Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?
-
- Postleitzahl: 83730
- Land: Deutschland
- Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?
Hey Leute,
die ganze Diskussion über Abgasanlagen mit oder ohne Klappen für unsere 8 Zylinder Mustangs wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit ab dem 26. September 2021 eh erledigen und ist wohl überflüssig.
Drum: Rette sich, wer kann.
Für "Altbestände" klatschen die Grünen (und ihre dann geifernden Lakaien) wohl kräftige Steuererhöhungen (KFZ-Steuer, Mineralölsteuer & evtl. noch 8-Zylindersteuer, Nichtelektroautosteuer etc.) drauf.
Ganz verbieten werden die sojakonsumierenden, veganen Klimaretter unsere aktuell zugelassenen Mustangs aber wohl (hoffentlich) noch nicht gleich können.
Neuzulassungen von großvolumigen 8-Zylindern wird es aber - wie ich glaube - schon ab 2022 oder 2023 nicht mehr geben (egal ob mit oder ohne Klappenauspuff).
die ganze Diskussion über Abgasanlagen mit oder ohne Klappen für unsere 8 Zylinder Mustangs wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit ab dem 26. September 2021 eh erledigen und ist wohl überflüssig.
Drum: Rette sich, wer kann.
Für "Altbestände" klatschen die Grünen (und ihre dann geifernden Lakaien) wohl kräftige Steuererhöhungen (KFZ-Steuer, Mineralölsteuer & evtl. noch 8-Zylindersteuer, Nichtelektroautosteuer etc.) drauf.
Ganz verbieten werden die sojakonsumierenden, veganen Klimaretter unsere aktuell zugelassenen Mustangs aber wohl (hoffentlich) noch nicht gleich können.
Neuzulassungen von großvolumigen 8-Zylindern wird es aber - wie ich glaube - schon ab 2022 oder 2023 nicht mehr geben (egal ob mit oder ohne Klappenauspuff).
- Hecarim
- Echtname: Alex
- Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
- Danksagung erhalten: 241 Mal
Können wir eigentlich noch irgendeinen Thread hier ohne Bashing haben?
Jedes mal wenn ich dieses Gewürge wieder lese, werden mir die Grünen sympathischer...
Jedes mal wenn ich dieses Gewürge wieder lese, werden mir die Grünen sympathischer...
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!
-
- Postleitzahl: 68766
- Echtname: Alex
- Mustang: 2022 Fastback Liquid-Weiß
- Danksagung erhalten: 8 Mal
[gelöscht]
Zuletzt geändert von DonWikki am 12. Mai 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Postleitzahl: 51647
- Echtname: Dieter
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo - Hat sich bedankt: 1700 Mal
- Danksagung erhalten: 2198 Mal
- ChrisH91
- Postleitzahl: 38442
- Echtname: Chris
- Mustang: 2024 GT Fastback Atlas Blue
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Also nur nochmal für mein Verständnis nach all den Mutmaßungen. Meines Kenntnisstands nach gelten bspw. Verbote von Bauteilen/ Lautstärkegrenzen etc. immer für den Zeitpunkt der Genehmigung einer Modellreihe und nich nach individueller Erstzulassung. Sprich solange der Mustang 6 gebaut wird, wird er mit Klappenauspuff daher kommen oder?
2024 Gen7 / KW V3 / Scheiben getönt / Shelby CS5 305 35/ 285 35
- phsc84
- Postleitzahl: 9493
- Land: Liechtenstein
- Echtname: Philip
- Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
- Danksagung erhalten: 188 Mal
@ChrisH91
Fast richtig. Es gibt Übergangsfristen für bereits zugelassene Modelle. Im Prinzip ist es dasselbe wie bei Abgasnormen. Ford dürfte den Klappenauspuff in der aktuellen Form daher nicht mehr beliebig lange bauen.
Siehe auch hier: https://www.google.com/amp/s/www.motor- ... 82750.html
Fast richtig. Es gibt Übergangsfristen für bereits zugelassene Modelle. Im Prinzip ist es dasselbe wie bei Abgasnormen. Ford dürfte den Klappenauspuff in der aktuellen Form daher nicht mehr beliebig lange bauen.
Siehe auch hier: https://www.google.com/amp/s/www.motor- ... 82750.html
- PonyWhisperer
- Postleitzahl: 50674
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Das hängt davon ab, wer die Wahl gewinnt ....!ChrisH91 hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 16:50Also nur nochmal für mein Verständnis nach all den Mutmaßungen. Meines Kenntnisstands nach gelten bspw. Verbote von Bauteilen/ Lautstärkegrenzen etc. immer für den Zeitpunkt der Genehmigung einer Modellreihe und nich nach individueller Erstzulassung. Sprich solange der Mustang 6 gebaut wird, wird er mit Klappenauspuff daher kommen oder?

