MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
- Mykael
- Postleitzahl: 670xx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
- Sonstiges: Eibach Federn + 9mm Spurplatten, myLenkrad
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Ist das RevMatch immer an ?
Beste Grüße
Mykael
Mustang BULLITT 2020
![Bild]()
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."
Mykael
Mustang BULLITT 2020
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."
Tags:
- Mustang550
- Postleitzahl: 82XXX
- Echtname: Beat
- Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
- Sonstiges: BULLITT
- Danksagung erhalten: 402 Mal
- Birdmaster
- Postleitzahl: 86+++
- Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Kannst du selber an- und abschalten im BC.

- Mave242
- Postleitzahl: 47906
- Echtname: Andy
- Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
- Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
- Danksagung erhalten: 572 Mal
Handschalten über die Paddles ist eben nicht das selbe, als selber kuppeln, Gänge durch die Gasse ziehen/drücken und wieder einkuppeln...Handgerissen gibt eben die Verbundenheit zum Pony, für mich!
Und Zwischengas, mach ich selbst! Das geht von ganz alleine mitlerweile und das recht treffsicher.
Das "pro" die AT sei sparsamer habe ich mal im Autohaus mit einem Stern Markenzeichen laut lachend widerlegt.
Was die Wartung/Getriebespülung nach 4 jahren oder 60.000km bei Mercedes kostet, holt man damit nicht rein. 800€ kosten + Anschaffung der AT...hab mal gefragt wieviel Liter Sprit die denn sparen soll...bis das +- 0,0 ergibt.
Und soviel sparsamer ist die im Pony sicherlich auch nicht.
Für die einen ist die AT Komfort, für mich absolut nicht.
Ganz klar Handschalter!
Und Zwischengas, mach ich selbst! Das geht von ganz alleine mitlerweile und das recht treffsicher.
Das "pro" die AT sei sparsamer habe ich mal im Autohaus mit einem Stern Markenzeichen laut lachend widerlegt.
Was die Wartung/Getriebespülung nach 4 jahren oder 60.000km bei Mercedes kostet, holt man damit nicht rein. 800€ kosten + Anschaffung der AT...hab mal gefragt wieviel Liter Sprit die denn sparen soll...bis das +- 0,0 ergibt.
Und soviel sparsamer ist die im Pony sicherlich auch nicht.
Für die einen ist die AT Komfort, für mich absolut nicht.
Ganz klar Handschalter!
- dampf1912
- Mustang: 2018 GT Convertible Liquid-Weiß
- Danksagung erhalten: 192 Mal
dto. das MT war für mich neben dem V8 big block & Klappenauspuff mit ein Kaufargument! Wo gibts das sonst noch das man 450 Pferde normal beatmend händisch zähmen kann! Nirgends!
Das Leben ist einfach zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Gott sei Dank gibt es noch MUSTANG V8 Sauger!
Das Leben ist einfach zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Gott sei Dank gibt es noch MUSTANG V8 Sauger!

MfG
Dieter
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet oder elektrifiziert werden!"
Dieter

PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet oder elektrifiziert werden!"

- Waldo Jeffers
- Postleitzahl: 904xx
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Danksagung erhalten: 2597 Mal
Beim Mustang GT ab 2015 gab es nie einen BigBlock.
Ich persönlich wollte ursprünglich auch einen Handschalter, bis dahin hatte ich noch nie ein eigenes Auto mit Automatik.
Mein Damaskuserlebnis waren dann mehrere Probefahrten mit Mustangs mit Schaltgetriebe. Diese Erlebnisse (das waren Autos MY 2015) waren so grausam, dass ich dann quasi gezwungener Maßen ein Automatik-Auto bestellte.
Beim FL stört mich die viel zu lange Übersetzung des MT.
Ich würde mich jederzeit wieder für die AT entscheiden, egal ob AT6 oder AT10. Wobei ich sagen muss, dass die perfekte Software von Auto-Hentzschel meine AT6 noch deutlich besser gemacht hat.
Ich persönlich wollte ursprünglich auch einen Handschalter, bis dahin hatte ich noch nie ein eigenes Auto mit Automatik.
Mein Damaskuserlebnis waren dann mehrere Probefahrten mit Mustangs mit Schaltgetriebe. Diese Erlebnisse (das waren Autos MY 2015) waren so grausam, dass ich dann quasi gezwungener Maßen ein Automatik-Auto bestellte.
Beim FL stört mich die viel zu lange Übersetzung des MT.
Ich würde mich jederzeit wieder für die AT entscheiden, egal ob AT6 oder AT10. Wobei ich sagen muss, dass die perfekte Software von Auto-Hentzschel meine AT6 noch deutlich besser gemacht hat.

... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
- dark star
- Postleitzahl: 49XXX
- Echtname: Guido
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
- Danksagung erhalten: 408 Mal
Mit der AT hat man die deutlich besseren Fahrleistungen im Alttagsbetrieb.
Keiner würde mit einer MT so radikal runter schalten, z.B. bei Vollgas aus 80 km/h.
Keiner würde mit einer MT so radikal runter schalten, z.B. bei Vollgas aus 80 km/h.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! 

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!

- Wikinger
- Postleitzahl: 22XXX
- Echtname: Frank
- Mustang: Vor 2015
- Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
- Danksagung erhalten: 343 Mal
-
- Postleitzahl: 45327
- Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Kein Mensch sollte so im Alltag fahren. Und ja, das kann man auch mit MT. Wenn es um Fahrleistung en geht gibt es bessere Wagen als unser Mustang.dark star hat geschrieben:Mit der AT hat man die deutlich besseren Fahrleistungen im Alttagsbetrieb.
Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
- dampf1912
- Mustang: 2018 GT Convertible Liquid-Weiß
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Hallo MUSTANG-Freunde,
würde mal sagen das ist reine Ansichts-/Geschmacksache ob Vorlieben für MT vs AT bestehen, je nach Persönlichkeit!
Für mich persönlich ist AT langweilig, da man/Mann den Kraftschluß/Schaltzeiten nicht mehr selbst bestimmen kann(Elektronik macht alles!) Bei AT gibt es nicht mehr viel zu tun, außer Gas geben, bremsen, lenken & die Straße im Blickfeld zu behalten.
Aber jedem das Seine ... . Have a nice day!
würde mal sagen das ist reine Ansichts-/Geschmacksache ob Vorlieben für MT vs AT bestehen, je nach Persönlichkeit!
Für mich persönlich ist AT langweilig, da man/Mann den Kraftschluß/Schaltzeiten nicht mehr selbst bestimmen kann(Elektronik macht alles!) Bei AT gibt es nicht mehr viel zu tun, außer Gas geben, bremsen, lenken & die Straße im Blickfeld zu behalten.
Aber jedem das Seine ... . Have a nice day!

MfG
Dieter
Dieter

- BlueMoon
- Postleitzahl: 50374
- Echtname: Tobi
- Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Moin,
meinen hab ich mit manuellen Getriebe gekauft. Ist für mich beim Mustang GT einfach Pflicht. Dadurch fühle ich mich Frei und es macht mehr Spaß. Bin ihn als Automatik Probe gefahren, hat mich aber nicht überzeugt.
Mein Alltags VW für die Strecke zur Arbeit und bei schlechten Wetter ist ein Automatik. Dabei schlägt sich der Wagen super, da man öfter mal im Stau steht und trotzdem ohne Probleme seinen Kaffee trinken kann. Außerdem kann man auch bei längeren Strecken einfach entspannter fahren.
Die Schaltwippen am Lenkrad benutze ich aber nie (außer z.B. an einem Gefälle runter zu schalten, um die Bremsen weniger zu beanspruchen). Macht einfach keinen Spaß, weil man nicht dieses Gefühl hat irgendwas mechanisch zu bewegen. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Fazit zur Automatik: Beim Alltagsauto für mich definitiv ein Muss. Beim Mustang als Spaßauto jedoch auf keinen Fall. Meine persönliche Meinung, aber jeder so wie er es will.

