Seite 1 von 2

2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 14:50
von Mustang6
2,3l EcoBoost mit Automatikgetriebe – Auslauf der Produktion

Aus homologations-technischen Gründen und wegen der EU-Entscheidung für strengere CO2-Grenzwerte ab 2020 wird diese Motor-Getriebe-Kombination zum 31.05.2019 aus dem Programm genommen. Aufgrund der aktuellen Auftragslage werden ab sofort keine Bestellungen mehr für diese Version angenommen.
Das dürfte nicht so weh tun, da diese Kombi wahrscheinlich am wenigsten nachgefragt wurde. Trotzdem schade, den ein oder anderen Mustangbegeisterten verliert man vielleicht dadurch.

Homologationsseitig ist nun bestätigt, dass alle anderen Bestellungen im neuen Modelljahr MJ2020 mit dem Euro 6d TEMP EVAP ISC produziert werden.

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 15:15
von hdgram
Dies kann aber nur für die EU- Fahrzeuge gelten.

In dem US- Order Guide mit Stand 09.05.2019 ist der EcoBoost als AT noch enthalten.
2020 Mustang Order Guide.pdf
(636.87 KiB) 163-mal heruntergeladen
Seite 28 Powertrain.

Auch der 2.3L High Performance EcoBoost® wird dort mit beiden Möglichkeiten angeboten, genau wie auch der "normale".

Wirklich verstehen tue ich diese Modellpolitik nicht.

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 15:40
von Mankind
Schon lustig, weil der 5 Liter noch mit Automatik zu haben ist, der kleine 2.3 "EcoBoost" jedoch nicht mehr und das nota bene wegen Abgasvorschriften... da werde einer schlau draus... :atom:

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 16:08
von Bonc
Generell aus dem Programm genommen oder nur in der derzeitigen Kombination, die als MJ 2020 mit 270 PS wiederkommt? :Hä:

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 16:27
von Mustang6
hdgram hat geschrieben:
21. Mai 2019, 15:15
Dies kann aber nur für die EU- Fahrzeuge gelten.

In dem US- Order Guide mit Stand 09.05.2019 ist der EcoBoost als AT noch enthalten.

2020 Mustang Order Guide.pdf

Seite 28 Powertrain.

Auch der 2.3L High Performance EcoBoost® wird dort mit beiden Möglichkeiten angeboten, genau wie auch der "normale".

Wirklich verstehen tue ich diese Modellpolitik nicht.
:Hä: ach... und wie ist es in Australien?

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 19:28
von sorc
Oh, ist die Kombination wirklich so selten gewünscht? Grundsätzlich nachvollziehen kann ich das aber schon, wenn dem so ist. Die Zulassung nach den neuen Vorschriften ist ja auch mit einigen Aufwand verbunden und wenn die Verkaufszahlen den Aufwand dann nicht rechtfertigen .... dann kommt halt der Rotstift.

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 19:29
von Dareal
Heißt das, dass die AT jetzt dann 270ps, wegen dem Abgas bekommt aber
der Schalter 290 behalten kann?

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 20:36
von listener
Das heißt, dass man ab sofort keinen EU-Ecoboost mit AT mehr bestellen kann, weil Ford diese Variante künftig nicht mehr anbietet. Wie viel PS für die MT-Variante überbleiben steht erst nach Abschluss der Homologation endgültig fest. :Winkhappy:

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 22:26
von Brösel
Da kann ich nur für mich sagen: Puh, gerade noch mal Glück gehabt. :)

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 21. Mai 2019, 22:41
von martins42
Kurios. Eigentlich hat man so Fahrzeuge gerne im Programm, um den Flottenverbrauchsanteil auch der großen Wagen etwas zu drücken. Jemand, der einen Automatik will, wird wohl kaum alternativ einen Handschalter nehmen. Da verliert Ford ein ganzes Käufersegment.
Aber was weiss ich schon...
Grüße
Martin

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 08:58
von Mustang6
martins42 hat geschrieben:
21. Mai 2019, 22:41
Kurios. Eigentlich hat man so Fahrzeuge gerne im Programm, um den Flottenverbrauchsanteil auch der großen Wagen etwas zu drücken. Jemand, der einen Automatik will, wird wohl kaum alternativ einen Handschalter nehmen. Da verliert Ford ein ganzes Käufersegment.
Aber was weiss ich schon...
Grüße
Martin
Da bin ich in allen Punkten voll deiner Meinung. :clap:
Ich kann aber für mich sagen, das ich unbedingt den Mustang haben wollte. Und wenn der Mustang abweichend von meiner Wunsch-Spezifikation (siehe Avatar) nur als Fastback mit 5.0l und Automatik nach Deutschland gekommen wäre ... ich hätte in trotzdem gekauft.
:headbang:

Und so bleibt die Hoffnung, dass der Mustangliebhaber eine andere, für ihn passende, Kombi findet.