Gruesse
- Oberberger
- Echtname: Kai
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Danksagung erhalten: 995 Mal
Es sieht irgendwie immer mehr danach aus, dass diese Übergangsfristen bald das ganze Auto betreffen werden ...

"Racing is Life. ... everything before and after is just waiting."
Steve McQueen, Hollywood actor and passionate racing driver.
- phsc84
- Postleitzahl: 9493
- Land: Liechtenstein
- Echtname: Philip
- Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Das ist so. Der V8 hat ein Ablaufdatum in vielerlei Hinsicht (Lautstärke, Abgasemissionen, CO2-Ausstoss). Darum hole ich mir jetzt noch einen.
Wer denkt, dass wir mit Gen7 nochmal einen gut klingenden V8 Sauger in Europa bekommen, erkennt schlicht die Zeichen der Zeit nicht...
Wer denkt, dass wir mit Gen7 nochmal einen gut klingenden V8 Sauger in Europa bekommen, erkennt schlicht die Zeichen der Zeit nicht...
- lupostang
- Postleitzahl: 86925
- Echtname: wolf
- Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
- Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ich denke auch, dass das Thema durch ist. Selbst die Hersteller wie A-Martin, Bentley, Jaguar/RR etc. stellen schon auf maximal 6-Zyl und Hybrid um. Und das bis spätestens 2025. Diese Entscheidungen fielen schon Ende 2020 in den Unternehmenszentralen und sind absolut unwiderruflich. Auch MB, Audi etc. werden folgen. Bleiben noch die Italos wie Lamborghini, Ferrari, Zonda und andere. Aber die sind nicht im Volumengeschäft. Und die Co² regeln die anders.
Ich plan(t)e, in 2023 nochmals alle Autos auszutauschen (mit Verbrenner). Aber derzeit sehe ich nicht, dass dies noch sicher möglich sein wird. Auch beim Pony - und dann (notfalls) auch mit V8 - wird der Markt eng bis geschlossen sein. Bei unserem Jaguar ebenso. By the way: Mal rechnen, um wieviel % der Systemverbrauch beim Hybrid-E - wegen des zus. Gewichtes - steigt. Verbrenner-Regel: 100 kg ++ = 0,3 bis 0,5 Liter mehr. Aber: Beim Hybrid-E geht es weit über 1 Liter. Im Bekanntenkreis jammern sie alle.
Conclusio: Wir werden (unabhängig vom Wahlergebnis) alle in die E-Mobilität gezwungen. Die jährlichen Fahrleistungen/-strecken werden spürbar sinken. Akku- und netzbedingt geht dann nicht mehr so viel wie einst. Und wer noch einen (heutigen) Verbrenner fährt, muss pekuniär bluten; die Co²-Steuer soll/wird auf 150 € ++ steigen, Benzinpreise wie heute angekündigt jährlich um +/- 6-8 Cent.... Weitere "creative" Abgabenmodelle auf Verbrenner werden folgen.
Und damit ist das Thema Klappe das letzte, über das wir heute sinnieren sollten. Den Auspuff per se wird es einfach nicht mehr geben. Punktum.
Ab in die grüne Zukunft!
Harald
Ich plan(t)e, in 2023 nochmals alle Autos auszutauschen (mit Verbrenner). Aber derzeit sehe ich nicht, dass dies noch sicher möglich sein wird. Auch beim Pony - und dann (notfalls) auch mit V8 - wird der Markt eng bis geschlossen sein. Bei unserem Jaguar ebenso. By the way: Mal rechnen, um wieviel % der Systemverbrauch beim Hybrid-E - wegen des zus. Gewichtes - steigt. Verbrenner-Regel: 100 kg ++ = 0,3 bis 0,5 Liter mehr. Aber: Beim Hybrid-E geht es weit über 1 Liter. Im Bekanntenkreis jammern sie alle.
