2017 die Klappe in allen Betriebsmodi der Gesetzgebung entsprechen muss. D.h. die Klappe muss auch im Sport+-Modus oder im Race-Modus bei 50 km/h schließen. An diese Vorgabe halten sich nach meinen Recherchen aber einige Hersteller nicht. Nach Besitzeraussagen schließen beim Porsche GT3 und auch bei einigen AMG Modellen im Racemodus die Klappen nicht, und zwar ohne Manipulationssoftware, Fernmbedienungen oder sonstiger Veränderungen.
- Standgeräusch
- Fahrgeräusch
Bei beiden Messungen ist bei einer legalen Klappenanlage die Klappe geschlossen und die Werte werden i.d.R. auch eingehalten.
Darüber hinaus darf die Klappe in allen anderen Bereichen offen sein, da es der Gesetzgeber nicht anders geregelt hat. So ist es möglich, dass bei einer geschickten Bauform der Klappe sowohl die 68 db Fahrgeräusch eingehalten werden als auch mehr als 110 db gemessen werden, aber eben außerhalb des Messzyklusses. Das mag für Anwohner lästig sein, der Polizei graue Haare wachsen lassen, ist aber völlig legal. In fast allen Fällen eines beschlagnahmten Fahrzeuges hat der TÜV später die Legalität der Anlage bestätigt!
Neu ist allerdings auch, dass bei Fahrzeugen ab Zulassungsdatum (ich glaube) 01.07.2017 die Klappe in allen Betriebsmodi der Gesetzgebung entsprechen muss. D.h. die Klappe muss auch im Sport+-Modus oder im Race-Modus bei 50 km/h schließen. An diese Vorgabe halten sich nach meinen Recherchen aber einige Hersteller nicht. Nach Besitzeraussagen schließen beim Porsche GT3 und auch bei einigen AMG Modellen im Racemodus die Klappen nicht, und zwar ohne Manipulationssoftware, Fernmbedienungen oder sonstiger Veränderungen.
L.G.
Wilfried
Stammtisch-NRW - Orga-Team
![Bild]()
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread
![Bild]()
Wilfried

Mein Projektthread
-
Danke Dir & @Ace für die Erläuterung, ich lag da ja meilenweit danebenwdakar hat geschrieben:Kann Steve nur beipflichten, es gibt derzeit nur 2 Werte, die eingehalten werden müssen:
- Standgeräusch
- Fahrgeräusch

Dann kann das Ganze ja doch noch Auswirkungen auf kommende Modellreihen haben, wenn Sie das Messverfahren umbauen. Das geht aus dem Artikel, wie häufig bei Spiegel, nicht hervor.
K.

- wdakar
- Postleitzahl: 53572
- Echtname: Wilfried
- Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
- Danksagung erhalten: 1526 Mal
Gerne, und damit die Diskussionen nicht noch weiter gehen, die ein Link zu den beschlossenen Änderungen hinsichtlich Soundgeneratoren und Klappenauspuffanlagen....
Anzumerken wäre noch, dass die Nachrüstung einer Klappenanlage, die sich an die legalen Vorgaben hält, weiterhin möglich ist, da im Dokument nur von der Nachrüstung veränderter Steuerungsmodule serienmäßiger Klappen-AGA gesprochen wird...
http://www.spiegel.de/media/media-42728.pdf
Anzumerken wäre noch, dass die Nachrüstung einer Klappenanlage, die sich an die legalen Vorgaben hält, weiterhin möglich ist, da im Dokument nur von der Nachrüstung veränderter Steuerungsmodule serienmäßiger Klappen-AGA gesprochen wird...
L.G.
Wilfried
![Bild]()
Mein Projektthread
![Bild]()
Wilfried

Mein Projektthread
-
Danke. Habe es kurz überflogen, aber ich denke wir haben in den Diskussionen auch übersehen dass es überhaupt nicht um die Zulässigkeit der Klappe, bzw. der Messwerte geht, sondern lediglich um die "Nachrüstung mit einer veränderten Ansteuerung von Klappenschalldämpferanlagen". Serie ist und bleibt so wie sie ist.wdakar hat geschrieben:Gerne, und damit die Diskussionen nicht noch weiter gehen, die ein Link zu den beschlossenen Änderungen hinsichtlich Soundgeneratoren und Klappenauspuffanlagen....
Thema damit auch für mich erledigt

K.

- Carloh
- Postleitzahl: 68XXX
- Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
- Sonstiges: BMW 530i G31
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Ich habe mal eine Frage zum Leise-Start nach Zeitvorgabe. Angenommen die Zeit ist bis 8:00 Uhr morgens programmiert. Ich starte die Kiste mit eingestelltem Sportmodus um 7:00 Uhr und fahre los. Wie lang ist der Auspuff auf "leise"? Bis 8:00 Uhr? Bis ich manuell auf z.B. "Rennstrecke" stelle?
Ist nur der Start leise und nach kurzer Zeit greift dann der Sportmodus?
Sorry für die Anfängerfragen, hatte noch keine Testgelegenheit.
Brabbel Blubber Bratzel Brumm 

-
- Postleitzahl: 63225
- Echtname: Beni
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Carloh hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum Leise-Start nach Zeitvorgabe. Angenommen die Zeit ist bis 8:00 Uhr morgens programmiert. Ich starte die Kiste mit eingestelltem Sportmodus um 7:00 Uhr und fahre los. Wie lang ist der Auspuff auf "leise"? Bis 8:00 Uhr? Bis ich manuell auf z.B. "Rennstrecke" stelle?
Bleibt im ''Ruhe Modus'' bis du etwas anderes machst oder nach 8 Uhr Startest, dann ist er der ''Normale Modus''.
Ich habe mir ''Rennstrecke'' auf den My Mode gelegt. 2x den Kippschalter betätige ist schon so selbstverständlich wie Atmen