
So etwas serienmäßig in Europa zu bekommen ist in der Automobilwelt aktuell tatsächlich nicht allzu häufig.
Nun komme ich aber vom vFL und hatte da zuerst die große BBK und später die Asch-Klappenanlage verbaut, bin also dadurch wohl entsprechend anspruchsvoll/verwöhnt (man könnte auch versaut schreiben

Die große BBK hatte im unteren Drehzahlbereich einen herrlich tiefen wummernden Klang, neigte aber trotz Deaktivierung der Sound-Tube auch zum Dröhnen. Durch einsetzen der DB-Killer (Schalldämpfereinsätze in den Endrohren) war das Dröhnen zwar weg, aber dann leider auch der volle Akustik -Charme.
Die Asch hatte zwar einen tendenziell helleren/racigeren Sound, klang aber speziell im mittleren bis oberen Drehzahlbereich unter Lasst einfach nur betörend.

Ihr ahnt es beinahe, ich bin also auf der Suche nach einer guten Alternative mit Klappensteuerung, was im Übrigen selbst meine Frau forciert/fördert.

Perfekt wäre für mich eine untenrum schön dumpf blubbernde (idealerweise wohl dann mit H-Pipe), oben rum gerne prägnant hämmernde, aber bitte auch nicht dröhnenden Klappen-AGA, welche mit ECE-Zulassung/ EG Betriebserlaubnis zu haben ist.
Einfach nur maximal laut/krawallig ist allerdings auch nicht so mein Geschmack, könnte also schwierig werden.
Folgende Anbieter habe ich bereits auf dem Radar:
- BCE
https://shop.behrendtcars.com/bce-deep- ... coupe.html
- Friedrich
https://shop.friedrich-motorsport.de/fo ... g-vi-coupe
- MAB-Power
https://mab-power.de/
- GTG
https://germantuning.de/edelstahl-sportabgasanlagen/
- Asch
https://www.asch-mustang.de/product-pag ... onvertible
- Borla EU Touring
Hat wohl gerade erst die Zulassung bestanden, ist also somit erst kurz vor Markteinführung
- NAP
https://www.nap-sportauspuff.com/shop/n ... edelstahl/
Die Anbieter MAB Power und GTG scheinen entsprechende Anlagen nicht in Serie, sondern „auf Zuruf“ und nach individuellen Kundenwünschen zu fertigen. Eigentlich toll, aber irgendwie im Klangergebnis vorab nicht wirklich 100% vorhersehbar. Es sei denn, man findet einen User mit einer rundum gelungenen Anlage und lässt diese vom Anbieter 1:1 nachbauen.
Es scheint bei den meisten Anbietern jetzt allgemein üblich zu sein die Ford Serien Stellmotoren und die Serien-Steuerung über die Menü/Fahrmodi-Einstellungen zu übernehmen, was ich durchaus gut finde.
Am Ende möchte ich ungern Geld in die Hand nehmen ohne vorab das Klangbild einer infrage kommenden AGA bei einer Mitfahrt erlebt zu haben.
Also, Butter bei die Fische: Gibt es hier bereits User mit entsprechend nachgerüsteten AGA’s unterm FL-GT, welche Ihre Erfahrungen teilen mögen und im Idealfall mir eine Mitfahrt ermöglichen würden (ich wäre selbstredend auch bereit einige Kilometer auf mich zu nehmen)?
Erfahrungen am vFl gibt es ja hier zu Hauf, sind auch sicher ein Anhaltspunkt, bringen einen aber glaube ich nicht final ans gewünschte Ziel.