Conclusio: Wir werden (unabhängig vom Wahlergebnis) alle in die E-Mobilität gezwungen. Die jährlichen Fahrleistungen/-strecken werden spürbar sinken. Akku- und netzbedingt geht dann nicht mehr so viel wie einst. Und wer noch einen (heutigen) Verbrenner fährt, muss pekuniär bluten; die Co²-Steuer soll/wird auf 150 € ++ steigen, Benzinpreise wie heute angekündigt jährlich um +/- 6-8 Cent.... Weitere "creative" Abgabenmodelle auf Verbrenner werden folgen.
Und damit ist das Thema Klappe das letzte, über das wir heute sinnieren sollten. Den Auspuff per se wird es einfach nicht mehr geben. Punktum.
Ab in die grüne Zukunft!
Harald
Nothing Exceeds Like Excess
- lupostang
- Postleitzahl: 86925
- Echtname: wolf
- Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
- Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Appendix: Das trifft dann die ärmeren AN auf dem Lande, Geringverdiener allgemein; andere haben mit monatlichen Mehrkosten von sagen wir mal € 100 pro Autombil keine Probleme. Aber wir sprechen ja nicht von den wenigen in der soziographischen Pyramide ganz oben.
Nothing Exceeds Like Excess
-
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Was hat die ganze Litanei mit einer Klappenanlage zu tun?
Klappenanlagen sind nicht und werden auch nicht im nächsten Jahr verboten, wenn sie werksseitig verbaut wurden.
Klappenanlagen sind nicht und werden auch nicht im nächsten Jahr verboten, wenn sie werksseitig verbaut wurden.
-
Klappenauspuff wird völlig überbewertet.
Wichtig ist, dass der V8 seinen eigenen, typischen Klang behält. Ob da 10 Dezibell mehr oder weniger anliegen, spielt überhaupt keine Rolle.
Hier wird so diskutiert, als wenn der vFL überhaupt keinen akzeptablen Serienklang haben würde, als wenn die G1, G21, G3, G4 und G5 alle nicht V8- typisch klingen würde.
Ganz ehrlich? Ein Gen 1 klingt sowohl in der Ruhe als in der Beschleunigung in hohem Gang aus niedriger Drehzahl tausend Mal besser als ein Gen6 mit Klappe unter gleicher Situation.
Also hört auf, einen heiligen Gral aufzubauen, der eigentlich nur durch einen technischen Trick etwas aufwerten will, was verloren wurde, als man die Zündfolge änderte.
Wichtig ist, dass der V8 seinen eigenen, typischen Klang behält. Ob da 10 Dezibell mehr oder weniger anliegen, spielt überhaupt keine Rolle.
Hier wird so diskutiert, als wenn der vFL überhaupt keinen akzeptablen Serienklang haben würde, als wenn die G1, G21, G3, G4 und G5 alle nicht V8- typisch klingen würde.
Ganz ehrlich? Ein Gen 1 klingt sowohl in der Ruhe als in der Beschleunigung in hohem Gang aus niedriger Drehzahl tausend Mal besser als ein Gen6 mit Klappe unter gleicher Situation.
Also hört auf, einen heiligen Gral aufzubauen, der eigentlich nur durch einen technischen Trick etwas aufwerten will, was verloren wurde, als man die Zündfolge änderte.
Viele Grüße
Dieter

