ich habe gezielt nicht den bisherigen Kofferraummatten-Thread benutzt, da es sich hier scheinbar um ein konkretes Problem des MY2019 handelt. Scheinbar wurde mit dem MY2019 nicht nur das Soundsystem auf B&O umgestellt, sondern auch baulich eine Änderung des Subwoofers vorgenommen.
Aufgefallen ist mir dies nur, weil ich mir die Original Kofferraummatte von Ford bestellt hatte. Beim einlegen der Matte in den Kofferraum tat sich dann jedoch eine nicht unwesentlich große Lücke beim Subwoofer auf. Bisher hatte ich von baulichen Änderungen am Soundsystem noch nichts gehört oder gelesen.
Der alte Subwoofer besitzt scheinbar eine dicke Abschlusskante am Kofferraumboden, welche der ganzen Größe des Subwoofers entspricht.
Der neue Subwoofer beim MY2019 hat jedoch nur noch zwei kleine Stege, an denen auch die Schrauben offen liegen.
Ohne Kofferraummatte fällt dieser bauliche Unterschied gar nicht auf. Allerdings ist die Originale Ford Kofferraummatte mit Pony-Logo mit einem Subwooferausschnitt für den dicken Steg (2015-2018) versehen. Im 2019er entsteht hier eine deutliche Lücke.
Dies sieht nicht nur bescheiden aus, sondern verfehlt auch etwas den Sinn der originalen Gummimatte. Diese finde ich insbesondere wegen der hohen Abschlusskante interessant, welche um die komplette Matte geht. Sollte im Kofferraum also doch mal etwas rutschen, so stößt es nicht direkt gegen den Subwoofer oder die Seitenwand, sondern wird durch die Abschlusskante etwas abgefedert.
Laut mehreren Fordhändlern scheint es wohl auch keine 2019er Variante zu geben.
Mich interessiert nun, wie die anderen Besitzer eines MY2019 damit umgegangen sind? Habt ihr trotzdem die originale Matte genommen? Habt ihr euch vielleicht selbst etwas gebaut, damit die Kante wieder richtig abschließt? Oder gibt es vielleicht Alternativen mit einer Abschlusskante, welche ich bisher noch nicht gesehen habe?
Hier mal ein paar Bilder, damit man auch sehen kann was ich meine.

2015
2015 mit Original Kofferraummatte
2019
Entstehende Lücke
Wie habt ihr dieses Thema gelöst? War euch dies bekannt?
Meine Lösung:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67& ... 08#p269808