Hallo Leute,
direkt mal vorneweg, die Betriebsanleitung hätte sich Ford auch klemmen können, selten so was schlechtes gesehen.
Bisher ca. 10 Fragen - 10 im Stichwortverzeichnis nachgeschaut - NIX!
Habe heute nachmittag mal paar Einstellungen vorgenommen (learning by doing) und bin beim Einstellen eines "My Mode" gescheitert. Egal was ich mache, die Möglichkeit "My Mode hinzufügen" bleibt ausgegraut:
und alles steht auf normal:
Wie kann ich das denn ändern?
In der tollen Betriebsanleitung gibt es nichtmal ein "My Mode" Stichwort.
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 24. Feb 2019, 19:20
von refo
Hallo Carsten,
ich denke Du musst erst alle gewünschten Einstellungen vornehmen und dann das eingestellte unter mymode mit OK und Halten abspeichern. Das wars glaube ich.
refo
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 24. Feb 2019, 19:29
von El Comandante
Wie komme ich denn dann an die Dämpfer? Lenkrad, Auspuff und Modus hab ich gefunden
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 24. Feb 2019, 20:10
von Skywalker_Berlin
... an die Dämpfer kommst du nicht ran. Wird vom Fahrzeug je nach Einstellung automatisch geregelt. Jedenfalls bei MagneRide.
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 24. Feb 2019, 20:14
von freezer
Habe vor ein paar Tagen auch an meinem neuen Wagen die Einstellungen vorgenommen. Habe im Display die Sport+ Ansicht ausgewählt, dort stehen die Dämpfer automatisch auf " Sport ".
Und ja, hast Recht, so ganz logisch und einfach ist der " My Mode " nicht.
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 24. Feb 2019, 20:45
von Wretch
Der übernimmt ja wenn man ok gedrückt hält dann die vorgenommenen Einstellungen und speichert diese als Mymode ab. Also so hab ich das zumindest verstanden. Habs jez aber au noch net selber ausgetestet.
Wenn man jez im Rennstrecken Modus geht und danach einen Mymode erstellt hat er dann die Rennstrecken Dämpfer Einstellungen im Mymode gespeichert?
Kann man eigentlich mehrere so Modes erstellen oder?
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 24. Feb 2019, 20:58
von Markus99
Wenn man jez im Rennstrecken Modus geht und danach einen Mymode erstellt hat er dann die Rennstrecken Dämpfer Einstellungen im Mymode gespeichert?
genau so ist es, zumindest habe ich das so in Erinnerung
Kann man eigentlich mehrere so Modes erstellen oder?
ich habe bisher nur einen gefunden
Viele Grüsse
Markus
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 24. Feb 2019, 21:19
von hdgram
Es gibt nur einen "MyMode".
Die Dämpfer sind nicht einzeln anwählbar, dies hängt ab vom Fahrmodus.
Das Gleiche gilt für das Schaltverhalten beim AT.
Man kann z.B. beim AT Normal, Schaltung S, Lenkung Sport, AGA Rennstrecke einstellen und speichern.
Man kann AT Sport, Schaltung S, AGA normal einstellen und speichern.
Nicht speichern kann man den Modus, der Standard auf S ist ohne das man eine Position ändern.
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 25. Feb 2019, 06:48
von PonyWhisperer
In der Tat ist das Manual eine totale Katastrophe! Ich habe auch lange gebraucht, um die nicht vorhandene Logik bei den Fahrmodi zu verstehen. Im Grunde gibt es nur einige wenige gekoppelte Einstellmöglichkeiten.
Gruesse
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 25. Feb 2019, 07:11
von jbe
@hdgram
hdgram hat geschrieben:
...Man kann z.B. beim AT Normal, Schaltung S, Lenkung Sport, AGA Rennstrecke einstellen und speichern.
Man kann AT Sport, Schaltung S, AGA normal einstellen und speichern.
... Hallo Dieter,
verstehe ich das richtig, dass Du über MyMode eine andere Einstellung vom Getriebe einstellen kannst als vom Wählhebel angezeigt?
Ich würde den oben zitierten Satz so verstehen, dass trotz Wählhebelstellung "N" die Schaltstellung "S" gewählt ist und die Paddels nicht abgeschaltet werden...?
Danke!
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 25. Feb 2019, 07:19
von Mustang550
Hallo @El Comandante, vielleicht hilft das Video weiter
Gruß Beat
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 25. Feb 2019, 09:57
von Pferdchen_hat_durst
Bei mir hats auch gedauert bis ich kapiert habe wie das geht. Der eingestellte Modus dient sozusagen als Preset für den MyMode und kann dann angepasst werden. Was im MyMode mMn noch fehlt ist das Layout der Tachoanzeige...
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 25. Feb 2019, 10:17
von AufWunschGelöscht75
jbe hat geschrieben:@hdgram
hdgram hat geschrieben:
...Man kann z.B. beim AT Normal, Schaltung S, Lenkung Sport, AGA Rennstrecke einstellen und speichern.
Man kann AT Sport, Schaltung S, AGA normal einstellen und speichern.
... Hallo Dieter,
verstehe ich das richtig, dass Du über MyMode eine andere Einstellung vom Getriebe einstellen kannst als vom Wählhebel angezeigt?
Ich würde den oben zitierten Satz so verstehen, dass trotz Wählhebelstellung "N" die Schaltstellung "S" gewählt ist und die Paddels nicht abgeschaltet werden...?
Danke!
Nein, er meint wohl Sport+.