meinen hab ich mit manuellen Getriebe gekauft. Ist für mich beim Mustang GT einfach Pflicht. Dadurch fühle ich mich Frei und es macht mehr Spaß. Bin ihn als Automatik Probe gefahren, hat mich aber nicht überzeugt.
Mein Alltags VW für die Strecke zur Arbeit und bei schlechten Wetter ist ein Automatik. Dabei schlägt sich der Wagen super, da man öfter mal im Stau steht und trotzdem ohne Probleme seinen Kaffee trinken kann. Außerdem kann man auch bei längeren Strecken einfach entspannter fahren.
Die Schaltwippen am Lenkrad benutze ich aber nie (außer z.B. an einem Gefälle runter zu schalten, um die Bremsen weniger zu beanspruchen). Macht einfach keinen Spaß, weil man nicht dieses Gefühl hat irgendwas mechanisch zu bewegen. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Fazit zur Automatik: Beim Alltagsauto für mich definitiv ein Muss. Beim Mustang als Spaßauto jedoch auf keinen Fall. Meine persönliche Meinung, aber jeder so wie er es will.

- MarcV8
- Echtname: Marc
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft - - Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Am Limit bewegt brauche ich durchaus beide Hände für das Lenkrad, da kommt wirklich keine Langeweile auf.
Bis auf diese 4 Dinge bin ich mit meiner 10AT happy:
- Kaltstartverhalten mit viel Wandlerschlupf bis ca 35 Grad Getriebeöltemperatur (technisch nachvollziehbar)
- Schalten 1 auf 2 geht manuell erst ab rund 2.000 rpm
- im sechsten Gang nicht mehr als 6.800 Umdrehungen möglich
- im Automatikbetrieb subjektiv oftmals unnötiges Zurückschalten zum Beschleunigen (wozu habe ich einen goßen Sauger?)
Ich weiß, ich wiederhole mich. In der Hoffnung, daß mal jemand offizielles mitliest oder aber ein Kunde, der Bock hat, wegen dieser Kritikpunkte nicht locker zu lassen.
Bis auf diese 4 Dinge bin ich mit meiner 10AT happy:
- Kaltstartverhalten mit viel Wandlerschlupf bis ca 35 Grad Getriebeöltemperatur (technisch nachvollziehbar)
- Schalten 1 auf 2 geht manuell erst ab rund 2.000 rpm
- im sechsten Gang nicht mehr als 6.800 Umdrehungen möglich
- im Automatikbetrieb subjektiv oftmals unnötiges Zurückschalten zum Beschleunigen (wozu habe ich einen goßen Sauger?)
Ich weiß, ich wiederhole mich. In der Hoffnung, daß mal jemand offizielles mitliest oder aber ein Kunde, der Bock hat, wegen dieser Kritikpunkte nicht locker zu lassen.
- Piet
- Postleitzahl: 494xx
- Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Automatik PP EU
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
Klar kann man, im S Mode mit den Paddeln, da geht das schalten sogar schneller als man es manuell könnte.
Das und der Umstand das damals viele MT Getriebe mit nervigen mahlende Geräuschen daher kamen und mir so etwas ziemlich auf den Sack gegangen wäre, haben mich dazu bewegt den Automaten zu wählen.
Ich werde mit Sicherheit nie mehr einen Schaltwagen kaufen.
Zu den MT Getriebegeräuschen gibt es hier im Forum Ellenlange Threads:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=745
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51&t=4259&p=114404
Gruß
Piet
- Tongaman
- Echtname: Kai-Uwe
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Für mich hat sich diese Frage zum Glück nicht gestellt, da das Auto fix und fertig beim Händler stand und der hatte nun mal MT.
Wenn ich angefangen hätte mich tiefer in die Thematik einzulesen, wäre ich wahrscheinlich heute noch am Grübeln.
Der wirklich gelbe vom Ei sind beide Varianten nicht, aber dafür gibt es ja bekannte Tuning-Firmen, die da nachjustieren können.
Die Automatik kann man nachschärfen, dem Handschalter kann man eine geänderte Hinterachsübersetzung spendieren.
An des Runterschalten in den 3-ten Gang auf der Autobahn habe ich mich mittlerweile gewöhnt, beim Überholen auf der Landstraße darf es auch schonmal der 2-te sein. Ich hoffe allerdings dass mit geänderter Hinterachse das ganze etwas schöner zu fahren wird.