Dieter

- Mykael
- Postleitzahl: 670xx
- Sonstiges: Eibach Federn + 9mm Spurplatten, myLenkrad
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Das war/ist schon lange im Gespräch, dass Neuwagen keine Klappenaga tragen dürfen... aber irgendwie werden trotzdem alle Neuen Sportler mit Klappenaga gebaut (M3, M4, M5).
Natürlich werden die im Grundton immer leiser ...
Der Gen6 FL ist wirklich brutal gut was da OEM aus dem Auspuff kommt. Selbst in "Normal"... in "Race" dreht sich jeder nach der Kiste um.
Beim vFL ist aber was schief gelaufen... der hört sich leider nicht so arg nach V8 an. Klar immer noch besser als ein 1.8tfsi ... aber doch weit weg was man sich unter Muscle Car vorstellt. Gibt ja genug Leute die das monieren und sich im Aftermarket ein Upgrade gönnen.
Beim FL gibt es kaum jemand der nachrüstet.
Zudem bekommt die Disskusion immer mehr Push... da ja bald "geräuschlos" gefahren wird.
In paar Jahren heißt es nicht "hat Dein Auto ne Klappenaga" sondern "hat Dein Auto ein Soundmodul"
Natürlich werden die im Grundton immer leiser ...
Der Gen6 FL ist wirklich brutal gut was da OEM aus dem Auspuff kommt. Selbst in "Normal"... in "Race" dreht sich jeder nach der Kiste um.
Beim vFL ist aber was schief gelaufen... der hört sich leider nicht so arg nach V8 an. Klar immer noch besser als ein 1.8tfsi ... aber doch weit weg was man sich unter Muscle Car vorstellt. Gibt ja genug Leute die das monieren und sich im Aftermarket ein Upgrade gönnen.
Beim FL gibt es kaum jemand der nachrüstet.
Zudem bekommt die Disskusion immer mehr Push... da ja bald "geräuschlos" gefahren wird.
In paar Jahren heißt es nicht "hat Dein Auto ne Klappenaga" sondern "hat Dein Auto ein Soundmodul"

Beste Grüße
Mykael
Mustang BULLITT 2020
![Bild]()
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."
Mykael
Mustang BULLITT 2020
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."
-
Und da haben wir genau den Punkt. Das, worüber Du schreibst, ist nicht Klang, das ist Lautstärke.
Bitte missverstehen mich nicht, auch ich stelle die AGA auf Race, wenn ich das Verdeck offen habe.
Aber das, was ich oben schrieb, hast Du nicht verstanden.
Klang ist etwas, wo man über Geschmack streiten kann. Lautstärke kann Hörschäden produzieren.
Viele Grüße
Dieter

Dieter

- Mykael
- Postleitzahl: 670xx
- Sonstiges: Eibach Federn + 9mm Spurplatten, myLenkrad
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Hmmm.... interessanter Punkt, und da stimme ich Dir teilweise zu.
Beim vFL passt eben die Klangart nicht wirklich.... also für mich ist das kein typisches V8 Blubbern.
Das macht der FL schon richtig gut in allen Modi.
Jedoch... mein Einwand.... schließt das Eine (passend schöne Klangart) das Andere ( passende Lautstärke) nicht aus.
Glaubst Du die Leute wären happy mit einem wunderschönen V8 brabeln um die 50db.
Ja wir fallen auf auf Race.... aber Hörschaden.... das ist etwas weit hergeholt.
Ich finds toll die Musik auf 5 oder 6 zu hören und den V8 noch deutlich zu vernehmen.
Ich meine die Leute schauen ja meist nicht weil Sie kurz vor Hörschaden sind .... sondern weil es ungewohnt ist. Sowohl das Blubbern als auch die etwas erhöhte Lautstärke.
Und.... nicht vergessen... alles OEM mit TüV und Kanzleris Segen

Edit...
Dieter.... sehe gerade noch Dein Profilbild....mit dem Mopped, und da willst Du wirklich über Lautstärke diskutieren;)
Beste Grüße
Mykael
Mustang BULLITT 2020
![Bild]()
Mykael
Mustang BULLITT 2020
- Oberberger
- Echtname: Kai
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Danksagung erhalten: 995 Mal
@hdgram
Dieter, es heißt nicht "der heilige Gral", sondern:
"DIE HEILIGE GRAIL" ...
Gruß Kai
Dieter, es heißt nicht "der heilige Gral", sondern:
"DIE HEILIGE GRAIL" ...

