Hallo Jungs,
um die Verwirrung jetzt mal richtig komplett zu machen.
Ich habe mir den Spass erlaubt die FORD KUNDENBETREUUNG anzufunken und zu fragen, ob der V8 jetzt einen Partikelfilter bekommt oder nicht.
Deren nebulöse Antwort

:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die aktuell gesetzlich vorgeschriebene Abgasnorm erfüllt der Ford Mustang V8 ohne Feinstaubfilter.
Informationen über den zukünftigen Einsatz von Feinstaubfiltern bei unseren Fahrzeugen mit Benzinmotor stehen aktuell nicht zur Verfügung.
In diesem Zusammenhang bitten wir um Verständnis, dass wir zu unserer zukünftigen Produktplanung vorab keine Informationen zur Verfügung stellen können. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese selbstverständlich über unsere Internetseite und unsere Ford Vertragspartner kommunizieren.
Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln"
Also entweder FORD schafft es ohne Partikelfilter, weil die Direkteinspritzung erst bei höheren Drehzahlen und Volllast einsetzt oder zunächst kommt der V8 ohne Partikelfilter und der Filter wird dann während der Laufzeit des Modells zu einem späteren Zeitpunkt verbaut. Denn die Abgasvorschriften ändern sich für "Altmodelle" ab September 2018, wenn ich richtig informiert bin.
Aber warum sollte man das machen, dann doch lieber gleich. Zumal September ist bald nach Markteinführung des FL.
Mit anderen Worten, man weiß es erst wenn der Wagen im Laden steht. Seltsame Informationspolitik.
Gruß aus der Kurpfalz