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 09:13
von 66to16
Dareal hat geschrieben:Heißt das, dass die AT jetzt dann 270ps, wegen dem Abgas bekommt aber
der Schalter 290 behalten kann?
Auch der MT kommt neu mit 270 PS daher, wohl dann auch bald aus dem Programm raus, Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk


Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 10:19
von Mankind
66to16 hat geschrieben:
22. Mai 2019, 09:13
Dareal hat geschrieben:Heißt das, dass die AT jetzt dann 270ps, wegen dem Abgas bekommt aber
der Schalter 290 behalten kann?
Auch der MT kommt neu mit 270 PS daher, wohl dann auch bald aus dem Programm raus, Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk
Ich versteh das nicht und der GT mit 12L+ Verbrauch und entsprechenden Abgaswerten darf weiter angeboten werden? :ROFL:

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 10:34
von Cyber_Dude
Ist doch plausibel:
Ein EB Automatik hat schlechtere CO2- und Verbrauchs-Werte als der Schalter:
211 vs 200 und 9,5l vs 9,1l
Beim GT Automatik ist es andersrum:
279 vs 285 und 12,5l vs 12,8l
Und den 5.0 kann man nicht einfach aus der Palette nehmen, da der Kultfaktor und das Image Ford Käufer bringt...

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 10:42
von Mustang6
Mankind hat geschrieben:
22. Mai 2019, 10:19
Ich versteh das nicht und der GT mit 12L+ Verbrauch und entsprechenden Abgaswerten darf weiter angeboten werden? :ROFL:
Da haste Recht, für den Außenstehenden (inkl. mir) vollkommen unlogisch. :ugly4:

Vielleicht sind die Grenzwerte für so ein 2.3L Turbo viel schärfer? Vielleicht musste sich Ford wegen der Flottenbilanz für ein Streich-Modell entscheiden. Vielleicht musste auch für den neuen Explorer (kommt Ende des Jahres) in der Flottenbilanz Platz gemacht werden.

Eindeutig zu viele "vielleicht" ... ist aber auch fast egal, ändern können wir es eh nicht. ;)

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 14:43
von Dareal
Nur wieso habe ich ein EB mit AT 2020 bestellt. Mit der Info das er 270ps haben wird?
Soviel werden die ja schon im Vorfeld wissen.
Ich mein die werden erst August produziert oder irgendwann in dem Dreh.
Und wenn jetzt bald produktionsaus für Eb mit AT sein soll, dann kann ja eine von beiden Versionen nicht stimmen.
Und ich gehe mal nicht davon aus das Ford so unprofessionell ist.
Ist ja aber schon langsam alles traurig genug mit dem Co2 scheiß.
Da will man schon vernünftig in der Unvernunft sein. Und entscheided sich für so eine etwas Econormischere;-) Lösung.
Und dann trotzdem solche Aktionen.
Das ist doch langsam erbärmlich. Sport hier Sport da, heckspoiler, Streifen, Racing Mode, Klappenauspuff, Track, Drag usw. An dann am liebsten 55ps in die Kiste.
Irgendwo muss auch mal gut sein.
Dann sollen die vorher mit hyprid Technik unterstützen bevor die, die ps runter drosseln wegen dem Abgas.
Ist doch schon peinlich...Normalerweise 317ps und hier 270ps...2021 hat dann 250ps usw.

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 14:52
von listener
Dareal hat geschrieben:
22. Mai 2019, 14:43
Nur wieso habe ich ein EB mit AT 2020 bestellt.
...
Dann lass uns bitte wissen, ob deine Bestellung auch so ausgeführt wird. So wie ich die Ansage oben verstanden habe, wird diese Kombination nämlich gar nicht erst für DE homologiert. Ich drücke dir trotzdem die Daumen. :Winkhappy:

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 16:38
von Kryschaan
Das hat @@Mustang6 doch geschrieben:
Die Motor-Getriebe-Kombination ist ab dem 31.05. nicht mehr verfügbar.
Ich schätze aber, weil alle möglichen Bauplätze schon belegt sind kann man schon jetzt keine mehr bestellen.

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 17:28
von Mustang6
Kryschaan hat geschrieben:
22. Mai 2019, 16:38
Das hat @@Mustang6 doch geschrieben:
Die Motor-Getriebe-Kombination ist ab dem 31.05. nicht mehr verfügbar.
Ich schätze aber, weil alle möglichen Bauplätze schon belegt sind kann man schon jetzt keine mehr bestellen.
:grins:

Nicht nur das!
Es könnte noch dazu kommen, dass bestehende Bestellungen nicht bedient werden können. Hatten wir schon beim Modelljahreswechsel und beim kurzfristigen Farbauslauf von Kirschrot.

ggf. werden dann die Händler von den Ford Werken informiert, mit der unrühmlichen Aufgabe es ihren Kunden mitzuteilen :roll:

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Verfasst: 22. Mai 2019, 20:43
von Dareal
Sorry ich bin ganz frisch hier im forum.
Also wenn mustang6 sagt, dass ist so... Dann ist das 100 Prozent so?