Gruß Kai
"Racing is Life. ... everything before and after is just waiting."
Steve McQueen, Hollywood actor and passionate racing driver.
- Bullfrog
- Postleitzahl: 56xxx
- Echtname: Micha
- Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Wir sind in der glücklichen Lage, das "Original" und einen vFL nebeneinander laufen lassen zu können und beide gefallen mir auf ihre Art. Der olle 67er ist trotz sehr angenehmem Klang übrigens nicht lauter als der 2017er mit Serienanlage.
Ich stimme Dieter da absolut zu - Klang und Krach sind 2 Paar Schuhe.
Aberglaube bringt Unglück.
- MarcV8
- Echtname: Marc
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft - - Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Viel lauter wird er bei Einstellung Rennstrecke ggü. Normal gar nicht. Aber deutlich dumpfer, durch die Absorber (Siebrohre).
- dark star
- Postleitzahl: 49XXX
- Echtname: Guido
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
- Danksagung erhalten: 408 Mal
Die Geräuschvorschriften, welche in Deutschland gelten beruhen auf der ECE 51.
Das ist eine internationale Vorschrift.
Die wurde dann in europäische Vorschriften übernommen.
Das dürfte also noch etwas dauern, bis sich da in Deutschland was ändert, auch wenn im Herbst die grüne Seite der Macht das regieren übernehmen sollte.
Hatte ich in diesem Thread zwar schon mal gepostet, nur scheint sich das wohl niem´and anzusehen.
Mach wohl mehr Spaß einer Verschwörungstheorie nachzulaufen, nach der Klappenauspuffanlagen schon bald (nächstes Jahr) verboten werden.
Diese interessante Info kommt anscheinend in irgendeiner Form jedes Jahr wieder.
Hier bei 5:04 der Hinweis auf die ECE 51
https://www.youtube.com/watch?v=viqdm5rxMn0
Hier wird, bei 5:08, erklärt was so eine ECE Regelung bedeutet:
https://www.youtube.com/watch?v=RcQ5WCQQNrk
Die Europäische Vorschrift könnt ihr euch hier ansehen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 1290420734
Das internationale Dokument kann hier eingesehen werden:
https://unece.org/transport/vehicle-reg ... ions-41-60
Das ist eine internationale Vorschrift.
Die wurde dann in europäische Vorschriften übernommen.
Das dürfte also noch etwas dauern, bis sich da in Deutschland was ändert, auch wenn im Herbst die grüne Seite der Macht das regieren übernehmen sollte.
Hatte ich in diesem Thread zwar schon mal gepostet, nur scheint sich das wohl niem´and anzusehen.
Mach wohl mehr Spaß einer Verschwörungstheorie nachzulaufen, nach der Klappenauspuffanlagen schon bald (nächstes Jahr) verboten werden.
Diese interessante Info kommt anscheinend in irgendeiner Form jedes Jahr wieder.
Hier bei 5:04 der Hinweis auf die ECE 51
https://www.youtube.com/watch?v=viqdm5rxMn0
Hier wird, bei 5:08, erklärt was so eine ECE Regelung bedeutet:
https://www.youtube.com/watch?v=RcQ5WCQQNrk
Die Europäische Vorschrift könnt ihr euch hier ansehen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 1290420734
Das internationale Dokument kann hier eingesehen werden:
https://unece.org/transport/vehicle-reg ... ions-41-60
Das Leben ist kein Ponyschlecken! 

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!