Wer rein gar nichts an seinem Auto verändern will, ist aber mit der AT, MR und 7 Jahre Garantie am besten bedient. Ist auch meiner Sicht im Serienzustand das stimmigere Paket.
Wenn ich angefangen hätte mich tiefer in die Thematik einzulesen, wäre ich wahrscheinlich heute noch am Grübeln.
Der wirklich gelbe vom Ei sind beide Varianten nicht, aber dafür gibt es ja bekannte Tuning-Firmen, die da nachjustieren können.
Die Automatik kann man nachschärfen, dem Handschalter kann man eine geänderte Hinterachsübersetzung spendieren.
An des Runterschalten in den 3-ten Gang auf der Autobahn habe ich mich mittlerweile gewöhnt, beim Überholen auf der Landstraße darf es auch schonmal der 2-te sein. Ich hoffe allerdings dass mit geänderter Hinterachse das ganze etwas schöner zu fahren wird.
Wer rein gar nichts an seinem Auto verändern will, ist aber mit der AT, MR und 7 Jahre Garantie am besten bedient. Ist auch meiner Sicht im Serienzustand das stimmigere Paket.
Hubraum ist zwar durch nichts zu ersetzen, aber er kann wirksam unterstützt werden.
-
- Postleitzahl: 45327
- Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Mit den Paddeln hat man aber kein Gefühl der Kontrolle wie beim MT beim Einkuppeln. Daher für mich als Spassauto definitiv MT. Beim MT muss man noch arbeiten und ein Gefühl fürs Auto haben, beim AT kann man fast jeden reinsetzen und er fährt geradeaus fast perfekt. Für mich eher auch langweilig.Piet hat geschrieben:Hallo
Klar kann man, im S Mode mit den Paddeln, da geht das schalten sogar schneller als man es manuell könnte.
Das und der Umstand das damals viele MT Getriebe mit nervigen mahlende Geräuschen daher kamen und mir so etwas ziemlich auf den Sack gegangen wäre, haben mich dazu bewegt den Automaten zu wählen.
Ich werde mit Sicherheit nie mehr einen Schaltwagen kaufen.
Zu den MT Getriebegeräuschen gibt es hier im Forum Ellenlange Threads:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=745
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51&t=4259&p=114404
Gruß
Piet
- audioslave
- Postleitzahl: 63741
- Echtname: Philipp
- Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Eine kürzere Hinterachsübersetzung habe ich mir auch schon überlegt. Leider ändert das nicht viel an der relativ hohen Spreizung der Gänge. Welche Hinterachsdifferenzial willst du dir einbauen lassen? Würde mich über einen Umbaubericht freuen.Tongaman hat geschrieben: ↑29. Mär 2020, 11:19An des Runterschalten in den 3-ten Gang auf der Autobahn habe ich mich mittlerweile gewöhnt, beim Überholen auf der Landstraße darf es auch schonmal der 2-te sein. Ich hoffe allerdings dass mit geänderter Hinterachse das ganze etwas schöner zu fahren wird.

- Birdmaster
- Postleitzahl: 86+++
- Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Dito, sehe ich ja mit Paddeln an unserem Focus, wie gesagt im Berufsalltag alles okay - LANGWEILIG.JN75 hat geschrieben: ↑29. Mär 2020, 12:07
Mit den Paddeln hat man aber kein Gefühl der Kontrolle wie beim MT beim Einkuppeln. Daher für mich als Spassauto definitiv MT. Beim MT muss man noch arbeiten und ein Gefühl fürs Auto haben, beim AT kann man fast jeden reinsetzen und er fährt geradeaus fast perfekt. Für mich eher auch langweilig.
Aber ich will SPASS & meinem Mustang verbunden sein, eine Kommunikation herstellen, vor allem beim Schalten.
Und wegen der Fahrleistungen weiter oben, es geht nicht um jedes Zehntel, bin doch nicht auf der Rennstrecke. Will unseren, wenn wir ihn endlich haben, viele Jahre fahren und nicht 2 Wochen...
Grüße,
Birdmaster

- MarcV8
- Echtname: Marc
- Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft - - Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Ich kann die Argumente der Handschalter nachvollziehen. Schön, daß es beide Getriebe gibt.