Die Stellung des Automatikwahlhebels wird natürlich nicht gespeichert und bewirkt bei Einstellung S gegenüber D folgendes:
- Generell: Bei Nutzung der Schaltpaddels wird bis in den Begrenzer gedreht und nicht automatisch hochgeschaltet, die Schaltpaddels bleiben aktiv und es wird nicht automatisch in den automatischen Getriebemodus zurückgeschaltet
- In den Fahrmodi "Normal" und "Regen/Schnee" werden die Gänge länger ausgedreht/gehalten und bei höheren Drehzahlen zurückgeschaltet. Die Schaltvorgänge sind schneller.
- In den Fahrmodi "Sport+", "Track" und "Dragstrip" gibt es keine Änderung der Schaltstrategie bei Wahl von "S" am Automatik-Wahlhebel gegenüber D. Es ändert sich nur das oben beschriebene Verhalten beim Verwenden der Paddels. Die Fahrmodi selbst sorgen hier schon für die oben beschriebene "sportliche" Schaltstrategie, egal ob der Automatikwählhebel auf D oder S steht.
Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:Bei mir hats auch gedauert bis ich kapiert habe wie das geht. Der eingestellte Modus dient sozusagen als Preset für den MyMode und kann dann angepasst werden. Was im MyMode mMn noch fehlt ist das Layout der Tachoanzeige...
Oder die Einstellung der Dämpfer, die momentan ja fix mit den Fahrmodi verdrahtet ist.
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 25. Feb 2019, 13:32
von jbe
Danke Michael,so hatte ich es in Erinnerung gehabt...
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 26. Feb 2019, 08:22
von B__C
@embe71
Vll verstehe ich jetzt dein Beitrag nicht 100% oder wir meinen das gleiche.
Aber ergänzend zu:
"- Generell: Bei Nutzung der Schaltpaddels wird bis in den Begrenzer gedreht und nicht automatisch hochgeschaltet, die Schaltpaddels bleiben aktiv und es wird nicht automatisch in den automatischen Getriebemodus zurückgeschaltet"
Wenn du den Wahlhebel auf S hast und die Paddels benutzt bleibt er wie von dir geschrieben auch drinne.
Steht der Wahlheben auf N geht er nach paar Sekunden ohne schalten wieder in den Automatik Modus.
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 26. Feb 2019, 08:31
von AufWunschGelöscht75
Genau das steht doch im Grunde da: Einfach mal meinen Satz über dem von Dir zitierten lesen
Dein Zitat ist im Zusammenhang zu verstehen und beschreibt die Unterschiede von Getriebestellung S gegenüber D. "Generell" weil das "Paddel-Verhalten" von Getriebe-Modus D und S unabhängig vom gewählten Fahrmodus (normal, Sport+ etc.) ist.
Darunter wird dann von mir auf die Abhängigkeit der Getriebe-Modi D und S vom Fahrmodus eingegangen (je nach Fahrmodus kein Unterschied zwischen der automatischen Schaltstrategie bei D und S, weil durch den Fahrmodus schon auf sportlich geändert).
Vielleicht ist es so jetzt etwas besser/verständlicher formuliert.
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 7. Mär 2019, 16:16
von Phreeze
wenn ich jetzt also:
Leichte Lenkung
Rennstreckenauspuff
Rennstreckendämpfer
Normales Schalten möchte
dann geht das ja nicht !?
Ich müsste für die Renndämpfer ja auf Rennstrecke gehen, dann als Mymodespeichern, dann Lenkrad und Auspuff einstellen und dazuspeichern. Aber hat er dann nicht auch die AT Schaltpunkte mitgespeichert !?
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 7. Mär 2019, 16:32
von AufWunschGelöscht75
Nein, das geht nicht, da der Dämpfermodus fix am Fahrmodus hängt (das Schaltverhalten bei AT teilweise auch, das aber zusätzlich auch durch den Wahlhebel beeinflusst wird): In Deinem Beispiel hättest Du nur die leichte Lenkung und sonst alles auf Rennstrecke. Mehr müsstest DU aber auch nicht extra einstellen, das bei der Wahl des Rennstreckenfahrmodus auch der Auspuff auf Track gestellt wird.
D.h. Du könntest im obigen Beispiel den Fahrmodus auf Track stellen, das Lenkrad mit dem Kippschalter auf Komfort und dann über OK als MyMode speichern. Den Auspuff müsstest Du dafür nicht separat ändern und normales Schaltverhalten wäre nicht möglich, da sich das mit dem Fahrmodus auf Track genau so wie die Dämpfer auch mit ändert und nicht separat einstellen lässt.
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 7. Mär 2019, 16:40
von Bonc
Was für eine kaputte Programmierung irgendwelcher kranker Entwicklings-Honks.
Es hätte doch genügt, zwei Kennfelder für das FW anzulegen. Normal und Sport, welches der User frei auswählen kann. Das gleiche nochmal mit der Klappenanlage und fertig. Das schafft jeder Autobauer, außer Ford.
Ford - Weiterschlafen.
Re: Unzulänglichkeiten von My Mode
Verfasst: 7. Mär 2019, 16:46
von AufWunschGelöscht75
Ist doch mit der Klappenanlage auch sogar vierfach vorhanden (nur bei den Dämpfern nicht): Leise, Normal, Sport und Track!
Nur die Dämpfersettings "kleben" am Fahrmodus und ein Stück weit das Schaltverhalten der AT, wobei die dann zusätzlich noch die Stellung S am Wählhebel hat, was zusätzlich für Verwirrung sorgt